Verdunkelung und Fliegengitter am Skyfoof

• Hallo zusammen,

Habe ja lange nichts von mir hören lassen. Hatte auch mit meinem Ixeo keine großen Probleme. Bin grade mit meiner Familie in unserem 3 wöchigen Sommerurlaub und genau da muss wieder was passieren.

Meine Frau hat vor zwei Tagen den Skyroof auf gemacht und das Fliegengitter runter gezogen. Dabei ist einer der beiden Gummibänder die durch das Fliegengitter laufen gerissen. || Naja kann ja nach 3 Jahren mal passieren. Jetzt habe ich die Verkleidung und die Kassette ausgebaut gehabt und habe versucht das Gummiband wieder an der Aluschiene zu befestigen. Das hat auch geklappt aber leider funktioniert das Fliegengitter jetzt nicht mehr wie vorher. Das Band was ich wieder befestigt habe wird nicht mehr richtig stramm gezogen. Es hängt immer etwas raus. Man kann ja an den Seiten der Kassette die Spannung einstellen aber auch das bringt nichts.

Jemand das Problem schonmal gehabt oder weiß wie ich es besser machen kann?

Denke mal das das komplette Plisse schon sehr teuer ist wenn man es neu kaufen muss. Die Frage ist auch wo? Meine Recherche im Netz hat nicht wirklich viel gebracht. Weiß jemand Woman sowas bekommen kann?

Bin für Tips und Ratschläge dankbar...

Hier nochmal ein Bild wie es aussieht.

• Heute mal mit meinem Bürstner Händler telefoniert. Das Teil kostet neu 500€. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Kennt jemand eine Firma die so teile auch reparieren? Laut meinem Händler soll es sowas geben.

Kulanz ist nicht sagt er da mein Auto schon 3 Jahre und einen Monat alt ist ....

• So jetzt hat es uns auch erwischt, und das nach nur 17 Monaten😡.

Stehen auf einem CP in St. Peter-Ording und wollten heute Morgen das Verdunkelungsrollo hochziehen und rums hat sich das Seil verabschiedet.

Unser Rollo war von Anfang an sehr schwer zu bewegen.

Gottseidank haben wir noch Garantie.

Unseren Händler angerufen, Termin erst Ende September bekommen, na ja ist momentan überall das gleiche eben Hochkonjunktur.

Ist trotzdem ein Ärgernis ,meine bei so einem Preis darf sowas nicht nach so kurzer Zeit auftreten. Die Zugseilstärke ist echt ein Witz bei einem Teil das so oft benutzt wird.

Grüße aus Sankt Peter Ording,

Andreas

Unterwegs im womoIxeo it 726 30 Edition, Erstzulassung 2/18

Ausstattung: Dachklima Truma Aventa Comfort,

Thule Fahradträger Lift, Solaranlage Büttner mit Regler,Toptron Gasanlage, Ten Haft Crytek Satanlage Twin Premium mit 2 TV.

Vollisolierter Garage

• Oftmals ist nur das Seil aus der Halterung gerissen, mit viel Geduld kann man das dann repariert bekommen.

Durch einkleben von Kunststoffteilen und spannen des Seiles zum Beispiel mit einer Lüsternklemme...hab ich beim Heki mal gemacht, allerdings keine Bilder davon😢

• Hallo,

auch in meinem Ixeo ist das Fliegengitter/Jalousie das Problem. Die lassen sich jetzt nur noch sehr schwer auf- und zuziehen. Ich habe noch niemanden gefunden, der das reparieren will oder kann. Der Händler will nur eine neue "Garnitur" verkaufen, was ich aber nicht will. Ich denke und glaube immer noch, dass das jemand reparieren kann.

Habt ihr das Problem für euch lösen können? Und wenn ja, wie? help

• Hallo,

bei unserem TravelVan haben wir ebenfalls das Problem mit dem Skyroof-Doppelkassettenrollo. Unser Händler bzw Bürstner lehnte unsere Kulanzanfrage ab. Unser Womo ist 2,5 Jahre bzw 12000Km jung. Der Händler bot uns eine neue Kassette mit 10% Rabatt zum Sonderpreis von 590.- zggl Einbau an.

Mit sehr viel Geduld habe ich nun die Kassette kpl. demontiert. Die unteren Befestigungsschrauben sind sehr schlecht zugängig. Weiß noch nicht wie ich es wieder montiert bekomme.

Die ganze Konstruktion ist sehr unstabil, der Kunststoffrahmen verdreht und verzogen. Absolute Billigkonstruktion. Frechheit! Bin von Bürstner total enttäuscht! Habe keine Lust das Teil alle 2 Jahre zu ersetzen.

Wer hat eine Lösung oder einen Vorschlag? Kennt jemand den Hersteller der Kassette ?

Für Antworten und Hilfe Danke ich im Voraus.

Gruß

Dietbert

• Beitrag von CasiBo ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Zitat

Hallo, habe mein Skyroof schon mehrmals repariert. Leidern scheuern die Fäden immer mehr und alles ist ausgeleiert.

Im Anhang findet ihr ein Foto vom Stempel auf dem Glas. Allerdings seitenverkehrt weil von innen aufgenommen. Vielleicht kennt ja jemand die Firma.

Ich habe anno 99 das Skyroof für 155.-- Euro Aufpreis erhalten. Da sollte doch das Rollo alleine nicht über 500.-- Euro kosten.

Gruss Fredy

• Hallo hab jetzt auch den gerissenen Faden beim Rollo. Nach abschrauben des Plasterahmens habe ich gesehen, dass dieser mit schwarzem doppelseitigen Klebeband am Fensterrahmen befestigt ist. Hab erst mal aufgehört, ist noch Garantie drauf. Hat jemand mit der De - und Montage Erfahrung?

Danke für eure Tipps

Gruß Ralf

..seit 30.05. on Tour...mit Ixeo Time 726 G Edition 30...Model 2019...

womo .... der Weg ist das Ziel.. :)