Wischer von B&B Systemtechnik

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand den Wischer von b& B Systemtechnik am Fiat Ducato selber montiert?

    Scheinbar hat die Firma auf Grund von Krankheit Kapazitätsprobleme zu montieren.

    Ich hatte vor 6 Wochen einen Termin für nächster Woche vereinbart, der mir heute abgesagt wurde und einen Montagepartner haben die scheinbar gar nicht.

    Deshalb überlege ich, nur die Teile zu kaufen und selbst einzubauen.


    Danke für jede Erfahrungsrückmeldung.


    installiertbuerstner-forum.de/index.php?attachment/4981/

  • Moin zusammen!

    So ja die Wischer, wir hatten Sie 2016 in Düsseldorf gesehen und 2017 in Duisburg bei B&B montieren lassen und sind sehr zufrieden damit.

    Die Firma ist in dem Bereich sehr aktiv und produziert für diverse Hersteller die Wischersysteme!

    Zum Einbau selber:

    Das hat für den erfahrenen Mechaniker ca. 5 Stunden gedauert! ( X250 Baujahr 2014!!!)

    Die Einbauanleitung erhält man bei Kauf mit. Diese ist sehr detailliert aufgebaut und mit vielen Bildern versehen. Ebenso sind alle Drehmomente angegeben dort!

    Wenn man handwerklich begabt ist und ein wenig mechanisches Geschick und die Zeit und das Werkzeug und dann optimaler Weise noch ein Dach überm Kopf hat, sollte das durchaus machbar sein!

    Allerdings muss man sich bewusst sein, das fast die gesamte Fahrzeugfront inclusive Scheinwerfer und Abdeckungen sowie Windleitblech ( das Kunststoffding direkt unter der Scheibe) demontiert werden!

    Ebenfalls das komplette alte Gestänge des Wischers...also machbar ja, aber bitte nur bei dementsprechenden elektrischen und mechanischen Kenntnissen...

    Viel Glück und ich frage mal, ob es die Anleitung online gibt, bzw. Ob wir diese veröffentlichen dürfen hier...

    Freue mich auf Düsseldorf 😉🙋‍♂️

    Grüße aus Minden

    Michael

  • Größeres Wischfeld und außerdem wird bei Schmuddelwetter das dreckige Wasser nicht Richtung rechten Außenspiegel transportiert wo dann auch das Dreiecksfenster stark verschmutzt wird.


    Gruß Ralf

    Okay, das Problem hab ich nicht :)

    Bei Regen bleiben die Seitenscheiben komplett trocken .

    Hab nur mal gelesen, dass manche aus optischen Gründen den rechten Wischer mit anderem Arm nach unten stellen ...

  • Hallo Michael,

    danke für die Info, jedoch der Link funktioniert nicht. Kannst ihn mir direkt per Mail schicken?

    Ich habe auch schon bei b&b nach einer Anleitung angefragt. Mal sehen ob ich was bekomme

    Danke und Gruß Kurt

  • Die Dateiendung ist auf .MOV sollter n Video oder ähnliches sein... denk1

    gepimpter Lyseo Harmony 728G 8o - BJ 09/2018 auf Fiat Basis 130 PS , Schaltung

    Truma Aventa Dachklimaanlage, INet Box + zwei LevelControl, DUO CS + 2 Gasfilter, 2 x 120W Solarpanel, zweite 95Ah Batterie, Ladebooster und noch einige weitere Spielerei..... womo

  • Hallo Kurt! KWilfi

    Der Link war nur das Video, was ich Dir letztens bei Facebook schon einmal gezeigt hatte von den Wischern im Betrieb während der Fahrt 😉

    Ich denke, das Du das Durchaus eingebaut bekommst. Ist halt Aufwand und Zeit.

    Die Anleitung ist wie gesagt sehr detailliert und genau.

    Du wirst es uns ja mitteilen, wie es weiter gehen wird.

    Schönen Tag noch und schönes Wochenende ☀️☀️☀️