Wasser in der Dusche läuft sehr schlecht ab

  • Hallo zusammen,

    bei unserem Viseo I 690 (EZ 12/2014) läuft das Wasser in der Dusche extrem schlecht ab, obwohl 2 Abläufe vorhanden sind. Beim Waschbecken und auch bei der Spüle läuft das Wasser normal ab unabhängig von der Neigung des Womos.


    In der Dusche hingegen klappt das Ablaufen nur sehr beschwerlich und auch nur dann, wenn das Womo ziemlich in Waage steht.

    Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme oder Tipps.


    Danke im Voraus!


    Frank

  • Ich sehe das so, dass es bei den Bodeneinläufen in der Dusche eine Frage des Gefälles ist. Ich gehe davon aus, dass beide Abläufe zusammengeführt und dann gemeinsam in den Abwassertank geführt werden. Da der Duschboden schon so tief liegt, ist nicht viel mit Gefälle zu machen, also bleibt, wenn man mit dem Mobil nicht plan steht, in einem Ablauf immer etwas Wasser stehen. Ist bei mir auch der Fall. Bisher bin ich aber damit klar gekommen.

    Beste Grüße

    tobi

  • Vielleicht einfach mal ein Kabel was etwas stärker ist durch den Syphon schieben.

    Manchmal reichen ein paar Haare um so etwas zu verursachen.

    Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch Direkt in den Ablauf halten hilft auch schon Manchmal.


    Grüße D. M.

  • Es ist so, wie es Heisseisen sagte.

    Der Ablauf ist sehr niedrig und ob überhaupt großartig Gefälle zum Tank gelegt wurde, wage ich zu bezweifeln.

    Wir haben eben keinen doppelten Boden wo dies problemlos möglich wäre.

    Wenn das Fahrzeug nach vorne zum Fahrerhaus fällt, fließt das Wasser selbst beim Waschtisch schwerer ab.

    Ich versuche jedoch bei längerem stehen das Fahrzeug trotzdem im hinteren Bettenbereich etwas höher stehen zu lassen , schlafe ungern mit dem Kopf tiefer.

    Einen Tod muss man sterben ...

  • Wie ist es, könnte man da nicht auch etwas mit der Abflußpumpe etwas Druck drauf geben? Dann merkt man doch ob Haare etc. den freien Ablauf behindern? Habe ich früher beim alten WoMo so gemacht. Da waren aber auch durchgehend Schläuche bis zum Tank verlegt.

    Liebe Grüße aus Oerlinghausen

    Doris und Matthias


    Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben


    Lyseo TD 690G Harmony, 150 PS, 4,0t, EZ 03/19,

    2x WATTSTUNDE® WS150FX DAYLIGHT Solarmodul flexibel 150Wp

    Victron Laderegler MPPT 100/50 smart

    Victron Battery Monitor BMV-702 Smart

    Votronic Wechselrichter 1200 NVS

    2x Varta AGM 95Ah

    Pioneer Evo1


  • Hallo Frank,

    wir haben auch den VISEO i670G


    Entweder das Wasser läuft nach dem Duschen quer durchs Wohnmobil

    oder das wasser läuft garnicht ab.


    Spass bei Seite.

    Fahr mal vorne auf Keile und teste mal den Ablauf.

    Wenn das Wasser dnn gut abläuft weißt du woran es liegt.


    Unser Wohnmobil war mal in der Werkstatt. Wegen Undichdigkeiten des Duschablaufs.

    Der Abwassertank wurde dabei ausgebaut und von unten wurde nach den Abflussrohren geschaut.

    Jetzt Achtung:

    Beim Wiedereinbau des Abwassertanks ist dann das senkrecht in den Tank führende Rohrstück des Duschabflusses ungewollt nach oben geschoben worden.X(

    Für das abfliesende Wasser ist das dann wie ein zweiter Syphon gewesen.

    Das Wasser lief überhaupt nicht mehr ab.

    ich stand 5 cm hoch im Wasser.<X||


    Wenn das Wohnmobil vorne hochstand war es wieder gut.


    Ist das vertändlich geschrieben?


    Gruß Reinhard