Aufbautür knackt

  • Roland


    Das würde ich auch mal gerne wissen! Ein damaliger Kontakt per Mail nebst Fotos zu Hartal offenbarte, dass diese nicht willens waren zu helfen. Frei nach der Devise: Wir sind Hersteller der Tür, diese Ausführung haben wir für speziell für Bürstner produziert. Wenden Sie sich an Bürstner... Dies wurde sehr wenig endverbraucherorientiert, seinerzeit telefonisch, ganz deutlich mit der Begründung auf die fehlende Rechtsbeziehung, abgewehrt. Ja, rein rechtlich ist das so. Da sollte sich die Fa. Hartal mal eine Scheibe von anderen Zulieferern abschneiden. Diese sind deutlich hilfsbereiter und freundlicher zu Endverbrauchern - rechtsverhältnis hin oder her. Es war lediglich der Wunsch, wie ich jetzt weiß (-traum), nach einer einfachen Lösung über den Hersteller angedacht gewesen. Denn die sollten ihr Produkt nun mal kennen!


    Immer wieder eine neue Tür zu verbauen ist wohl wenig zielführend, wenn dadurch die Ursache nicht beseitigt wird.


    Im übrigen fertigt Hartal auch Türen mit anderen Gelenk-/Scharnierausführungen. Die Kontakte sind dann auch anders....


    Aber die XL-Türausführung ist ja wohl von Bürstner so "gewünscht".


    https://www.hartal.de/de/produ…oms/buerstner-xxl-pr.html


    Ich hoffe nur, dass sich eine echte Lösung anbahnt. Diese Türen sind nunmal schon längerer Zeit verbaut.


    Studiert mal die einzelnen Bilder auf der Hartal Homepage. Dort sind Türvarianten mit Gasdruckdämpfern und Kabelführungen für die ZV abgebildet. Auch ist eine Tür als Hymervariante mit zwei Scharnieren zu sehen.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt...

    womo1Lyseo 728G Harmony

    als Black Feeling Edt., EZ: 03/2018, Fiat Heavy Chassis, 2,3 Ltr. 150 PS, AHK, 2x Solar a' 110 Wp, Truma Aventa Comfort, Inetbox, Winterpaket, Oyster 65 Twin, 2x TV, Goldschmitt 8" Zusatzluft hinten. Auf 4500 kg aufgelastet (VA: 2100kg HA: 2600kg)esy

  • Hartal hat das Problem für das Knacken der Kontakte erkannt. Auf dem Caravan-Salon konnte man neue Ausführung ansehen und ein Modell inaugenschein nehmen.

    Jetzt bin ich man gespannt wie und wann das bei Bürstner in Serie geht...

    womo1Lyseo 728G Harmony

    als Black Feeling Edt., EZ: 03/2018, Fiat Heavy Chassis, 2,3 Ltr. 150 PS, AHK, 2x Solar a' 110 Wp, Truma Aventa Comfort, Inetbox, Winterpaket, Oyster 65 Twin, 2x TV, Goldschmitt 8" Zusatzluft hinten. Auf 4500 kg aufgelastet (VA: 2100kg HA: 2600kg)esy

  • Habe seit Dichtungstausch und einstellen der der Tür auch das knacken. Dies habe ich bei der Abnahme moniert. Darauf wurde mir erklärt und vorgeführt, dass wenn man beim Schließen der Tür diese in die erste Stellung drückt und dann schließt kein knacken zu hören ist.

    Lyseo TD 728 G Limited Edition, 178 PS, 3,85 to, EZ 04/19

    Goldschmitt Zusatzluftfederung hinten, AHK, Klima,

    Cytrac DX Premium, 2 TV, Lade-Wandler VCC 1212-45, 2Aufbaubatterien,

    Abenteuer-Caravan Auszug-Regalsystem,

  • Toller Hinweis! Gebrauchsanleitung zum schließen der Tür und zum Verhindern der knackenden Fehlkonstruktion. Vielleicht steht es auch so im Handbuchdenk4

    Liebe Grüße aus Oerlinghausen

    Doris und Matthias


    Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben


    Lyseo TD 690G Harmony, 150 PS, 4,0t, EZ 03/19,

    2x WATTSTUNDE® WS150FX DAYLIGHT Solarmodul flexibel 150Wp

    Victron Laderegler MPPT 100/50 smart

    Victron Battery Monitor BMV-702 Smart

    Votronic Wechselrichter 1200 NVS

    2x Varta AGM 95Ah

    Pioneer Evo1


  • Zum korrekten Schließen der XXL Aufbautür drehen sie sich drei mal nach Links um die eigene Achse, klopfen sich 4,5 mal auf den rechten Knöchel. Im Anschluss laufen Sie 3 Mal um das Fahrzeug. Jetzt können sie zu zweit die Aufbautür schließen. Zuwiderhandlungen führen zum Erlöschen der Fahrzeuggarantie!


    Je nee, is klar ne ;-)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Schöne Campergrüße und bleibt gesund!


    Chris und Familie


    Bürstner Ixeo Time IT 726G Edition 30. Mj 2019


    womo