Nexxo T660 Anfänger Fragen

  • Hallo,


    wir sind gerade das erste mal mit unserem Nexxo Wohnmobil an der Ostsee unterwegs


    Ich habe ein paar Fragen, und hoffe das ihr mir helfen könnt.


    1. wenn ich den Kühlschrank auf Gas umstelle zündet dieser plötzlich nicht mehr. Ging zu Hause noch. Was könnte das sein? Darf man eigentlich den Kühlschrank während der Fahrt mit Gas kühlen?

    Am Kühlschrank (Dometic) reagiert der Temperatur Regler nicht mehr, steht ganz oben.


    2. ich habe eine Schalterleiste an der Tür, mit 2 Schaltern und der automatischen Stufe. Der 1. Schalter ist für Lichte, bei dem 2. sehe ich keine Funktion. Eine Idee wofür dieser ist?


    3. ich überlege eine Bugschutzhaube mit Fenster und Motorhauben Abdeckung zu kaufen. Einmal gegen die Hitze und aussserdem denke ich mir das der Frontbereich nicht durch die Sonne ausbleicht, was ja oft der Fall ist. Was haltet ihr davon?


    4. Meine Tür schließt schwierig, scheint an der Dichtung zu liegen, was könnte ich hier machen?



    Wo bekomme ich Lackreparatur Stifte um ein paar Macken auszubessern?


    Vielen Dank an Euch

  • Hi Ochsenkopp,


    ich habe zwar keinen 660 ´er aber, wenn ich mir die Symbole anschaue, dann sind das wohl folgende Einstellungen:

    - Gas

    - Strom 230V

    - Batterie

    - Automatik (schaltet automatisch zwischen Gas, Strom und Batterie) um.


    Beim Kühlschrank ist ggf. der Temperaturregel defekt?


    Mit Gas während der Fahrt Kühlen bzw. Heizen darfst Du nur wenn Du einen Crashsensor (zB Truma Duo Control) hast. Falls nicht muss Du das Gas während der Fahrt abdrehen. Nur bei älteren WoMos gibt's es eine Ausnahmeregelung.


    Lichtschalter, der zweite könnte ggf. für die Außenbeleuchtung sein.


    Abdeckung für die Fenster und Haube macht Sinn, aus meiner Sicht nicht wegen möglichem Ausbleichen sondern eher aus Isolations- oder Sichtschutzgründen.

    Steht bei mir auch noch auf der Kaufliste.


    Bei der Dichtung hilft ggf. etwas Silikonspray.


    Lackstift würde ich bei einer Werkstatt vom Hersteller vom Chassis zB Fiat, Ford etc. versuchen.


    Viel Erfolg & Gruß

    Carsten

    gepimpter Lyseo Harmony 728G 8o - BJ 09/2018 auf Fiat Basis 130 PS , Schaltung

    Truma Aventa Dachklimaanlage, INet Box + zwei LevelControl, DUO CS + 2 Gasfilter, 2 x 120W Solarpanel, zweite 95Ah Batterie, Ladebooster und noch einige weitere Spielerei..... womo

  • Moin "ossenkopp",


    zu 1+2.

    Ist es möglich, dass du den Wagen an 230 V angeschlossen hast und die Gasflamme deshalb nicht zündet ?

    Wenn es einen Automatikbetrieb gibt, hat ggf. der 230V Anschluss eine Vorrangschaltung. Versuch mal bitte, ob der Gasbetrieb ohne 230 V-Anschluss funktioniert, natürlich bei Einstellung "Gasbetreib, offener und gefüllter Gasflasche. Zum Rest von Punkt 1 und Punkt 2 hat "CasiBo" bereits geantwortet (Crashsensor / Aussenleuchte).


    zu 3. m.E. machen solche Frontabdeckungen Sinn, sowohl gegen Kälte, als auch gegen Wärme... natürlich auch gegen "Helligkeit".


    zu 4. + 5. kann ich mich auch nur anschliessen.


    Schönen Urlaub und Gruß aus Braunschweig, Frank

  • Hallo Ossenkopp,

    ich kenne diesen Kühlschranktyp nicht, bei meinem NEXXO sieht die Funktionsleiste anders aus.

    Allerdings, hatte ich diese Problematik auch. Ich habe dann heraus gefunden, dass wenn ich den Drehschalter auf "0" setze und dann auf Gasbetrieb, dann hat es funktioniert mit der Zündung.


    Der 2. Schalter an der Tür ist für die Innenbeleuchtung der Tischlichtleiste an der Decke.

    Wenn Du diesen Spot anschaltest, kannst Du ihn mit dem 2. Schalter ausschalten, wenn Du das Mobil verlässt und wieder einschalten, wenn Du im Dunkeln zurück kehrst. Versuche es mal.


    Gruss

    Rudi

  • Hallo,


    wir sind aus dem Urlaub zurück. Eure Tipps haben sehr geholfen, danke.


    Der Kühlschrank über Gas ging dann wieder, scheint wirklich an der 220 Volt Quelle gelegen zu haben.


    Es scheint jedoch der Temperaturregeler defekt zu sein, kann ich den selbst wechseln? Wo bekomme ich sowas. Wenn ich dran drehe bleibt er immer auf max. Im Netz finde ich kein Ersatzteil

    Es ist ein Dometic Type C40/110 Mod. Nr. RM 7655L.


    Schalter 2 ist auch geklärt, ist einfach für alle anderen Lichter. Schalter 1 ist für die über der Tür :-)


    Die Abdeckhaube, dachte ich tatsächlich einmal gegen Hitze und zweiten gegeb ausbleichen durch Sonne. Habe schon so viele Mobile gesehen wo die Motorhaube und die Kunststoff Kühlerschürze ausgebleicht war. Meint ihr das hilft nicht?


    Okay, dann bestelle ich mal Silikonspray, das dann auf das Dichtungsgummi? Kann mir gar nicht vorstellen das das hilft.


    Ich möchte nun noch 12 Volt USB Steckdosen einbauen, was brauche ich dafür?

    Achso da das Wohnmobil aus Frankreich ist, muss ich auch die 220 Volt Steckdoesen von Berker austauschen, wo kauft ihr sowas? Sind das spezielle?


    Danke Euch

  • Evt. Ist beim Kühlschrankes Drehknopf auf seiner Achse überdreht und rutscht durch.


    Sonst: http://www.dometic-service-muenchen.de/Stage/pi22/index.html

    Liebe Grüße aus Oerlinghausen

    Doris und Matthias


    Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben


    Lyseo TD 690G Harmony, 150 PS, 4,0t, EZ 03/19,

    2x WATTSTUNDE® WS150FX DAYLIGHT Solarmodul flexibel 150Wp

    Victron Laderegler MPPT 100/50 smart

    Victron Battery Monitor BMV-702 Smart

    Votronic Wechselrichter 1200 NVS

    2x Varta AGM 95Ah

    Pioneer Evo1