Füllstandsmessung an den Gasflaschen

• Hallo, wir planen gerade unseren Winterurlaub in unserem neuen Lyseo TD 680g. Verbaut ist eine Truma 6 mit Duo Control. Bis jetzt alles super, Heizung funktioniert gut bei geringem Gasverbrauch. Haltet ihr eine Gas-Füllstandsanzeige für sinnvoll und wenn ja, welche?

• Gibt es für einen Lyseo TD 680g Limited, Bj. 2019, eine flachere drehbare Fahrersitzkonsole? Bin 1,96m lang und würde gerne etwas tiefer sitzen. Unter dem Fahrersitz ist allerdings die Elektrik verbaut, außerdem liegen dort zwei schlecht verlegte Heizungsrohre (Schläuche) die schon mehrere Löcher bzw. Einrisse, wahrscheinlich durch das Drehen des Sitzes aufweisen. Kann mir jemand sagen welche Bewandtnis diese unter dem Sitz haben? Stellen diese das Ende der Verrohrung dar oder eher den Anfang?

• Hallo, wir planen gerade unseren Winterurlaub in unserem neuen Lyseo TD 680g. Verbaut ist eine Truma 6 mit Duo Control. Bis jetzt alles super, Heizung funktioniert gut bei geringem Gasverbrauch. Haltet ihr eine Gas-Füllstandsanzeige für sinnvoll und wenn ja, welche?

Hallo,

Wir haben einen Dometic Gas Checker. Funktioniert ganz gut.

Viele Grüße,

Patrick

• Gibt es für einen Lyseo TD 680g Limited, Bj. 2019, eine flachere drehbare Fahrersitzkonsole? Bin 1,96m lang und würde gerne etwas tiefer sitzen. Unter dem Fahrersitz ist allerdings die Elektrik verbaut, außerdem liegen dort zwei schlecht verlegte Heizungsrohre (Schläuche) die schon mehrere Löcher bzw. Einrisse, wahrscheinlich durch das Drehen des Sitzes aufweisen. Kann mir jemand sagen welche Bewandtnis diese unter dem Sitz haben? Stellen diese das Ende der Verrohrung dar oder eher den Anfang?

Keine Ahnung, ob es sowas gibt, aber die Handbremse ist dann fix im Weg.

Die Elektrik ist der EBL, kann man sicher mit ein bisschen (mehr) Aufwand woanders unterbringen.

Die Heizungsschläuche gehören so. Da soll bei den Löchern warme Luft ausströmen, bei uns kommt da nirgendwo was raus, auch nicht unter den Matratzen.

Ciao,

Patrick

Hallo KA959 ,

Ich habe schon länger den Dometic Gas Checker. Komme damit gut zurecht.

LG

Gerd

womo IXEO IT 734 Bj. 2016, Ducato 150 PS, Winterpaket mit Truma 6 E, Duo-Controll CS, Aufgelastet 4.0 t, Zweikreis Luftfederung Hinterachse, Verstärkte Schraubenfeder vorne, Hydraulische Hubstützen, AHK mit Fahrradträger.

• Hallo Atterseeer,

Ist bei unserem Lyseo auch so.

Weder an den Sitzen vorn, noch an den Betten hinten kommt warme Luft an.

Auch wenn alle erreichbaren sonstigen Ausströmer geschlossen sind.

Ich denke es liegt an den Übergangstücken vom großen Schlauch in den kleineren. (Im Kleiderschrank unterm Bett beispielsweise)

Da ist nichts konisch, sonder platt aufeinander.

Wollte mir das schon lange mal genauer ansehen (seit letzten Winter)

Aber es gibt immer wichtigeres!

LG

Bernd

• Ok... "Gut" zu wissen, dass es bei anderen auch so ist.

Ich denke, es ist genau wie du sagst. Wenn man alle Ausströmer zu macht, kommt nach einiger Zeit etwas (weeeeenig) warme Luft an. Nahezu nicht fühlbar.

Es liegt bestimmt (auch) an der platten Reduktion. Ich kann mir vorstellen, dass es dadurch zu einem massiven Rückstau kommt.

Ich überlege, in dem Bereich zusätzliche (PC-) Inline-Lüfter einzubauen, wenn es sonst nichts vernünftiges gibt...

• Die Sensoren von Mopeka sollen laut Aussage einiger User auch recht zuverlässig funktionieren. Hab selbst aber keine Erfahrungen damit.

Gibt es u.a. auch bei der Gasfachfrau als 1er oder 2er Set und mit Fernanzeige.

