Moin, an die Alk(ov)i - Gemeinde!

  • Moin!


    Ich bin Barni (Bernd)!


    Ende November bekommen wir unseren Lyseo A 660 G, recht jung aus der Vermietung! (EZ 06/19 mit 6.700km)


    Nun haben wir leider keine Erfahrungen mit Weißwänden! (Hatten immer Ford Nugget unterm Moors!)

    Habt ihr vielleicht Tipps, auf welche Details ich bei der Übernahme und danach beim Gebrauch (hat ja noch Garantie!;-) achten sollte!?


    Bin für jeden Tipp dankbar! danke


    Barni

    Zu viert unterwegs!

    Ehem. Ford Nugget 170 PS EZ '17 + Wilk Safari 460 EZ '89 (Herausgewachsen!)


    Ab Ende November '19, Lyseo Time A 660 G, EZ 06/19 auf Fiat mit 130 von Hand gezügelten PS

  • Hi Bernd,


    Glückwunsch!

    Ich bin mir nicht sicher, aber Ex-Mietfahrzeuge haben doch wenn sie weiterverkauft werden, keine Bürstner Garantie mehr oder? meine mal sowas gelesen zu haben.....

    gepimpter Lyseo Harmony 728G 8o - BJ 09/2018 auf Fiat Basis 130 PS , Schaltung

    Truma Aventa Dachklimaanlage, INet Box + zwei LevelControl, DUO CS + 2 Gasfilter, 2 x 120W Solarpanel, zweite 95Ah Batterie, Ladebooster und noch einige weitere Spielerei..... womo

  • waaas!?

    Das wäre der Hammer!!!


    Kann ich mir gar nicht vorstellen!

    Werde mal recherchieren!


    Danke für den Tipp!


    Barni

    Zu viert unterwegs!

    Ehem. Ford Nugget 170 PS EZ '17 + Wilk Safari 460 EZ '89 (Herausgewachsen!)


    Ab Ende November '19, Lyseo Time A 660 G, EZ 06/19 auf Fiat mit 130 von Hand gezügelten PS

  • Hallo Bernd,

    ja, das mit der Garantie würde ich mir vom Händler schriftlich geben lassen.

    Und bei der Übergabe (unabhängig vom Aufbautyp): in Ruhe alles erklären lassen, alles anschauen und auf Funktion prüfen, auch noch mal ohne den Händler, Fragen aufschreiben und ihm dann stellen. Und erst wenn alles zufriedenstellend erklärt und verstanden ist vom Hof fahren. Das ganze kann gerne mehr als drei Stunden in Anspruch nehmen.

    Wenn der Händler weiter weg ist, gleich ein Probewochenende hinterher und danach noch mal zum Händler, denn es ergeben sich bestimmt noch weitere Fragen und „Kleinigkeiten“, die gleich ausgebessert werden können.

    Beste Grüße

    tobi

  • Moin Moin

    Das mit der Garantie ist nicht ganz Richtig.

    Die Bürstner Garantie bleibt bestehen was sich ändert ist die Garantie für das Fahrzeug selber. Bei Fiat beträgt diese bei Mietfahrzeugen nur ein halbes Jahr.

    So wurde es mir vom Händler erklärt.


    Gruß Stephan

  • Okay!


    Jetzt geht mir gerade der Arsch so'n büschen auf Grundeis! =O


    Wie sieht es denn mit den Mängeln bei den Basis-Fahrzeugen, in den ersten 2 Jahren, aus!?

    Habt ihr da Erfahrungen!?

    Ich hoffe da natürlich auf beruhigende Nachrichten! ;):thumbup:

    Am Aufbau traue ich mir Arbeiten zu, aber an der Technik des Fahrzeuges leider so gar nicht! :/


    Danke schon mal für die tolle Resonanz!!! danke

    Zu viert unterwegs!

    Ehem. Ford Nugget 170 PS EZ '17 + Wilk Safari 460 EZ '89 (Herausgewachsen!)


    Ab Ende November '19, Lyseo Time A 660 G, EZ 06/19 auf Fiat mit 130 von Hand gezügelten PS

  • Hallo Barni

    lass dich nicht verrückt machen, ich hatte auch einen aus der Vermietung gekauft ( 8 Monate alt). Die Bürstner Garantie bleibt unabhängig auf 2 Jahre bestehen . Mein Tüv und Gasabnahme wurde bei Übernahme noch komplett vom Händler neu gemacht für 2 Jahre, ebenfalls die Dichtheitsprüfung. Das Fiat hier nur ein halbes Jahr Garantie geben soll , glaube ich nicht . Warum ? Hatte von meinem Händler die Zusage (mündlich) das alles bei 2 Jahren bleibt, hatte überlegt eine Anschlußgarantie zumachen , hat er mir von abgeraten wegen der voraussichtlichen wenigen Kilometerleistungen in den 3 Jahren (muß noch Arbeiten)

    Viele Grüße

    Bernd

  • Bernd, ist es ein Fiat oder Citroën?

    Nicht verrückt machen lassen!

