Regler für 2 Gasflaschen

• Hallo,

ich suche für den Herbst und Ostern einen Regler/ Verteiler wo ich zwei Gasflaschen anschließen kann. Im Sommer reicht mir eine. Ich habe gesehen das automatische sehr teuer sind, ich denke ein manueller reicht oder? Wir fahren ja schließlich nicht im tiefsten Winter, da unser Wohnmobil dafür nicht geeignet ist. Ich überlege fast für eine Woche eine 11 und eine 5 KG Flasche zu nehmen, da ich rote da habe. oder empfehlt ihr zwei 11er? Fahren nur 8 Tage

Danke für Emfehlungen

• Vorsicht. Da fehlen Schlauchbruchsicherung und die Anlage hat nur einen Druckminderer 50mbar und ich gehe davon aus, dass er 30mbar benötigt.

Bitte nett sein, Rechtschreibfehler darf jeder behalten ........ bier

======================================================

Bürstner Argos 747-2, 2009, Auflastung 5.5t mit Luftfederung hi, Hydraulik-Hubstützen, PV, LAN-WAN geswitcht und geroutet, Winston LiFeYPo4, Votronic Ladebooster, Victron Solarladeregler, Victron Wechselrichter, Victron Batteriecomputer, Victron CCGX by Raspberry Pi, RockPro64 GNU/Linux-Server, Crystop Sat mit Unicable LNB (25+1 Tln), Trockentrenntoilette

• Ok. Hatte es nur überflogen.

Hatte abba noch etwas vergessen und zwar meine Empfehlung.

Bin seit einigen Jahren überzeugter Nutzer der Truma DuoControl CS mit Hochdruckschläuchen und Schlauchbruchsicherungen und zweier Gasfilter.

Mein Motto, welches hoffentlich zutreffend ist, lieber einmal richtig, gerade bei Gas. Aber das muß jeder mit sich selbst ausmachen und wissen.

Bürstner Argos 747-2, 2009, Auflastung 5.5t mit Luftfederung hi, Hydraulik-Hubstützen, PV, LAN-WAN geswitcht und geroutet, Winston LiFeYPo4, Votronic Ladebooster, Victron Solarladeregler, Victron Wechselrichter, Victron Batteriecomputer, Victron CCGX by Raspberry Pi, RockPro64 GNU/Linux-Server, Crystop Sat mit Unicable LNB (25+1 Tln), Trockentrenntoilette

• Da bin ich 100% bei dir! Ich bin bereit mehr für Sicherheit, Qualität und Komfort auszugeben und habe schon immer eine Truma Duo Control und empfehle diese uneingeschränkt! Aber das macht jeder für sich aus 😎 und die Überlegung des To ist mehr als legitim hier über günstigen Komfortgewinn nachzudenken

• Hallo,

ich suche für den Herbst und Ostern einen Regler/ Verteiler wo ich zwei Gasflaschen anschließen kann. Im Sommer reicht mir eine. Ich habe gesehen das automatische sehr teuer sind, ich denke ein manueller reicht oder? Wir fahren ja schließlich nicht im tiefsten Winter, da unser Wohnmobil dafür nicht geeignet ist. Ich überlege fast für eine Woche eine 11 und eine 5 KG Flasche zu nehmen, da ich rote da habe. oder empfehlt ihr zwei 11er? Fahren nur 8 Tage

Danke für Emfehlungen

Wenn die Heizung mitten in der Nacht ausfällt, weil die Gasflasche alle ist und manuell umgestellt werden muss, also im Schlafanzug raus, dann würde ich mich ärgern die Euros nicht draufgelegt zu haben für eine automatische.

<3liche Grüße aus Wiesbaden

Jörg, Martina und Lino 🐾

Fahrzeug: Travel Van T 620 G Edition 30 auf Citroen Jumper, 130 PS, Bj 2018, Winterpaket, Duo-Controll, Heckfahrradträger, aber ohne TV und ohne Sat.

