Garage aufgeräumt

• Hallo Michael,

wir haben lange nach einem passenden System gesucht, was da in die Ecke genau rein passt. Vor allem wollten wir unten die großen 60er Boxen haben und das konnten die anderen Anbieter leider nicht liefern. Wenn ihr mal nach Holland fahrt, kommt ihr einfach die A 4 oder die A 44 runter, dann kannst du es dir mal live ansehen :).

LG

Rene

• Hallo zusammen,

ich habe aus dem Bauhaus einfach diese Euro-Boxen gekauft, die oberen Boxen haben einen Deckel. Da kann nichts kippen, da die Boxen oben nicht mehr viel Platz haben, halt gerade genug um die Box heraus zu nehmen...

Ja, kleiner Nachteil: Um an die untere Box zu kommen müssen die Oberen raus. Aber wie oft muss man daran? Einfach gut beschriften dann klappt es. esy PS: Ich habe einen Lyseo TD 728 G

• Hallo zusammen,

ich habe aus dem Bauhaus einfach diese Euro-Boxen gekauft, die oberen Boxen haben einen Deckel. Da kann nichts kippen, da die Boxen oben nicht mehr viel Platz haben, halt gerade genug um die Box heraus zu nehmen...

Ja, kleiner Nachteil: Um an die untere Box zu kommen müssen die Oberen raus. Aber wie oft muss man daran? Einfach gut beschriften dann klappt es. esy PS: Ich habe einen Lyseo TD 728 G

Klasse gelöst👍. Und das Kampa Luftzelt ist auch Suppi🤗

• Hallo habe heute mit unserem angefangen. Elektro für Beleuchtung : Gasfach , Wasser , Heckgarage verlegt , kommt LED rein . Do & Fr Regale eingebaut mit Bauhaus Euroboxen

Mit XPS Streifen die Öffnungen in der Garage zum Bett verschlossen !! Dienstag gehts weiter.

Gruß Wolfhgang

• Hallo habe heute mit unserem angefangen. Elektro für Beleuchtung : Gasfach , Wasser , Heckgarage verlegt , kommt LED rein . Do & Fr Regale eingebaut mit Bauhaus Euroboxen

Mit XPS Streifen die Öffnungen in der Garage zum Bett verschlossen !! Dienstag gehts weiter.

Gruß Wolfhgang

Hallo Wolfgang,

wwb          hw

Lyseo T 728 G:) Fiat 2,3 MJ 150 PS , EZ 2017;) SAT +TV, Thule 8000 , Truma Duo Control, Thitronik Wipro 3,

• Akki , hast du die Boxen einfach so ohne Befestigung so reingestellt. Kippen die nicht wären der Fahrt?

Ich würde gerne bei unserem Ixeo auch gerne sowas einbauen.

Gismo2008

Wie schon oben geschrieben, da kippt nichts. Ich habe lediglich bei der unteren Box eine Unterlage verwendet, da der Boxenrand auf der untEren Querleiste aufliegt und die Boxen sonst nicht gerade stehen.wink

womo1Lyseo 728G Harmony

als Black Feeling Edt., EZ: 03/2018, Fiat Heavy Chassis, 2,3 Ltr. 150 PS, AHK, 2x Solar a' 110 Wp, Truma Aventa Comfort, Inetbox, Winterpaket, Oyster 65 Twin, 2x TV, Goldschmitt 8" Zusatzluft hinten. Auf 4500 kg aufgelastet (VA: 2100kg HA: 2600kg)esy

• Noch etwas:

Einfach ein paar Boxen mit und ohne Deckel organisieren und ausprobieren. Je nach Höhenbedarf Boxen stapeln und ggfs. zum Deckel oben einfach die eine oder andere Box mit einem weiteren Deckel versehen. Das verändert entsprechend die Höhe.

Einfach ausprobieren...

womo1Lyseo 728G Harmony

als Black Feeling Edt., EZ: 03/2018, Fiat Heavy Chassis, 2,3 Ltr. 150 PS, AHK, 2x Solar a' 110 Wp, Truma Aventa Comfort, Inetbox, Winterpaket, Oyster 65 Twin, 2x TV, Goldschmitt 8" Zusatzluft hinten. Auf 4500 kg aufgelastet (VA: 2100kg HA: 2600kg)esy

• In einem anderen Thema hatte ich vom Kauf eines IDEA Regalsystems gesprochen

und dort versprochen Fotos zu zeigen.

Klick.

Da die Sache in diesem Thema hier aber besser aufgehoben ist, mache ich mal hier weiter.;)

Zuerst mal ein Foto was mein erklärtes Ziel verdeutlichen soll.

