Anregungen zur Optimierung im WC/BAD im Lyseo Harmony TD 690

  • KWilfi

    Mal wieder eine schöne Anleitung res


    Was ist die Bezugsquelle für die Wabenmatte?

    Hier die Quelle:


    Floordirekt GmbH & Co. KG
    Markircher Str. 12a
    68229 Mannheim


    https://www.floordirekt.de/z-m…chnitt-breite-120-cm.html


    ... und hier meine Bestellung, die reicht gleich für zwei Matten, damit ich Ersatz habe, wenn mal je die eine kaputt gehen sollte.


    Artikel Artikelnummer Menge Zwischensumme
    Z-Mat | Für Nasszonen | Zuschnitt | Breite: 120 cm | Grau Länge in cm 80cm fd-24620 1 16,80 €
  • KWilfi da ich auch einen 690er fahre kurze Frage zu Deiner SOG... da Dein Filter so halb versteckt eingebaut ist, wie aufwendig gestaltet sich da der Filterwechsel? Ist zwar nur einmal im Jahr aber trotzdem interessant. Wenn Du kein Problem damit hast, würde ich Deine Unterlagen mal als Beispiel zu einem Termin bei SOG mitnehmen.


    Danke für die tollen Erklärungen!

    womo ....liebe Grüße aus Hamburgwink


    Lyseo T 690 G, IC Line auf Fiat Ducato mit 150 PS und Automatik, Bj 2017

  • KWilfi da ich auch einen 690er fahre kurze Frage zu Deiner SOG... da Dein Filter so halb versteckt eingebaut ist, wie aufwendig gestaltet sich da der Filterwechsel? Ist zwar nur einmal im Jahr aber trotzdem interessant. Wenn Du kein Problem damit hast, würde ich Deine Unterlagen mal als Beispiel zu einem Termin bei SOG mitnehmen.


    Danke für die tollen Erklärungen!

    Zum Wechseln löse ich nur die obere Schelle, trenne denn Schlauch und kann das Filter ganz einfach noch unten ziehen.



    Aber der Aufwend war, den Platz in der Tiefe zu schaffen. Ohne meiner Vibrationssäge hätte ich den Platz (Tiefe) in der Rückwand zur Toilette nicht schaffen können.



    Ich hatte ja damals Kontakt mit SOG und ein abgeflachtes Filter vorgeschlagen, das hätte in alle Baureihen ohne Probleme gepasst.


  • Ist das mit der Abdichtung der Dusche eine gute Idee? Ich bin bei sowas immer skeptisch, ich habe nämlich mehr Bedenken das sich hinter abgedichteten Wänden Schwitzwasser bildet als das da unter unglücklichen Umständen mal Wasser hinschwappt. Die Duschwanne ist ja auch noch so gekantet, das sie seitlich und hinten noch hinter die Wandverkleidung ragt.

    Wir duschen seit drei Jahren regelmäßig im 690, die Seitenwände sind unten auch nicht komplett dicht. Kein Problem bisher.

  • Ich hatte ja damals Kontakt mit SOG und ein abgeflachtes Filter vorgeschlagen, das hätte in alle Baureihen ohne Probleme gepasst.

    So einen Lüfter/Filter gibt es doch passend direkt von Thetford. Ist dann sogar komplett unsichtbar eingebaut. Setzen wir seit fünf Jahren im mittlerweile zweiten Mobil ein, war so ziemlich das erste was auf die Aufpreisliste bei der Bestellung kam.

  • So einen Lüfter/Filter gibt es doch passend direkt von Thetford. Ist dann sogar komplett unsichtbar eingebaut. Setzen wir seit fünf Jahren im mittlerweile zweiten Mobil ein, war so ziemlich das erste was auf die Aufpreisliste bei der Bestellung kam.

    ... hätte ich das vorher gewusst, jetzt ist die SOG schön drin und funktioniert perfekt

  • So einen Lüfter/Filter gibt es doch passend direkt von Thetford. Ist dann sogar komplett unsichtbar eingebaut. Setzen wir seit fünf Jahren im mittlerweile zweiten Mobil ein, war so ziemlich das erste was auf die Aufpreisliste bei der Bestellung kam.

    Moin Frank

    kannst du mir bitte den Link für die Thetford Lüftung mal angeben. Bin auch am überlegen eine SOG einzubauen und habe auch das Platzproblem. Wenn es da "bessere" Lösungen gibt, wäre das schön.

    Auf der Thetfordseite kann ich diesbezüglich nichts finden.