    Mein Citroën hat in 1,5 Jahren und ca. 30 Tkm nur zweimal mit dem Zündschloss gezickt - ist auf Garantie beseitigt worden. Sonst läuft er ordnungsgemäß.

  • Okay, danke!


    Werde einfach nochmal mit dem Händler sprechen!

    Hat gute Bewertungen und wir hatten ein gutes Bauchgefühl beim Kauf!


    Passt somit hoffentlich! hf

    Zu viert unterwegs!

    Ehem. Ford Nugget 170 PS EZ '17 + Wilk Safari 460 EZ '89 (Herausgewachsen!)


    Ab Ende November '19, Lyseo Time A 660 G, EZ 06/19 auf Fiat mit 130 von Hand gezügelten PS

  • Ist ein Fiat!

    Jetzt in Signatur auch geändert!


    Is dann einfacher für alle!


    Danke!

    Zu viert unterwegs!

    Ehem. Ford Nugget 170 PS EZ '17 + Wilk Safari 460 EZ '89 (Herausgewachsen!)


    Ab Ende November '19, Lyseo Time A 660 G, EZ 06/19 auf Fiat mit 130 von Hand gezügelten PS

  • 1/2 Jahr sollte doch für dir wichtigsten Mängel reichen, wobei 2 Jahre Garantie schon mehr Ruhe geben.


    Vllt beruhigt dich das trotzdem etwas. Viel Glück beim Abklären.

    _________________________________________________


    Nett sein ist Pflicht und Rechtschreibfehler darf jeder behalten ........ bier

    ======================================


    Bürstner Argos 747-2, 2009, Auflastung 5.5t mit Luftfederung hi, Hydraulik-Hubstützen, PV, LAN-WAN geswitcht und geroutet, Winston LiFeYPo4, Votronic Ladebooster, Victron Solarladeregler, Victron Wechselrichter, Victron Batteriecomputer, Victron CCGX by Raspberry Pi, Crystop Sat mit Unicable LNB (25+1 Tln), Trockentrenntoilette

  • Hallo Barni,

    ich würde Dir auch empfehlen Dir vom Händler die Garantiezeiten von Fiat und Bürstner bestätigen zu lassen und zwar ab dem Tag der Erstzulassung.

    Ich habe leider mit meinem Fiat schon einige Probleme, 6. Gang hat Spiel dshalb Getriebetausch, Ölwanne ist meist nach 2 Jahren durchgerostet, wenn keine Motorabdeckung drunter ist, manche haben wohl Probleme mit der Drosselklappe, Bremsen sind auch ein leidiges Thema. Solang man in der Garantie von Fiat ist fallen meist keine Kosten an, aber ohne Garantie wirds teuer.

    Schöne Grüße aus Mainz

    Markus


    Travel Van T 690 G IC Line, Bj 2016 - kurz nach 85.000 Kilometer sweden

  • Hätten wir uns doch ein Wohnmobil mit Transit Basis kaufen sollen!? denk4


    Außer bei Kurzstrecken hatten meine nie Probleme! (Außer Rost! Beim 2003er und die davor!)


    Ach, wird schon werden!

    Und den 6. Gang hatte ich bis vor 2 Jahren auch noch nicht! Lasse ich dann einfach weg! 8o

    Zu viert unterwegs!

    Ehem. Ford Nugget 170 PS EZ '17 + Wilk Safari 460 EZ '89 (Herausgewachsen!)


    Ab Ende November '19, Lyseo Time A 660 G, EZ 06/19 auf Fiat mit 130 von Hand gezügelten PS

  • Ach, meine Frau hat auch noch etwas zu meiner Beruhigung beigetragen!


    Wir haben ja auch noch die einjährige Garantie vom Händler! ;):thumbup:

    Zu viert unterwegs!

    Ehem. Ford Nugget 170 PS EZ '17 + Wilk Safari 460 EZ '89 (Herausgewachsen!)


    Ab Ende November '19, Lyseo Time A 660 G, EZ 06/19 auf Fiat mit 130 von Hand gezügelten PS

  • ... ja und nach einem 1/2 Jahr Beweislastumkehr.

    _________________________________________________


    Nett sein ist Pflicht und Rechtschreibfehler darf jeder behalten ........ bier

    ======================================


    Bürstner Argos 747-2, 2009, Auflastung 5.5t mit Luftfederung hi, Hydraulik-Hubstützen, PV, LAN-WAN geswitcht und geroutet, Winston LiFeYPo4, Votronic Ladebooster, Victron Solarladeregler, Victron Wechselrichter, Victron Batteriecomputer, Victron CCGX by Raspberry Pi, Crystop Sat mit Unicable LNB (25+1 Tln), Trockentrenntoilette

  • Was was heißt das!?


    Muss ich dann beweisen das etwas kaputt oder nicht mehr seinem Zwecke dient!?


    Gruß

    Barni

    Zu viert unterwegs!

    Ehem. Ford Nugget 170 PS EZ '17 + Wilk Safari 460 EZ '89 (Herausgewachsen!)


    Ab Ende November '19, Lyseo Time A 660 G, EZ 06/19 auf Fiat mit 130 von Hand gezügelten PS