Ich möchte in Fahrtrichtung links, direkt vor der großen Ablagenöffnung, ein Regal

mit 2 übereinander stehenden Boxen B= 600 x T=400 x H=320mm je Box haben.

Die daneben liegende kleinere Ablagenöffnung, die im Wohnraum von der

Treppenstufe zum Bett zugänglich ist, soll frei bleiben, genau wie der Ausströmer

der Heizung.

Unter dem Regal soll noch Platz für einen liegenden Werkzeugkoffer sein.

Bei Entnahme der unteren Box soll die große Ablagenöffnung frei zugänglich sein.

Rechts neben diesem Regal werden Tisch und Stühle verzurrt, somit

ist diese Wandfläche gut genutzt und es bleibt noch genug Platz für alles Mögliche

was so an Gepäck und Ausrüstung mit muss / soll.

Zusätzlich zur IDEA Spannbefestigung, die das Regal zwischen Boden und Decke hält,

soll das Regal unten an der original Zurrschiene von Bürstner und oben an der von mir

nachgerüsteten Airline-Schiene befestigt werden.

Soweit erst mal die Aufgabenstellung.

Diese Aufgabenstellung habe ich dann als Handskizze und Foto der Heckgarage

an IDEA geschickt.

Noch am selben Tag kamen von IDEA dann eine CAD-Skizze und das Angebot,

was ich ebenfalls am selben Tag beauftragt habe.

2 Tage später kam dann die Lieferung.

Allerdings fehlten die mit bestellten 2 Boxen, obwohl sie im Angebot und in der Rechnung

enthalten waren.

Hab dann per Mail reklamiert, der Fehler wurde eingesehen und die Boxen wurden

prompt nachgeliefert.

Nun hab ich mal die Zeit gefunden das Ganze zusammen zu schrauben.

Im Van wird es im Moment noch nicht verbaut, da es mir noch bei der Installation

der 230V und 12V Steckdosen in der Heckgarage in den Weg kommen würde.

Daher hier ein erster Zwischenstand.

So kommen die Regalteile als Selbstbausatz an.

Der Aufbau ist im Grunde ganz einfach.

Allerdings könnten die ganzen Schrauben, Gleitmuttern und Winkel

in der mitgelieferten universellen Montageanleitung etwas besser

ihrem Bestimmungsort zugeordnet sein.

So ganz durchdacht ist das alles nicht.

Wer also beim Zusammenbau eines IKEA Regals schon Problem hat,

der könnte hier an seine Grenzen kommen.

Aber wer IKEA kann, der kann auch IDEA.joi

Am Ende steht der Regalturm dann so da.

von vorn

von der Seite

von hinten

Bei der hinteren Ansicht sind die Montagewinkel zu erkennen, mit denen das Regal

an Zurr- und Airline-Schiene befestigt werden.

Für die untere Befestigung kommen Gleitmuttern in die Zurrschiene.

Die obere Befestigung an der Airline-Schiene konnte IDEA nicht liefern.

Ich hab mir dann hier Schraubfittinge für Airline-Schienen besorgt.

Da die Bürstner Zurrschiene und die Airline Schiene Bauart-bedingt kein

Lot ergeben, muss an der Airline-Schiene, da sie flacher ist, etwas ausgeglichen werden.

Dafür sind die Schraubfittinge perfekt geeignet.

Bis hier her bin ich erst mal mit dem IDEA Regalsystem zufrieden.

Die Abwicklung verlief, abgesehen von den kleinen Fehler beim versenden,

absolut reibungslos.

Das ALU-Regal ist super leicht und hochwertig.

Die Boxen selbst machen einen robusten Eindruck.

Alle passt perfekt zueinander, das rechtfertigt für mich den auf den ersten Blick

ambitionierten Preis.

Nun muss das Teil nur noch in den Van, aber das wird noch einige Wochen dauern.

Dann gibt es noch mal ein oder zwei Fotos.;)

Gruß und allzeit gute Fahrt,

Varta wink

2019er Travel Van T620 G auf Fiat Ducato, mit DuoControl CS, I-Net Box, 2x Level Control und Büttner Black-Line MT 160-2 MC auf dem Dach + MT-Fernanzeige II, und diversen Kleinigkeiten

Aktuell in Arbeit: 2x 100Ah LiFePo4 , Ladebooster, Wechselrichter ECTIVE TSI252 mit NVS und

Fernbedienung K02, 230V + 12V Steckdose in Heckgarage und ordnen des ab Werk vorhandenen Chaos in der elektrischen Verkabelung.....=O

Geplant: Luftfederung HA und AHK