Wasserpumpe nur im Bad geht nicht

  • Hallo Forum,

    ich habe kürzlich folgenden Fehler gemacht (Travel Van 620):

    Nach dem Befüllen des Frischwassertanks habe ich dann wie immer die Wasserhähne im Bad und in der Küche auf Stellung rot (Warmwasser) einige Minuten laufen lassen, damit der Boiler der Trumaanlage mit Wasser befüllt wird. Davor hatte ich aber vergessen, die entleerte Trumaanlage (Version 49 wieder auf Betrieb zu stellen (war quasi im Wintermodus mit allen Abflüssen geöffnet).

    Normalerweise dauerte es ja immer 1-2 Minuten, bis dann wieder Wasser auch über den Trumaboiler gezogen wurde und dieser somit gefüllt war. Hier war das aber natürlich nicht der Fall, da geöffnet.

    Das habe ich dann erst nach einigen Minuten gemerkt und die Wasserhähne geschlossen.

    Danach habe ich die Trumaanlage ordnungsgemäß geschlossen und den Vorgang wieder durchgeführt.

    Nach einer Weile hat das wieder funktioniert, aber mit folgendem Problem:

    Nur noch der Wasserhahn in der Küchenspüle funktioniert noch - d.h. liefert Wasser beim Öffnen.

    Der Wasserhahn im Bad aber nicht mehr - nur am Anfang ein klein wenig, da wahrscheinlich noch etwas Wasserdruck vorhanden ist - aktiv kommt nichts mehr nach.

    Was könnte das Problem sein? Hat jeder Wasserhahn seine eigene Pumpe? Wenn ja - könnte es die Sicherung dieser Pumpe sein? Wenn es nur 1 Zentralpumpe gibt, scheidet ja ein Problem mit der Pumpe aus, da der andere Wasserhahn ja noch geht (auch die Dusche geht).

    Vielleicht hat das schon jemand selbst erlebt oder ein Experte kennt sich hier aus...

    Gruss Bibercamper

  • Hallo Bibercamper,

    Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Hast Du schon mal versucht, in der Küche Wasser laufen zu lassen und dann gleichzeitig im Bad an zu machen? Wenn dann Wasser kommt, würde ich auf einen defekten Microschalter im Bad-Wasserhahn tippen. Es gibt nur eine Pumpe - wenn die von der Küche angeschaltet wird, kommt es auch im Bad, wenn dort der Wasserhahn auf offen steht.

    Beste Grüße aus Berlin

    tobi

    PS: du darfst dich auch gerne bei „wir über uns“ vorstellen 😉