LiFePo4, taugt dieser Hersteller etwas ?

• Hallo,

da ich noch zwischen 2. Aufbaubatterie oder gleich einem ordentlichen LiFePo4 schwanke,

ist mir dieses Angebot gerade unter gekommen.

LiFePo4

Der Hersteller ist mir bisher völlig unbekannt.

Hat jemand hier Erfahrungen mit diesem Hersteller ?

Gruß und allzeit gute Fahrt,

Varta wink

2019er Travel Van T620 G auf Fiat Ducato, mit DuoControl CS und Büttner Black-Line MT 160-2 MC auf dem Dach + MT-Fernanzeige II, und diversen Kleinigkeiten

Geplant: 2x 100Ah LiFePo4 , Ladebooster , Wechselrichter, AHK

• Bei einigen Wohnmobilisten genießt der Akku eine gute Reputation. Er hat alles was du brauchst z. B. BMS, Monitoring, Ergonomie etc. und er ist sehr günstig.

Greenakku ist ein recht bekannter Vertreiber und bei ihm bekommst du es noch über 100euronen günstiger 😎😄🤘👍

LiFePo4 Akku Liontron

Edit:

Eins hab ich noch vergessen. Du findest in Youtube einiges zu dem Akku. Ich meine, einer der Influencer mit Eigenbedarf nennt sich die JaBeTV o. s. ä..

Nett sein ist Pflicht und Rechtschreibfehler darf jeder behalten ........ bier

======================================

Bürstner Argos 747-2, 2009, Auflastung 5.5t mit Luftfederung hi, Hydraulik-Hubstützen, PV, LAN-WAN geswitcht und geroutet, Winston LiFeYPo4, Votronic Ladebooster, Victron Solarladeregler, Victron Wechselrichter, Victron Batteriecomputer, Victron CCGX by Raspberry Pi, Crystop Sat mit Unicable LNB (25+1 Tln), Trockentrenntoilette

• Ich war auf der Messe am Stand von Liontron und hab mich beraten lassen. Machen erstmal nen seriösen Eindruck.

Greenakku und Liontron ist ja ein und dieselbe Firma (s. Impressum). Beide Geschäftsführer waren 2009 mit ihrer vorherigen Firma schon mal insolvent. Muss aber nichts heißen ;)

Was mir gefällt, dass es die Untersitzvarianten in 150Ah und 180Ah jetzt auch mit Bluetooth gibt.

Noch etwas günstiger geht es bei http://www.robur-akku.de

Obwohl die Homepage eher einfach gehalten ist, genießt der Betreiber einen sehr guten Ruf. Hab jetzt auch noch nichts Negatives über seine Batterien lesen können. Da fehlt wahrscheinlich die Langzeiterfahrung. Die Dinger kommen ja eh alle aus China ;)

Die Batterien passen auch unter den Ducato Sitz, haben allerdings nur ein Display und kein Bluetooth.

Als dritte Alternative wäre noch https://cs-batteries.de

• Auf der Messe habe ich bei denen auch vorbeigeschaut und in den Beratungsgesprächen waren sie sachlich mit fundierten Informationen, die ich in durch eigene, praktische Erfahrungen nachvollziehen und bestätigen kann.

Bürstner Argos 747-2, 2009, Auflastung 5.5t mit Luftfederung hi, Hydraulik-Hubstützen, PV, LAN-WAN geswitcht und geroutet, Winston LiFeYPo4, Votronic Ladebooster, Victron Solarladeregler, Victron Wechselrichter, Victron Batteriecomputer, Victron CCGX by Raspberry Pi, Crystop Sat mit Unicable LNB (25+1 Tln), Trockentrenntoilette

• Ok, hört sich gut an.

Bei Greenakku bin ich zwischenzeitlich auch

gelandet.

Der Preis dort ist natürlich wirklich sehr gut.

Bin schon am überlegen ob ich 2 davon verbaue. Die Frage ist jetzt nur ob das Ladegerät vom Travel Van damit nicht überfordert ist.

Ein Booster ist ja eh obligatorisch, aber der kann auch nur das liefern was das Ladegerät zur Verfügung stellt.

Eventuell ist ja hier ein Gleichstromer unterwegs der dazu etwas sagen kann.

Ach ja, eins wäre auch noch wichtig.

