Zusatzluftfedern

  • hallo

    Nachdem nun die hubstützen drinnen sind möchte ich mir noch Zusatzluftfedern einbauen lassen.

    Was könnt ihr fur einen Ducato 250 empfehlen?

    Kann der Einbau selber gemacht werden (habe keine zwei linken Hände)

    Müssen die Federn bei TUV eingetragen werden?

    Danke für eure Hilfe

  • Luftfedern von Goldschmitt sind Top.

    Werde diese bei unserem ,, Jakob" auch noch einbauen lassen.

    Beim Preis, frag mal bei Marco Neul Reisemobiltechnik.

    Gruß, Erwin


    Der Weg ist das Ziel

    Travel Van 620 G wie Edition 30, Ducato 2,3L mit 130 PS BJ. 2019

    2x Varta 95Ah Aufbaubatterien mit Ladebooster von Büttner, 16 Zoll Alus mit Ganzjahresreifen.

    Wiederbefüllbare Komposit Gasflasche.


    hw und Termin für den Einbau der Goldschmitt Luftfederung gemacht.

  • Ich habe mir, wie viele hier im Forum, die 8" 2-Kanal Zusatzluftfederung an der HA bei Carsten Stäbler einbauen lassen. Die Anlage muß vom TÜV und Zulassungsstelle eingetragen werden.

    Gibts dort von Goldschmitt oder VB. Beides gleich gut ud preislich nahezu identisch.

    Schöne Grüße aus Mainz

    Markus

    Travel Van T 690 G IC Line, Bj 2016 - kurz vor 100.000 Kilometer sweden

  • Ich habe nach anfänglichem Zögern (günstigere Altenative) auch Kontakt mit Carsten Stäbler aufgenommen und habe es nicht bereut! Bei der preiswerten Lösung wäre zb keine weitere Auflastung mehr möglich gewesen - bei CS kein Problem.


    Montagepreis war ok, dafür aber eine super Beratung on top, auch fragen wie Reifendruck wurden beantwortet obwohl diese woanders gekauft wurden.


    TÜV Abnahme war kein Problem- die Eintragung lustig- aufgrund der Vielzahl an Änderungen habe ich nun fast ein Buch als zulassungsbescheinigung....


    Aber zu diesem Thema gibt es reichlich Lektüre hier im Forum, viel Spaß dabei.

  • Wie schaut es den mit dem ,,Eigenleben " des Aufbaus im Stand aus wenn die

    Zusatzluftunterstützung an der HA verbaut ist ?
    Könnte man dadurch auf Stützen am Heck verzichten ?


    Gleich nach dem Kauf unseres Vans war ich der Meinung das wir um die

    Anschaffung von Kurbelstützen nicht umhin kommen.

    Nach der 3. oder 4. Nacht im Van haben wir uns mehr oder weniger

    daran gewöhnt das es etwas Bewegung im Aufbau gibt wenn sich einer

    von uns im Bett umdreht oder aufsteht.

    Eigentlich stört es nicht mehr wirklich, aber etwas mehr Ruhe ( Stabilität )

    im Aufbau wäre natürlich trotz dem gut.


    Wie sind da eure Erfahrungen ?

    Gruß und allzeit gute Fahrt,


    Varta wink


    2019er Travel Van T620 G auf Fiat Ducato

    Selbst verbaut: I-Net Box, 2x Level Control, 2x 100Ah LiFePo4 , Ladebooster Votronic 1212-30, Wechselrichter ECTIVE TSI252 mit NVS + Fernbedienung K02, und diversen Kleinigkeiten

    Vom Händler verbaut: DuoControl CS, Büttner Black-Line MT 160-2 MC mit MT-Fernanzeige II

    Luftfederung HA 8" Goldschmitt, Thule Fahrradträger Exellent Standard

    Aktuell in Arbeit: TV + Sat
    Geplant: AHK und neue Ideen kommen fast täglich dazu:)

  • OK, danke.

    War halt so eine Überlegung.

    Gruß und allzeit gute Fahrt,


    Varta wink


    2019er Travel Van T620 G auf Fiat Ducato

    Selbst verbaut: I-Net Box, 2x Level Control, 2x 100Ah LiFePo4 , Ladebooster Votronic 1212-30, Wechselrichter ECTIVE TSI252 mit NVS + Fernbedienung K02, und diversen Kleinigkeiten

    Vom Händler verbaut: DuoControl CS, Büttner Black-Line MT 160-2 MC mit MT-Fernanzeige II

    Luftfederung HA 8" Goldschmitt, Thule Fahrradträger Exellent Standard

    Aktuell in Arbeit: TV + Sat
    Geplant: AHK und neue Ideen kommen fast täglich dazu:)

  • ist tatsächlich eine individuelle Angelegenheit......

    Gerade bei solchen Dingen liegt das wohl sehr nahe.

    Hängt halt immer vom jeweiligen Empfinden ab und natürliche auch wie man sich

    daran gewöhnt.

    Wie bereits gesagt, in der ersten Nacht waren wir uns einig das Stützen

    notwendig sind.

    Aus dem ersten must have wurde dann aber ziemlich schnell ein nice to have.

    Im Moment wird die Aufbaubewegung zwar wahrgenommen aber es stört nicht

    mehr.