Oder hier:

https://www.autarker.de/shop/z…-llstandsanzeige-2er.html

• Vor den Kauf der beiden Truma Level Control, inkl. I-Net Box, hatte ich

mir verschieden günstigere Varianten, wie z.B. den hier schon genannten

Dometic Gas Checker angesehen und ausprobiert.

Hmmm, so recht konnten mich die ganzen ,,Stifte" nicht überzeugen.

Hab mich dann doch für die Truma Lösung entschieden und bin damit

bisher sehr zufrieden.

Allerdings kann man sich von Truma vor den Kauf ganz schön aufs Glatteis

führen lassen.

Hier auf der Truma Seite kann man ziemlich schnell den Eindruck gewinnen,

dass man die Level Control nur zusammen mit der I-Net Box nutzen kann.

Das ist aber Humbug.

Im Appstore gibt es eine App von Truma, die lediglich für die Level Control ist

( nicht die übliche Truma App für die I-Net Box ), damit funktioniert das Ganze mit

1 oder 2 Sensoren auch ohne I-Net Box hervorragend.

Wer also auf die Komfortfunktionen der I-Net Box verzichten kann / will,

der kann die Level Control Sensoren auch solo oder im Paar kaufen und per

Bluetooth nutzen.

Gruß und allzeit gute Fahrt,

Varta wink

2019er Travel Van T620 G auf Fiat Ducato, mit DuoControl CS, I-Net Box, 2x Level Control und Büttner Black-Line MT 160-2 MC auf dem Dach + MT-Fernanzeige II, und diversen Kleinigkeiten

Aktuell in Arbeit: 2x 100Ah LiFePo4 , Ladebooster, Wechselrichter ECTIVE TSI252 mit NVS und

Fernbedienung K02, 230V + 12V Steckdose in Heckgarage und ordnen des ab Werk vorhandenen Chaos in der elektrischen Verkabelung.....=O

Geplant: Luftfederung HA und AHK

Die Rohre unter dem Fahrer und Beifahrersitz sind die Enden der Heizungsleitungen. Diese sollen theoretisch eine Beheizung der Sitzbereiche ermöglichen. Wie von meinen Vorrednern schon gesagt kommt da meist kaum noch etwas an, je nachdem wie lang der Lüftungsstrang von Heizung bis dorthin ist.

Das dort Einrisse sind ist gewollt, sie sollen eine gleichmäßigere Verteilung der warmen Luft sicherstellen, deshab kommt dort auch am Ende nur noch wenig Luft heraus.

Es wäre schön wenn Du Dich bei Das bin ich vorstellen würdest.danke

winkwinkwinkwinkwinkwinkwink

Schöne Grüße aus Mainz

Markus

Travel Van T 690 G IC Line, Bj 2016 - kurz nach 90.000 Kilometer sweden

• Hallo,

hab nur eine (zu viel?).

Neulich war der Boden einer Stahlflasche tiefer als das Teil hoch:

Die 3 Erhöhungsteile 'drunterzufummeln' macht keinen Spass.

Und eines ist auch dann durch eines der Entlüftungslöcher am Boden bald 'entschwunden'.

Grüße,

Charly

• Die 3 Sockel für die Flaschen sollen ja auch verschraubt werden.

Ist dann nur 1x frickelig bei der Erstmontage.

Danach einfach nur die Flasche drauf, Gurt angelegt und fertig.

Wenn man es richtig gemacht hat, stehen die Flaschen sicherer

als ohne die Sockel.:thumbup:

Gruß und allzeit gute Fahrt,

Varta wink

2019er Travel Van T620 G auf Fiat Ducato, mit DuoControl CS, I-Net Box, 2x Level Control und Büttner Black-Line MT 160-2 MC auf dem Dach + MT-Fernanzeige II, und diversen Kleinigkeiten

Aktuell in Arbeit: 2x 100Ah LiFePo4 , Ladebooster, Wechselrichter ECTIVE TSI252 mit NVS und

Fernbedienung K02, 230V + 12V Steckdose in Heckgarage und ordnen des ab Werk vorhandenen Chaos in der elektrischen Verkabelung.....=O

Geplant: Luftfederung HA und AHK

• Ich hab diese Füllstandsanzeige montiert

https://www.gasfachfrau.de/de/…tails/product/id-241.html

Dazu sind 2 LPG Alu Gastankflaschen verbaut.

Funktionniert zuverlässig.

Jau die gehen gut, auch wenn sie hinter der Duomatic für die automatische Flaschenumschaltung einwenig nachlaufend sind. Als Trendanzeiger vollkommen ausreichend im Winter bei ebenfalls zwei LPG Alu Gastankflaschen der obigen Gasfachfrau und bestens zufrieden damit (y)

Anzeige Flasche I:

Anzeige Flasche II:

und hier der Einbauort, den kann man ja passend wählen...