• Wenn die Heizung mitten in der Nacht ausfällt, weil die Gasflasche alle ist und manuell umgestellt werden muss, also im Schlafanzug raus, dann würde ich mich ärgern die Euros nicht draufgelegt zu haben für eine automatische.

FullAck, mein Lieber

• nimm die Truma DUO CS inkl. Filter und Schläuche.

Lieber einmal richtig investieren, als doppelt kaufen.

gepimpter Lyseo Harmony 728G 8o - BJ 09/2018 auf Fiat Basis 130 PS , Schaltung

Truma Aventa Dachklimaanlage, INet Box + zwei LevelControl, DUO CS + 2 Gasfilter, 2 x 120W Solarpanel, zweite 95Ah Batterie, Ladebooster, Auflastung auf 4T inkl. Luftfederung hinten und noch einige weitere Spielereien..... womo

• Die gibt es doch in horizontaler und vertikaler Ausführung.

Eine Variante sollte doch wohl passen.

Der Gaskasten in unserem Travel Van T620G ist auch nicht groß,

aber für die aktuelle Baureihe der Duocontrol CS ist da selbst in Kombination

mit 2 Stück 11 Kg Gasflaschen jede Menge Platz.

Hab es gleich vor dem Kauf inkl. Filter nachrüsten lassen, weil mir die weiter vorn

genannten Nachteile einer Monocontrol mehr als einleuchtend waren.

Angenehmer Zusatznutzen, die Duocontrol darf auch während der Fahrt

betrieben werden, was ja in manchen Situationen auch sehr nützlich ist.

Gruß und allzeit gute Fahrt,

Varta wink

2019er Travel Van T620 G auf Fiat Ducato

Selfmade: I-Net Box, 2x Level Control, 2x 100Ah LiFePo4 , Ladebooster Votronic 1212-30, Wechselrichter ECTIVE TSI252 NVS + FB K02, Snipe V3-R +24" TV, Schallschutz der Türe + div. Kleinigkeiten

Vom Händler: DuoControl CS, Büttner Black-Line MT 160-2 MC mit MT-Fernanzeige II

Luftfederung HA 8" Goldschmitt, Thule Fahrradträger Exellent Standard

Aktuell in Arbeit: nix
    Geplant: AHK und neue Ideen kommen fast täglich dazu:)

• Da der Gaskasten im ixeo time 726 recht klein ist, kommt mir die Frage auf, ob die Truma duo control da überhaupt rein passt.

Muss da mal widersprechen. Im alten Viseo ist der Gaskasten auch kein Riesending. Trotzdem passte die "Alte" DuoControl gut rein. Die neue ist zwar etwas größer durch die jetzt mitverbauten Gasfilter, aber es passt immer noch. Musste aber die Halterung am Auszug verändern. (auch weil Truma die Befestigungsbohrungen anders angeordnet hat)

Gruß

Grüße von Arnulf und Marianne

womo Mit Viseo 694G Unterwegs, 4to(bald 4,5to)esy.Mit diversen Um-und Einbauten: Backofen, Solaranlage erweitert 240 WP, 2x100 Ah LiFePO4 Batterien, Umbau auf Drehtisch, Bedienung Grauwasserhahn geändert, Power Butler, Luftfederung, Hydraulische Stützen, Anhängerkupplung, Unterbodenschutz, Durchreiche Garage, Gasflaschenauszug, iNet-Box, Truma Klimaanlage, Dometic Wechselrichter 2000 Watt, zusätzliches Dachfenster, 2-fach Satellitenanlage, 2. Fernseher, Steckdosen Garage.

• Wir haben auch die "Alte" DuoControl und daran habe ich die neuen Gasfilter geschraubt. Wen es interessiert, es funktioniert.

Allerdings hätte ich auch die "Alten" genommen, nehmen je nachdem etwas weniger Platz weg. Sind halt schmal, dafür abba länger.