Rutschende Sitzpolster im Fonds - was tun?

  • Bei meinem Edition 30 Modell ärgere ich mich darüber, dass ich alle Nase lang die Sitzbezüge von der Fondsitzbank wieder zurückschieben muss. Das unter den Ledersitzpolstern vernähte Gummi „hält“ sich nicht gut genug an der Unterlage fest.



    Was kann ich tun? Kletthaken aufs Holz schrauben? Eine Gummimatte auf dem Holz befestigen?

    Wer kennt das Problem auch und hat eine Lösung?

    Beste Grüße aus Berlin

    tobi

    Ixeo Time IT 710 G Edition 30 auf Citroen HDI 160, BJ 2018

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von heisseisen ()

  • Ich würde erstmal probieren eine Antirutschmatte dazwischen legen und gucken ob es funktioniert.

    Wir haben da bis jetzt keine Probleme.

    Wir hatten nur an der Rückenlehne der Bank rechts Probleme dass die Lehne nicht mit dem Klett gehalten hat. Habe dann von meiner Frau einen Metallstreifen ins Polster nähen lassen und dann Magneten ans Holz geschraubt

  • Ich würde erstmal probieren eine Antirutschmatte dazwischen legen und gucken ob es funktioniert.

    Wir haben da bis jetzt keine Probleme.

    Wir hatten nur an der Rückenlehne der Bank rechts Probleme dass die Lehne nicht mit dem Klett gehalten hat. Habe dann von meiner Frau einen Metallstreifen ins Polster nähen lassen und dann Magneten ans Holz geschraubt

    Vielleicht liegt es ja an unseren hibbeliger Kindern ;)

    Nee, ich fand das beim Messebesuch immer schon nervig, dass die Sitzpolster verrutscht sind. Und da die Kinder da regelmäßig sitzen, fällst halt auch öfter auf.

  • Der helle Bereich der Polsterunterseite ist so ein Stoff wie die Rückseite des Seitensitzes, der mit zwei geschraubten Klettpunkten an der Wand fest gemacht ist. Könnte man also mit der Häkchenseite vom Klett auf das Holz anbringen und es würde sich im Stoff verhaken - weiß nur nicht ob das ausleiert.

    Der dunkle Bereich ist so eine Art gummierte Anti-Rutsch Fläche, aber die rutscht trotzdem auf dem Holz.

    Aber mit Zusatz-Anti-Rutsch-Matte auf dem Holz könnte man es ja mal versuchen - ist auf jeden Fall noch kein „Eingriff“

  • Bin gerade mit dem Wohnmobil wieder mal in Obermaiselstein und ärgere mich über das Problem ebenso. Ich werde morgen mit 3M Klettband testen ob das Abhilfe leisten könnte. Werde dann berichten.


    Schöne Grüße

    Markus

    Schöne Grüße aus Mainz

    Markus

    Travel Van T 690 G IC Line, Bj 2016 - kurz nach 90.000 Kilometer sweden

  • Bin gerade mit dem Wohnmobil wieder mal in Obermaiselstein und ärgere mich über das Problem ebenso. Ich werde morgen mit 3M Klettband testen ob das Abhilfe leisten könnte. Werde dann berichten.


    Schöne Grüße

    Markus

    Bin ich auch dran interessiert. Bei unserem Travel Van rutsch das auch immer vor

    <3liche Grüße aus Wiesbaden

    Jörg

    Fahrzeug: Travel Van T 620 G Edition 30 auf Citroen Jumper, Bj 2018

  • Der helle Bereich der Polsterunterseite ist so ein Stoff wie die Rückseite des Seitensitzes, der mit zwei geschraubten Klettpunkten an der Wand fest gemacht ist. Könnte man also mit der Häkchenseite vom Klett auf das Holz anbringen und es würde sich im Stoff verhaken - weiß nur nicht ob das ausleiert.

    Der dunkle Bereich ist so eine Art gummierte Anti-Rutsch Fläche, aber die rutscht trotzdem auf dem Holz.

    Aber mit Zusatz-Anti-Rutsch-Matte auf dem Holz könnte man es ja mal versuchen - ist auf jeden Fall noch kein „Eingriff“

    Der Stoff leiert nicht aus, aber er hält irgenwann den Klett nicht mehr, so ist es bei uns an der Rückenlehne

  • Nach dem Skifahren noch ein bisschen Wohnmobiloptimierung betrieben. Ich habe zwei Streifen 3M Klettband auf der Unterseite des Polsters befestigt, dann die Gegenstücke darauf festgedrückt, und nun das das Polster press an Rück- und Seitenwand nach unten auf die Holzabdeckung der Truma gedrückt. Rutschtest danach erfolgreich absolviert. Bisher habe ich mit dem relativ teuren 3M Klettband sehr gute Erfahrungen gemacht, auch wenn es billigere gibt.

    Rückseite des Polsters mit den beiden Klebestreifen


    Die beiden Klettstreifen von 3M


    Das fertig press anliegende Polster


    Schöne Grüße

    Markus

    Schöne Grüße aus Mainz

    Markus

    Travel Van T 690 G IC Line, Bj 2016 - kurz nach 90.000 Kilometer sweden

  • Bei Porta Möbel oder auch bei Geschäften, die Teppiche verkaufen, gibt es ein dünnes, gummiertes Vlies, welches wunderbar rutschhämmend ist.





    Liebe Grüße aus Oerlinghausen

    Doris und Matthias


    Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben


    Lyseo TD 690G Harmony, 150 PS, 4,0t, EZ 03/19,

    2x WATTSTUNDE® WS150FX DAYLIGHT Solarmodul flexibel 150Wp

    Victron Laderegler MPPT 100/50 smart

    Victron Battery Monitor BMV-702 Smart

    Votronic Wechselrichter 1200 NVS

    2x Varta AGM 95Ah

    Pioneer Evo1