Mit welchem Kabelquerschnitt werden

eigentlich zwei Akkus gekoppelt .

Die Verschaltung ist mir bekannt, aber beim Querschnitt bin ich nicht

fündig geworden.

Varta wink

2019er Travel Van T620 G auf Fiat Ducato, mit DuoControl CS und Büttner Black-Line MT 160-2 MC auf dem Dach + MT-Fernanzeige II, und diversen Kleinigkeiten

• ..... Als dritte Alternative wäre noch https://cs-batteries.de

Das scheint ein klasse Angebot zu sein. Zudem ist angegeben, dass sich beliebig viele gleiche Akkus dieses Typs, parallel schalten lassen. Goil

• Hallo,

Die haben wir auch (direkt von GreenAkku) und sind bislang sehr zufrieden, wenngleich wir uns noch nicht erklären können, warum die App, wenn das Wohnmobil in der Garage steht und der Hauptschalter aus ist, von einem Tag auf dem anderen von 95% auf 65% abgefallen ist. Davor und danach haben wir normales entladen bei stets um die 0,2A festgestellt.

Viele Grüße,

Patrick

• Die haben wir auch (direkt von GreenAkku) und sind bislang sehr zufrieden....

Hallo Patrick,

ich habe mich jetzt für 2 Akkus von diesem Hersteller entschieden.

Kannst du mir sagen in welchem Querschnitt die Brücke ausgelegt ist, mit der die beiden Akkus

verbunden sind ?

Eins ist für mich auch noch unklar.

Jeder Akku ist ja mit Bluetooth ausgestattet mit dem man sich alles schön auf dem Smartphone

anzeigen lasen kann.

Soweit so gut und sicher auch eine ganz prima Sache.

Wie verhält sich das dann aber wenn 2 Akkus zusammen - geschaltet werden ?

Bekommt man dann die Daten von jedem einzelnen Akku oder wie läuft das dann ab ?

Ach ja, macht das dann einen Batteriecomputer überflüssig ?

Varta wink

• 2 Akkus zu je 100Ah.

Varta wink

• Hallo,

Wir haben nur einen Akku mit 100Ah. Der Querschnitt muss grundsätzlich dem Lade-/Entladestrom entsprechen. Achtung, beim ersten zusammenschalten können sehr hohe Ausgleichsströme fließen, wenn beide Akkus nicht gleich geladen sind.

Die App wird bei Parallelschaltung jeweils die gleiche Spannung zeigen. Die Ströme werden sich je Batterie halbieren.

Ob die Kapazität checkt, dass es nun die doppelte ist, möchte ich bezweifeln. Aber prozentuel (SOC) wird es ja stimmen, da beide Batterien gleich entladen werden.

Auch Temperatur wird extra angezeigt.

Fazit: eine App, darin siehst du beide Bluetooth Module und kannst dich separat verbinden und extra anzeigen.

Die App ist verbesserungswürdig, habe dem Entwickler bereits geschrieben - vielleicht auch machen. Aber sie löst einen Batteriecomputer ab bzw ist einer, als Shunt mit Bluetooth quasi.

Viele Grüße,

Patrick

• OK, danke.:thumbup:

Werde mal bei einem KFZ-Elektriker vorsprechen, der sollte mir schnell den passenden

Leitungsquerschnitt sagen können.

Das man den Batteriecomputer durch die App einspart, ist doch schon mal gut.

Relativiert dann, zwar nur leicht aber immerhin etwas, die Investition für die beiden

LiFePo4.

;)

Varta wink

• So, die Liontron Akkus sind nun schon einige Zeit bei mir.

Der Einbau selbst wird zwar erst in Kombination mit dem auch schon hier liegenden

VCC1212-30 im Winter erfolgen, aber etwas spielen und probieren geht schon jetzt.;)

Dabei ist mir aufgefallen das die Batteriebefestigung der originalen AGM nicht mehr

zu gebrauchen ist.

Wie habt ihr, die ihr die LiFePo4 bereits nutzt, das gelöst.

Ich tendiere im Moment zu einer Art Metallband / Lochband was ich gern am

vorhandenen Batterieträger verschrauben möchte.

Oder gibt es da etwas vor-konfektioniertes von ,,der Stange" ?

