Wippschalter ohne Funktion?!

  • Hallo,

    bei meinen Ixeo befindet sich über der Dinette auf der Unterseite des Hängeschranks neben dem vierfach Lichtschalter zusätzlich noch ein Wippschalter, der aber keine Funktion zu haben scheint.
    Meine Frage, ist der nur als Platzhalter oder was sollte der normal schalten?


    VG

    Tom

  • Ok. Das dachte ich mir auch. Weil man das Orientierungslicht ja auch vom Hubbett schalten möchte 😉
    Das könnte dann auch mit dem Problem was ich in einem anderen Thread beschrieben habe zusammenhängen, dass das Orientierungslicht in der Sockelleiste des Küchenblocks nicht funktioniert.
    Werd den Schalter mal ausbauen...

  • Ja schon. Wollte jetzt wegen „Kleinigkeiten“, die man evtl. schnell selbst beheben kann nicht extra zum Händler, der fast 100km entfernt ist.
    Hab aber eh im Dezember noch nen Termin dort, dann können die sich drum kümmern.

  • Moin,


    ich tippe auch mal auf die LED Beleuchtung am Fußboden für die Nacht.

    Wir haben hinten am Bett einen Schalter, der schaltet 2 LEDs hinten und die im Bad.

    Und vorne ist auch ein Schalter (wir haben kein zusätzliches Hub Bett), der schaltet vorne zwei LEDs und die im Bad.

    Kann man sehr gut im Dunkeln sehen 8)


    Der Schalter vorne ist bei uns, natürlich etwas Sinnbefreit..... aber was solls....


    Grüße

    gepimpter Lyseo Harmony 728G 8o - BJ 09/2018 auf Fiat Basis 130 PS , Schaltung

    Truma Aventa Dachklimaanlage, INet Box + zwei LevelControl, DUO CS + 2 Gasfilter, 2 x 120W Solarpanel, zweite 95Ah Batterie, Ladebooster, Auflastung auf 4T inkl. Luftfederung hinten und noch einige weitere Spielereien..... womo

  • An die im Bad hab ich gar nicht gedacht. Schalter jetzt nochmal betätigt und LED im Bad leuchtet 😉
    Aber im Küchenblock immer noch nicht und an der Treppe auch nicht.
    Also muss es wohl so sein wie CasiBo es beschrieben hat. Der vordere Schalter ist dann für das Bad und den Küchenblock und der hinten am Bett für das Bad und die Treppe.
    Wer sich das wohl so ausgedacht hat 🤪

  • Wer sich das wohl so ausgedacht hat 🤪

    Das war sicher der selbe Spezialist beim Bürstner, der beim Travel Van den Lichtschalter für das

    Bad hinter der Toilettenschüssel platziert hat.

    Manchmal kann man es kaum fassen was die Konstrukteure geraucht haben müssen

    um solch einen Unsinn zu projektieren.denk1

    Gruß und allzeit gute Fahrt,


    Varta wink


    2019er Travel Van T620 G auf Fiat Ducato

    Selfmade: I-Net Box, 2x Level Control, 2x 100Ah LiFePo4 , Ladebooster Votronic 1212-30, Wechselrichter ECTIVE TSI252 NVS + FB K02, Snipe V3-R +24" TV, Schallschutz der Türe + div. Kleinigkeiten

    Vom Händler: DuoControl CS, Büttner Black-Line MT 160-2 MC mit MT-Fernanzeige II

    Luftfederung HA 8" Goldschmitt, Thule Fahrradträger Exellent Standard

    Aktuell in Arbeit: nix
    Geplant: AHK und neue Ideen kommen fast täglich dazu:)

  • Beim Händler hab ich mir nachträglich eine Truma iNet Box einbauen lassen. Die wurde auch im Hängeschrank über der Dinette platziert.
    Vielleicht wurde da bei der Stromabnahme etwas abgeklemmt?!

    Dann liegt die Fehlerursache eher beim Händler als bei Bürstner selbst ;)

    Ich werde mal den schwarzen Kasten in der unteren Ecke des Schrankes abmontieren und da mal einen Blick reinwerfen.