Fiat Ducato oder Ford Transit ab Euro 6

  • Moin!


    Ich kann dir zum Transit Custom Nugget etwas berichten, aber da die meisten Weißwände auf seinem größeren Bruder unterwegs sind, gib bitte erstmal Bescheid, bevor ich hier loslege! ;-)


    Gruß

    Barni


    Nugget gerade letzte Woche verkauft und warten nun auf unseren Lyseo A 660 G ;-)

    Zu viert unterwegs!

    Ehem. Ford Nugget 170 PS EZ '17 + Wilk Safari 460 EZ '89 (Herausgewachsen!)


    Ab Ende November '19, Lyseo Time A 660 G, EZ 06/19 auf Fiat mit 130 von Hand gezügelten PS

  • Moin!


    So, dann geht's los!

    Wir hatten die 170 PS Maschine mit Start- Stop Automatik! Spass pur!!! uw


    Bis es in den Winter ging!X(

    Meine Frau hat ihn für den Weg zur Arbeit genutzt! Aufgrund des ach so Abgasarmen Motors mit AdBlue, konnte er keine Kurzstrecken mehr ab! (Täglich 7km hin und 7km zurück) er hatte dann ständig Fehlermeldungen mit Abgasfilter voll, oder AdBlue-Systemstörung!

    Lösung lt. Ford; fahren! Ab erreichen der Betriebstemperatur, mind. 15 Minuten!

    Als ich fragte, ob das denn auch mit in die Werte zum erreichen der Euro-Norm eingerechnet wurde, grinste mich der Service-Meister nur an! denk2


    Es würde mich mal interessieren, ob hier ähnliche Erfahrungen mit Fiat oder Citroën gemacht wurden!?

    Vermutlich zwar nicht, da die meisten den Wagen nicht als einziges Fahrzeug fahren, aber wer weiß!?


    Ich fuhr den Transit auch schon jahrelang als Firmenfahrzeug! Nie Probleme mit dem Motor gehabt! (Aber auf Rost musst du achten!!!)


    Wobei, es gab mal eine Geschichte mit einer Modellreihe! ???2013-14??? Da gab es regelmäßig Motorschäden! Da ich da zwar schon im Nuggetforum unterwegs war, aber einen 2003er gefahren bin, habe ich diese Thematik nur überflogen!


    Falls du dir einen gebrauchten ausgeschaut hast, würde ich da dringend nal nachlesen! Die schäden traten glaube ich, auch erst nach einer bestimmten Laufleistung auf!?


    Falls nich Fragen offen sind, gerne melden!


    Gruß

    Barni wowa (gerade mit unserem Wohnwagen in Augstfelde (bei Plön) auf dem Campingplatz!)

    Zu viert unterwegs!

    Ehem. Ford Nugget 170 PS EZ '17 + Wilk Safari 460 EZ '89 (Herausgewachsen!)


    Ab Ende November '19, Lyseo Time A 660 G, EZ 06/19 auf Fiat mit 130 von Hand gezügelten PS

  • Mir hat ein Händler, der Karmann Kastenwagen verkauft, gesagt, er versucht keine auf Transit Basis zu verkaufen, da diese häufig Motorprobleme hatten. Gilt aber nur für Modelle vor 2016. Wie es inzwischen ist kann ich nicht sagen

    Schöne Grüße aus Mainz

    Markus


    Travel Van T 690 G IC Line, Bj 2016 - kurz nach 85.000 Kilometer sweden

  • Einen Diesel im Kurzstreckenbetrieb zu fahren kann nicht gut gehen. Bei keinem Hersteller. Wie soll das Fahrzeug bei 7km Strecke den Partikelfilter frei brennen. Das ist technisch nicht möglich. Dazu kommt das dir die Kiste dabei komplett im Zeitraffer zukokt.



    Die Motorschäden betrafen bei Ford nur einen bestimmten Motor. Da sind die Kolben gerissen was zu einem Motorschaden führte. Das ist meines Wissens aber schon lange durch.