Getriebeprobleme am Ducato 2,3 MJ 2

  • Hallo, Fahrzeug ist heute in der Werkstatt weil seit einigen hundert Kilometern im 3. und 4. Gang ein leichtes Rattern zu hören ist. Weiters bewegt sich urplötzlich im 6 Gang bei Lastwechsel der Schalthebel. Einhergehend mit einem leisen Klack.

    Hat sowas schon wer gehabt?


    Gruß Harry

  • Halo Harry,

    Das Problem mit der Bewegung des 6. Gangs bei Lastwechsel hatte ich auch nach 40.000 Kilometern. Es wurde dann auf Garantie ein Original AT Getriebe von Fiat eingebaut. AT wegen der hohen Laufleisung, bei niedrigerer Kilometerleistung gibt es wohl ein ganz neues Getriebe.

    Grund für den Schaden sind wohl irgendwelche Führungsringe, die man gegen stärkere austauschen kann. Allerdings ist der Arbeitsaufwand hierfür wohl so groß, dass man lieber einen Austausch vornimmt.

    Der erste Fiat Händler meinte das wäre normal und nicht schlimm, da der Schaden bereits nach einem Jahr auftauchte ubd ich skeptisch um diesrr Aussage war, hab ich im Netz gstöbert und einige Beiträge zu dem bekannten Problem gelesen. Danach bin ich zu einem ausgewiesenen Fiat Camper Händler und dort wurde sofort der Austausch bei Fiat beantragt und genehmigt.

    Schöne Grüße aus Mainz

    Markus


    Travel Van T 690 G IC Line, Bj 2016 - kurz nach 85.000 Kilometer sweden

  • Update: Fahrzeug soeben abgeholt. Ausgiebige Probefahrt durchgeführt, derzeit nichts zu spüren und zu hören. Das leichte Rattern und das Klacken sind-hoffentlich dauerhaft-weg.

    Der ausführende Mechaniker erklärte mir das die Schaltseile getauscht und mit etwas veränderter Einstellung eingebaut wurden. Das Schaltseil das die Vor-Rück-Bewegung ausführt war seiner Meinung nach nicht ok. Würde auch erklären das dies im 3-4-6 Gang auftrat.

    Mit dem bei mir verbauten Getríebe, wenn ich mich recht erinnere sagte er Typ MLGU-gäbe es sehr wenig Probleme. Mit den anderen Getriebetypen- M38+M40- wesentlich mehr. Er zeigte mir 1 Getriebe mit Schaden das soeben ausgebaut wurde.

    Er wirkte auf mich kompetent und ehrlich, ich hoffe das ich recht behalte.


    Gruß Harry

  • chippos


    Welches Bj. und welche Motorleistung ist deiner?

    womo1Lyseo 728G Harmony

    als Black Feeling Edt., EZ: 03/2018, Fiat Heavy Chassis, 2,3 Ltr. 150 PS, AHK, 2x Solar a' 110 Wp, Truma Aventa Comfort, Inetbox, Winterpaket, Oyster 65 Twin, 2x TV, Goldschmitt 8" Zusatzluft hinten. Auf 4500 kg aufgelastet (VA: 2100kg HA: 2600kg)esy