Die Liontron 100Ah Akkus sind in Kombination mit der APP schon eine interessante

Geschichte.

Der 1. Akku bietet laut APP eine Kapazität von 110,9 Ah, obwohl er laut Datenblatt

und technischer Spezifikation nur 100 Ah haben sollte.

Im Lieferzustand hatte er um die 60 Ah und es waren in der APP 6 Ladezyklen

vermerkt.

Hab ihn dann problemlos auf 109,9 Ah aufladen können, danach ging nichts mehr rein.

Der 2. Akku, welcher obwohl zeitgleich bestellt erst 5 Tage später bei mir ankam,

hat laut App eine Kapazität von 101,4 Ah.

Somit ist er zwar über der Herstellerangabe, aber halt nicht ganz so leistungsfähig wie sein

Kollege aus der 1. Lieferung.

Macht aber nichts, in Summe beider Akkus sind es gut 5% mehr als bestellt und bezahlt,

somit passt das.

Beim 2. Akku waren bei der Auslieferung 7 Ladezyklen in der App vermerkt und er wurde

mit einer Kapazität von 54 Ah geliefert.

Aufgeladen habe ich ihn noch nicht, was aber in den nächsten Tagen erfolgen wird.

Die APP selbst läuft stabil so lange sie nur einen Akku erkennt.

Stehen beide Akkus nebeneinander, was dann auch im Betrieb so sein wird,

verhaspelt sich die APP von Zeit zu Zeit.

Es werden zuverlässig beide Akkus erkannt und angezeigt.

Bei der Auswahl des 1. Akkus funzt das auch sofort.

Trennt man dann die Verbindung zum 1. Akku und stellt die Verbindung zum 2. Akku her,

kommt die APP an ihre Grenzen.

Das äußert sich in der Form, dass trotz eindeutiger Anwahl von Akku 2 immer wieder die

vorangegangen Werte von dem bereits getrennten Akku 1 angezeigt werden.

Im aktuell unterschiedlichen Ladezustand der Akkus ist dieser Bug natürlich sofort sichtbar.

Wenn beide Akkus eine ähnliche Ladung haben fällt dieser Lapsus natürlich nicht gleich

so offensichtlich ins Auge.

Nach 4-5 Versuchen hat es die APP dann aber begriffen und zeigt den aktuell abgefragten

Akku an.

Bin gespannt wie sich die APP verhält wenn dann mal die beiden Akkus gekoppelt sind.denk4

OK, so weit so gut.

Wäre schön wenn mir jemand die weiter vorn gestellte Frage zu Befestigung der Akkus

beantworten könnte.

Ach ja, eins noch.

Es sind nicht die eingangs verlinkten Lintron Auslaufmodelle für 889,00€ geworden.

Nach einer kompetenten Telefonberatung bei GreenAkku und einem darauf folgenden

sehr guten Angebot, was auch den VCC1212-30 beinhaltet, hab ich mich für das aktuelle

Modell der 100Ah Akkus entschieden.

Dieses Modell hat den Vorteil das man es für eventuelle Reparaturzwecke aufschrauben kann,

was beim Auslaufmodell nicht möglich ist.

Am Ende war der Preisaufschlag überschaubar.;):thumbup:

Varta wink

• LiFe(Y)Po4s haben sehr oft irgendwo bis zu 10% Mehrkapazität. Das haben schon viele Umsteiger berichtet. Bei uns kann ich auch von 9% berichten. 👌

Deine Probleme könntest du mit einem zusätzlichem BattMon lösen. Haste evtl mehr Klarheit/Eindeutigkeit. Kostet abba ein paar Euronen. 😎

• Deine Probleme könntest du mit einem zusätzlichem BattMon lösen. Haste evtl mehr Klarheit/Eindeutigkeit. Kostet abba ein paar Euronen. 😎

Hast recht.

Werde mir aber erst mal anschauen wie und was die APP anzeigt wenn alles endgültig

verbaut und verschaltet ist.

Werde mir jetzt mal die Verbindungskabel in 35mm² anfertigen und dann beide

Akkus koppeln.

Natürlich bring ich sie vorher auf in etwa identische Ladung.

Dann schau ich mir das wieder an.

Grundsätzlich ist mir aber die Stelle hinter dem Komma eigentlich nicht wichtig.

Varta wink