LiFePo's Preise im freien Fall??

  • Immer diese Geiz ist Geil Mentalität. Womo´s für einen 6Stelligen Betrag vor die Tür stellen und bei den Batterien sparen. Wenn die Dinger hochgehen dann ist das Geschrei groß. Fakt ist, nahezu alle Zellen kommen aus China, aber es gibt auch Hersteller die was können.

  • Immer diese unsachllichen "schwarzmalereienundichweissesdochschliesslich". Mit dieser Einstellung wirst du noch bis ans Lebensende Bleiakkumulatoren nutzen. Viel Spass ... ;))


    Wenn es sachliche/objektive Bewertungen/Konsequenzen gibt, würde ich die gerne hören und/oder nachlesen können.


    Die Dinger gehen nicht hoch, selbst wenn man auf sie schiesst. Sie entwickeln Hitze und ungesunden Qualm !

    Gibt es auch viele Videos drüber. Aus eigener Erfahrung kann ich leider nichts beitragen, ...... zum Glück !!!


    China ist im Bereich Akku-Technologie absoluter Marktführer und noch vor Japan, die es wohl mal waren. Wir Europäer sind Entwicklungsland was das betrifft.


    Ein absoluter Befürworter von LiIon und LiFe(Y)Po bin ich auch nicht, wegen dem problematischen Abbau von Lithium und Kobald. Ich persönlich hoffe auf eine baldige Neuentwicklung, wie z. B. Natrium-Ionenakkus etc..

    _________________________________________________


    Nett sein ist Pflicht und Rechtschreibfehler darf jeder behalten ........ bier

    ======================================


    Bürstner Argos 747-2, 2009, Auflastung 5.5t mit Luftfederung hi, Hydraulik-Hubstützen, PV, LAN-WAN geswitcht und geroutet, Winston LiFeYPo4, Votronic Ladebooster, Victron Solarladeregler, Victron Wechselrichter, Victron Batteriecomputer, Victron CCGX by Raspberry Pi, Crystop Sat mit Unicable LNB (25+1 Tln), Trockentrenntoilette

  • Immer diese Geiz ist Geil Mentalität. Womo´s für einen 6Stelligen Betrag vor die Tür stellen und bei den Batterien sparen. Wenn die Dinger hochgehen dann ist das Geschrei groß. Fakt ist, nahezu alle Zellen kommen aus China, aber es gibt auch Hersteller die was können.

    Mir ist Geiz ist Geil egal. Jeder kann das halten wie er möchte.

    Ich gehe nach Preis/Leistung (übrigens auch beim 6stelligen WoMo Kauf erfolgt)


    Wenn ich sehe, das eine Super B mit 100Ah locker 2000€ kostet und dagegen der China Kracher 500€, dann muss ich mich schon fragen wo dieses P/L Verhältnis liegt.

    So was wie M Klasse und Dacia. Zum Kindergarten kommen beide (OK, hinkt ein wenig)


    Fakt ist, das es extrem wenig negative Beiträge zu LiPos gibt. Egal ob 2k oder 0,5k.


    Neben der Hardware kommt auch noch die Installation. Wenn ich mir ansehe, wer auf YT alles die Akkus verbaut, in welchen Konstellationen, wird mir auch ganz anders. Wenn dann eine LiPo "hochgeht" liegt es ja immer am Akku!!!!


    vg

    hj

    WoMo : Lyseo Time IT 727 G Limited Modell 2020; Duo Control, Thitronik WiPro III Safe.Lock

    2 Menschen mit Hund (Elo)

  • Für mich sind solche Angebote immer etwas schwierig zu verstehen. Allenfalls bin ich halt noch etwas konservativ und wie es in der Schweiz heisst "für nüt gits nüt" (für nichts gibt es nichts), glaube ich nicht dass solche Schnäppchen sich am Schluss rentieren.

  • Ja, genau das hab ich im Thead #9 beschrieben

    Tschuldigung, ich lese nicht imma den ganzen Thread oder ich konnte mich gerade nicht dran erinnern ... das Alter halt hihihi. Aber schön, dass wir einer Meinung sind ... sen


    Edit:


    Hatte ich noch vergessen. Ja die Y kann das alles. Und wie imma gibbet ein abba. Leider ist dieser Sachverhalt den WRs, den Solarladereglern, den Ladeboostern etc. dieser Welt dieser Umstand noch nicht bewußt. D. h. sie behandeln die LiFeYPo4s als LiFePo4s, mit all den Einschränkungen.

    _________________________________________________


    Nett sein ist Pflicht und Rechtschreibfehler darf jeder behalten ........ bier

    ======================================


    Bürstner Argos 747-2, 2009, Auflastung 5.5t mit Luftfederung hi, Hydraulik-Hubstützen, PV, LAN-WAN geswitcht und geroutet, Winston LiFeYPo4, Votronic Ladebooster, Victron Solarladeregler, Victron Wechselrichter, Victron Batteriecomputer, Victron CCGX by Raspberry Pi, Crystop Sat mit Unicable LNB (25+1 Tln), Trockentrenntoilette

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mjunker ()