    Ganz von Tisch ist das Thema zwar dadurch nicht, aber eben auch nicht akut.

    Ich denke wir werden uns da langsam vorarbeiten.

    Erst mal die Luftunterstützung an der HA, die bei uns zwingend für die AHK gebraucht

    wird, und dann schauen wir mal wie sich das dann anfühlt.

    Gruß und allzeit gute Fahrt,


    Varta wink


    2019er Travel Van T620 G auf Fiat Ducato

    Selbst verbaut: I-Net Box, 2x Level Control, 2x 100Ah LiFePo4 , Ladebooster Votronic 1212-30, Wechselrichter ECTIVE TSI252 mit NVS + Fernbedienung K02, und diversen Kleinigkeiten

    Vom Händler verbaut: DuoControl CS, Büttner Black-Line MT 160-2 MC mit MT-Fernanzeige II

    Luftfederung HA 8" Goldschmitt, Thule Fahrradträger Exellent Standard

    Aktuell in Arbeit: TV + Sat
    Geplant: AHK und neue Ideen kommen fast täglich dazu:)

  • ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht das es so einen Unterschied mit den hubstützen macht.
    Unser womo steht jetzt wie festzementiert und keine Türe etc... fällt von alleine zu nix rollt vom Tisch.... Nebenbei ist es noch ein prima Diebstahlschutz 😎

    Die Dinger waren an einem halben Tag eingebaut.

  • Ja, Hydraulische Stützen sind da ein anderer Schnack - aber auch richtig teuer :-(


    Normale Kurbelstützen würde ich nicht noch einmal machen, ist zu unpraktisch und mir zu

    aufwändig - entweder loch buddeln oder unterlegen. Naja - mit dem Luftfahrwerk ist das Loch-buddeln eher nicht mehr nötig..

  • Ich möchte die Hubstützen nicht mehr missen.

    Auf den Platz fahren, Hubstützen ausfahren und das Womo steht im Wasser und stabil ohne Schaukeln.

    Auch bei schrägen Stellplätzen. hf

    LG

    Gerd


    womo IXEO IT 734 Bj. 2016, Ducato 150 PS, Winterpaket mit Truma 6 E, Duo-Controll CS, Aufgelastet 4.0 t, Zweikreis Luftfederung Hinterachse, Verstärkte Schraubenfeder vorne, Hydraulische Hubstützen, AHK mit Fahrradträger.

  • Naj, vom Tisch rollt ohne Stützen bei uns nichts und die Türen fallen auch nicht allein zu.

    Ist ja kein Mercedes bei dem man Seekrank wird.8o


    Lediglich wenn man sich hinter der Hinterachse bewegt, bewegt sich der Aufbau etwas.

    Aber unser T620G ist mit 6,6m auch eher kompakt und mit 2,2m in der Breite auch schmal.

    Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass die Bewegung im Aufbau bei längeren und

    breiteren Fahrzeugen ausgeprägter ist.


    Als Diebstalsschutz sehe ich die Stützen dagegen nicht.

    Zumal wenn ich wirklich welche montiere, dann in jedem Fall welche die von selbst

    wegklappen sollte man mal aus versehen los fahren ohne sie einzuklappen.

    Gruß und allzeit gute Fahrt,


    Varta wink


    2019er Travel Van T620 G auf Fiat Ducato

    Selbst verbaut: I-Net Box, 2x Level Control, 2x 100Ah LiFePo4 , Ladebooster Votronic 1212-30, Wechselrichter ECTIVE TSI252 mit NVS + Fernbedienung K02, und diversen Kleinigkeiten

    Vom Händler verbaut: DuoControl CS, Büttner Black-Line MT 160-2 MC mit MT-Fernanzeige II

    Luftfederung HA 8" Goldschmitt, Thule Fahrradträger Exellent Standard

    Aktuell in Arbeit: TV + Sat
    Geplant: AHK und neue Ideen kommen fast täglich dazu:)

  • sowie die Stützen D+ bekommen fahren sie automatisch ein. Wenn sie draußen sind und das System ist abgeschaltet (und alle 4 Räder in der Luft sind) kommt der Wagen nie in P.... an wenn er gestohlen (versucht) wird.🦄🤡

  • OK, das ist dann schon etwas anderes.

    Für uns kommen, wenn überhaupt, nur manuelle Stützen infrage.

    Zum einen will ich uns nicht mit dem zusätzlichen Gewicht die Zuladung beschränken

    und zum anderen ist es am Ende auch eine Frage des Preises.

    Gruß und allzeit gute Fahrt,


    Varta wink


    2019er Travel Van T620 G auf Fiat Ducato

    Selbst verbaut: I-Net Box, 2x Level Control, 2x 100Ah LiFePo4 , Ladebooster Votronic 1212-30, Wechselrichter ECTIVE TSI252 mit NVS + Fernbedienung K02, und diversen Kleinigkeiten

    Vom Händler verbaut: DuoControl CS, Büttner Black-Line MT 160-2 MC mit MT-Fernanzeige II

    Luftfederung HA 8" Goldschmitt, Thule Fahrradträger Exellent Standard

    Aktuell in Arbeit: TV + Sat
    Geplant: AHK und neue Ideen kommen fast täglich dazu:)