Stellplätze Lago Maggiore, Comer See, Gardasee

  • Hallo,


    unser 2 Wochen Urlaub mit dem Wohnmobil steht an.

    Wir wollen morgen los.

    Dummerweise fällt Holland und Ost/Nordsee ins Wasser aufgrund der Wettervorhersagen 😫


    Jetzt sind wir auf die 3 Seen in Italien gekommen, wo das Wetter gut zu sein scheint.


    Gardasee ist von Frankfurt, wo wir los fahren am weitesten.


    Welchen der Seen könnt ihr empfehlen und welche Stellplätze (möglichst Seeblick, Wasserversorgung und Restaurant)


    Ach ja, sollte man vorreservieren?

    Braucht man für die Schweitz Schild hinten am Gepäckträger?



    Danke Euch

  • Reservieren, wenn man morgen los fährt, ist irgendwie sinnlos, außer man fragt, ob irgendwas frei ist.

    Der Logo Maggiore ist empfehlenswert, ca. 600 km von Frankfurt. Die Campingplätze auf der Schweizer Seite sind sehr begehrt und hochpreisig. Die italienischen Plätze entlang des Lago sind günstiger. Bei der Menge der Plätze sollte aber etwas zu finden sein.

    Für die Fahrt durch die Schweiz ist unbedingt eine Vignette erforderlich. Kostet ca. 40€ und gibts an den letzten Tankstellen vor der Grenze.

    Haltet euch genau an die Geschwindigkeitsbeschränkungen! Es gibt viele Blitzer und es wird teuer. Wir haben gelernt...

    Trotzdem ist der Lago Maggiore für uns ein Sehnsuchtsort geworden.

  • Du brauchst kein Schild hinten!

    Bei über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht musst du in der Schweiz eine Schwerlastabgabe entrichten.

    Für Österreich eine Vignette oder GoBox, je nach Gewicht.

    Nach Frischwasser frage ich öfters mal an der Tankstelle und habe immer auch welches bekommen, noch nie bin ich abgewiesen worden.

    Wenn du sowieso tankst, kriegst du auch immer Wasser.

    Ich war dieses Jahr auf dem Campingplatz am Lago Mergozzo, ein paar hundert Meter weg vom Lago Maggiore.

    Sehr schön, Sandstrand und viel weniger Trubel.



    Gruß Klaus.

  • Lago d‘Iseo, das kann ich nur bestätigen👍 Uns haben die Wohnmobilführer aus der Womo-Reihe https://www.womo.de/womo-der-wohnmobil-verlag oder deine Campercontact und park4night app’s immer sehr gut unterstützt.

    Viel Spaß

    Liebe Grüße aus Oerlinghausen

    Doris und Matthias


    Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben


    Lyseo TD 690G Harmony, 150 PS, 4,0t, EZ 03/19,

    2x WATTSTUNDE® WS150FX DAYLIGHT Solarmodul flexibel 150Wp

    Victron Laderegler MPPT 100/50 smart

    Victron Battery Monitor BMV-702 Smart

    Votronic Wechselrichter 1200 NVS

    2x Varta AGM 95Ah

    Pioneer Evo1


  • Moin zusammen,


    könnte man ggf. das grüne Rechteck >DEUTSCHLAND< noch in >ITALIEN< korrigieren, oder ist mir eine Gebietsreform entgangen ? danke


    Gruß aus Braunschweig, Frank

    Kein Problem, gern geschehen !

    City Car C600, Fiat Ducato 110 kW/2300 ccm, Model 2018, 190 Wp Solar, 2x 11 kg an Duo Control CS, Wechselrichter MT1700Si