Erfahrungsbericht Soundbar

  • Ich habe ein Alden 24“ TV mit einem kläglichen Klang. Somit habe ich mir 4 Soundbars schicken lassen und vor Ort vergleichen können.

    Megasat Klangwunder V, Soundbar Caratec CAS100, Megasat Soundbar I, TenHaaft Oyster Soundbar

    Die Soundbar Caratec CAS100 und Megasat Soundbar sind genau gleich. Der Unterschied liegt in der Verpackungsart und dem Preis von 50€. die Verbindung erfolgt über USB (Stromversorgung, einschaltung daher auch mit TV) und AUX.

    Die Megasat Klangwunder war etwas besser, aber immer noch zu blechern. Die Anschlußmöglichkeiten waren okay, jedoch seitlich angebracht. Wiedergabe über bluetooth ist möglich, eine Fernbedienung wird mitgeliefert. Eine automatisch Aktivierung beim Einschalten des TV ist nicht gegeben bzw. habe ich nicht entdeckt. Der Halter hatte zum Monitor nach unten einen großen Abstand.

    Die TenHaaft Oyster Soundbar habe ich letztendlich behalten. Sie hat einen satten Klang, ist aus sehr stabilem, wertigem Aluminium gefertigt. Die Lautsprecher strahlen nach oben. Die Anschlußmöglichkeiten sind sehr vielfältig. AUX, Bluetooth, HDMI ARC, USB, koaxial (SPDIF) und HDMI als . Wir ein ein HDMI ARC fähiger Monitor eingeschaltet, schaltet sich die Soundbar nach ein paar Sekunden automatisch mit ein. Alle vorher gewählten Einstellungen bleiben erhalten. Die LED Anzeige hinter dem Frontgitter, zeigt die aktuelle Signalquelle an, die per Tastendruck direkt an der Soundbar oder per Fernbedienung ausgewählt werden kann. Darüber hinaus ist ein direktes Abspielen von Musik vom Smartphone per Bluetooth oder per USB möglich.

    Der Halter der Soundbar mußte etwas modifiziert und unterfüttert werden, damit sich die Front schlüssig integriert.

  • Wir haben einfach die SRS-XB40 von Sony. Die ist gut für unterwegs und hat einen sehr guter Klang sowie einen satten Bass. Gekoppelt haben wir die mit einem Bluetoothadapter.

    womo1Lyseo 728G Harmony

    als Black Feeling Edt., EZ: 03/2018, Fiat Heavy Chassis, 2,3 Ltr. 150 PS, AHK, 2x Solar a' 110 Wp, Truma Aventa Comfort, Inetbox, Winterpaket, Oyster 65 Twin, 2x TV, Goldschmitt 8" Zusatzluft hinten. Auf 4500 kg aufgelastet (VA: 2100kg HA: 2600kg)esy

  • Matthias , das kann ich nur bestätigen, wir haben auch die TenHaaft Oyster Soundbar bei unseren Qyster TV-Geräte verbaut.


    Klasse Sound und sieht sehr gut aus.😀

    Unterwegs im womoIxeo it 726 30 Edition, Erstzulassung 2/18

    Ausstattung: Dachklima Truma Aventa Comfort,

    Thule Fahradträger Lift, Solaranlage Büttner mit Regler,Toptron Gasanlage, Ten Haft Crytek Satanlage Twin Premium mit 2 TV.

    Vollisolierter Garage


  • Aufgrund des Tests von Matthias (danke) habe ich mir auch die Ten Haaft Oyster Soundbar zugelegt. Ich musste an der Aufhängung nur zwei neue Löcher bohren und etwas längere Schrauben nehmen und schon konnte ich sie am Fernseher montieren. Der Sound ist in Anbetracht der kleinen Soundbar gut, aber wesentlich besser als aus dem Fernseher, denn der ist wirklich unteridrisch.


    Jetzt werde ich mir noch eine zweite besorgen und den zweiten Fernseher in unserer Bettkuschelecke aufrüsten. daf

  • wie verhält sich eure Ten Haaft Oyster Soundbar denn bei geringer Lautstärke. Ich meine, sie schwankt ein wenig in der Wiedergabe. Ich kann es jetzt nicht ausprobieren da Antenne in Garage nicht ausgefahren werden kann.

    Liebe Grüße aus Oerlinghausen

    Doris und Matthias


    Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben


    Lyseo TD 690G Harmony, 150 PS, 4,0t, EZ 03/19,

    2x WATTSTUNDE® WS150FX DAYLIGHT Solarmodul flexibel 150Wp

    Victron Laderegler MPPT 100/50 smart

    Victron Battery Monitor BMV-702 Smart

    Votronic Wechselrichter 1200 NVS

    2x Varta AGM 95Ah

    Pioneer Evo1