3. Bremsleuchte - Wassereintritt - funktioniert sporadisch

  • Wir haben bei unserem IXEO, Baujahr 2009, auf Ducato Basis, die 3. Bremsleuchte an der Dachkante mit dem Bürstner-Logo.

    Scheinbar ist das Gehäuse oben undicht, unten aber dicht - sodass nun ein paar Milimeter Wasser drin stehen - siehe Foto ...

    Das führt dazu. dass beim Bremsen die Kontrolleuchte für "defekte Lampe" im Cockpit angeht, und dann wieder ausgeht - allerdings nicht immer, sondern nur sporadisch.

    Nachdem auf den Kopf stellen nicht in Frage kommt - gibt es eine Anleitung, wie man die 3. Bremsleuchte demontieren kann, um das Wasser wieder rauszukriegen, und das Ganze dann dicht zu bekommen. Alternativ würde ich ein kleines Loch unten in den Kunststoff bohren ..


    Vielen Dank für Eure Ideen ..


    Liebe Grüße aus Österreich

    Wopi29

    IXEO IT 664 - 2009

  • Das Problem ist eine eventuelle Undichtigkeit ins Fahrzeuginnere.

    Deshalb haben wir 2015 eine neue Rückwand auf Kulanz bekommen, da diese ca 37% Feuchtigkeit aufwies.

    Durch eine schlecht abgedichtete Kabeldurchführung kann das draußen in dem aufgesetztem Träger stehende Wasser je nach Fahrlage nach innen schwappen und glaubt mir, das Wasser war überall verteilt hinten im Fahrzeug, so das eine genaue Fehlersuche zunächst schwer fällt.

    Abhilfe:

    Bei rechtzeitiger Entdeckung bei warmen Außentemperaturen die beiden Schrauben lösen( die Kerne mit Heisskleber fixieren und vorsichtig rausziehen.

    Dann die Schrauben raus und die Blende vorsichtig abziehen. Die ist oft zusätzlich verklebt!

    Alles abnehmen und Klebestellen reinigen mit Isopropanol ( Alkohol) beispielsweise und dann die Durchführung ggfs.neu abdichten.

    Achtung die darunter liegenden Schrauben unbedingt kontrollieren und sicherstellen, das diese aus Edelstahl sind!!!

    Die Schrauben verbinden die Dachhaut mit der Rückwand!!!

    Falls nur verzinkte Schrauben verbaut sind, raus damit und erneuern!

    Ansonsten gibt das hässliche Rostspuren auf der Rückwand!!!

    Alles anbauen und verkleben und wichtig, oben und an den Seiten abdichten mit Sika oder ähnlichem!


    Von innen die Durchführung




    Von außen ( die Aufnahme ist vom letzten Freitag) an einem Neufahrzeug musste da nachgearbeitet werden)




    Und die dritte Bremsleuchte von hinten gesehen




    Und hier schön eingedichtet gewesen....