• Kaum steht der neue Travel Van vor der Tür kommen auch schon die ersten Fragen.

Das Fahrzeug kam mit Michelin M+S Reifen ohne Schneesymbol. Bei einer DOT 3119 war ich doch überrascht, dass keine Schneeflocke drauf ist, ich dachte seit Januar 2018 sind die in Deutschland gar nicht mehr zu kaufen. Was meint ihr, ist das ein Mangel? Fahren darf man natürlich damit, aber halt nicht bei winterlichen Straßenverhältnissen.

Ich werde am Montag zuerst beim Bürstner Händler und auch mal bei meiner Fiat Werkstatt nachhaken.

• nein. Das ist kein Mangel.

Die sind generell drauf gezogen.

M und S steht zwar für Matsch und Schnee, aber dass darf praktisch jeder drauf machen.

Für das Piktogramm mit den Bergen und Schneeflocken ist eine Prüfung notwendig.

Sprich er Michelin Reifen ist ein Sommerreifen. Kein Ganzjahresreifen.

Michelin bezeichnet ihn auch nur als Sommerreifen.

https://www.michelin.de/auto/tyres/michelin-agilis-camping

<3liche Grüße aus Wiesbaden

Jörg

Fahrzeug: Travel Van T 620 G Edition 30 auf Citroen Jumper, 130 PS, Bj 2018, Winterpaket, Duo-Controll, Heckfahrradträger, aber ohne TV und ohne Sat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joerg () aus folgendem Grund: Link eingefügt

• Nix, natürlich. Auf die Frage wie das Fahrzeug ausgeliefert wird, hieß es: mit Ganzjahresreifen.

Ich dachte, dass wenn ein neues Fahrzeug ausgeliefert wird, dann auch Reifen mit den neuesten Bestimmungen montiert werden. Aber das ist ja jetzt letztendlich nur ein schlechter Sommerreifen. Mit richtigen Sommerreifen hätte ich auch kein Problem gehabt, würde sowieso im Winter zu richtigen Wintetreifen tendieren, da wir auch im Winter zum Skifahren unterwegs sind.

• Nix, natürlich. Auf die Frage wie das Fahrzeug ausgeliefert wird, hieß es: mit Ganzjahresreifen.

Ich dachte, dass wenn ein neues Fahrzeug ausgeliefert wird, dann auch Reifen mit den neuesten Bestimmungen montiert werden. Aber das ist ja jetzt letztendlich nur ein schlechter Sommerreifen. Mit richtigen Sommerreifen hätte ich auch kein Problem gehabt, würde sowieso im Winter zu richtigen Wintetreifen tendieren, da wir auch im Winter zum Skifahren unterwegs sind.

Wenn du das beweisen kannst, dann ist es schon ein Mangel. Da musst du auf deinen Händler zu gehen und sprechen.

Bis DOT 51/ 18 wurden die als Ganzjahresreifen verkauft.

Jörg

Fahrzeug: Travel Van T 620 G Edition 30 auf Citroen Jumper, 130 PS, Bj 2018, Winterpaket, Duo-Controll, Heckfahrradträger, aber ohne TV und ohne Sat.

• Das. Ist ein reiner Sommerreifen, egal was drauf steht. Ich wollte mit dem Reifen mal zu einem Werkstatttermin fahren und es lagen 5 cm Neuschnee, Nach 200m hab ich wieder umgedreht, weil ich nur gerutscht bin, es wahr schlicht aussichtslos, voran zu kommen.

• Das. Ist ein reiner Sommerreifen, egal was drauf steht. Ich wollte mit dem Reifen mal zu einem Werkstatttermin fahren und es lagen 5 cm Neuschnee, Nach 200m hab ich wieder umgedreht, weil ich nur gerutscht bin, es wahr schlicht aussichtslos, voran zu kommen.

Danke für diese Info, dann werde ich mich wohl noch vor dem Skifahren nach Wintetreifen umschauen müssen.

• Ich habs leider nicht schriftlich, dass Das Fahrzeug mit Ganzjahresreifen geliefert wird. Die Fiat Werkstatt hat diesbezüglich auch desagt, dass es im Prinzip ein Sommerreifen ist. Wintetreifen wären mir sowieso lieber, da wir wie gesagt auch im Winter im Gebirge unterwegs sind. Werde deshalb Winterräder auf Stahlfelgen ordern, die Alufelgen sind mir bei Schnee, Salz und eventuell Ketten sowieso zu schade.

• Werde deshalb Winterräder auf Stahlfelgen ordern, die Alufelgen sind mir bei Schnee, Salz und eventuell Ketten sowieso zu schade.

Dann besorge gleich Radzierblenden mit.

Die Stahlfelgen rosten schon nach dem ersten Winter und mit jeden Winter wird es schlimmer.

Ich hab das ,,Drama" bei unseren Kastenwagen fast täglich vor Augen.

Die Winter Alus auf unseren PKW sehen dagegen auch nach Jahren noch gut aus.:thumbup:

Gruß und allzeit gute Fahrt,

Varta wink

2019er Travel Van T620 G auf Fiat Ducato, mit DuoControl CS, I-Net Box, 2x Level Control und Büttner Black-Line MT 160-2 MC auf dem Dach + MT-Fernanzeige II, und diversen Kleinigkeiten

Aktuell in Arbeit: 2x 100Ah LiFePo4 , Ladebooster, Wechselrichter ECTIVE TSI252 mit NVS und

Fernbedienung K02, 230V + 12V Steckdose in Heckgarage und ordnen des ab Werk vorhandenen Chaos in der elektrischen Verkabelung.....=O

Geplant: Luftfederung HA und AHK

• thkaisi

Falls du Interesse hast, ich habe noch ein Satz Stahlfelgen mit Radzierblenden rumliegen.

Sind von vor der Auflastung und haben noch die Originalreifen drauf. Waren nur ca. 9000km gelaufen.

Reifen kannst du entsorgen, Felgen sind noch in gutem Zustand, Fiat Zierblenden auch.

Preis kriegen wir hin.

Fahren musst du auch nicht weit, Reifen liegen in Nürtingen.

Gruß Klaus

• aber für Winterreifen die du eh noch kaufen musst ist das doch egal.

Grüße aus dem Münsterland

Ralf wink

———————————————————————————————————

TravelVan T 620 G, Baujahr 2020 (kommt am Freitag, den 13. März) - Zusatzausstattung dann Step by Step

———————————————————————————————————-
    In einen gut sortierten Werkzeugkasten gehören zwei Dinge: Panzerband & WD40

es wackelt - soll es aber nicht: Panzerband nehmen

es wackelt nicht - soll es aber: WD40 nehmen

• aber für Winterreifen die du eh noch kaufen musst ist das doch egal.

Wieso ist das egal bei mir sind nur 16 Zoll eingetragen.

Oder hab ich da nen Denkfehler? Muss jetzt erst mal schauen was für ein Angebot von der Schwabengarage Nutzfahrzeuge/Wohnmobile kommt.

Waren da auch schon mit unserem Transit und immer zufrieden.

• in der Zulassungsbescheinigung steht nur der montierte Reifensatz mit Größe

Du müsstest alternativ den 15 Zöller als Winterreifen fahren dürfen

Jörg

• in der Zulassungsbescheinigung steht nur der montierte Reifensatz mit Größe

Du müsstest alternativ den 15 Zöller als Winterreifen fahren dürfen

Werd mal nachfragen, aber wie sieht das dann mit der Tachoanzeige aus? Der Reifen hat doch dann einen kleineren Umfang.