Solaranlage Kühlschrank AES

  • Hallo,

    ich habe bei unserem Nexxo 728G die originale 130W Solarzelle abgebaut und statt dessen 360W installiert. Den Laderegler von Schaudt habe ich auch ausgebaut und einen von Votronic direkt mit den Batterien verbunden. Doch womit verbinde ich das AES Signal vom Votronic. Ich möchte ja das der Kühlschrank bei vollen Batterien über 12V läuft. In der alten Konfiguration ging das. Also müsste die Verbindung zum Kühlschrank ja schon da sein.... das müßte ja am Kühlschrank S+ sein, aber wo finde ich den am Schaudt EBL99?

  • Hallo und Willkommen.

    In der Regel stellt man sich hier kurz vor...... hfhw3

    gepimpter Lyseo Harmony 728G 8o - BJ 09/2018 auf Fiat Basis 130 PS , Schaltung

    Truma Aventa Dachklimaanlage, INet Box + zwei LevelControl, DUO CS + 2 Gasfilter, 2 x 120W Solarpanel, zweite 95Ah Batterie, Ladebooster, Auflastung auf 4T inkl. Luftfederung hinten und noch einige weitere Spielereien..... womo

  • Hallo


    Bist du dir sicher, dass der Kühlschrank im Stand über 12 Volt betrieben wurde? Oder meinst du nur das Steuergerät für den Betrieb des Kühlschrank? Im Stand würde der Kühlschrank im Kühlbetrieb die Batterien recht schnell entleeren.....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Schöne Campergrüße und bleibt gesund!


    Chris und Familie


    Bürstner Ixeo Time IT 726G Edition 30. Mj 2019


    womo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hoppefant ()

  • Moin, das wollte ich auch machen, nur eigentlich nicht in Zusammenhang mit einer technischen Frage....hab gerade mal den Avatar bestückt.

    Also ich heiße Thorsten, wohne zwischen HH und HL. Und ich fahre seit über 30 Jahren Womo, seit November den Nexxo 728G.

  • Hallo


    Bist du dir sicher, dass der Kühlschrank im Stand über 12 Volt betrieben wurde? Oder meinst du nur das Steuergerät für den Kühlschrank? Im Stand würde der Kühlschrank die Batterien recht schnell entleeren.....

    Ich meinte über das AES wenn die Batterien voll waren. Ich will es eigentlich wieder so haben wie es war, nur jetzt mit Votronic Laderegler direkt an den Batterien.

  • Das AES ist lediglich die Funktionsbeschreibung der Kühlschrankautomatic. Wenn dein Kühlschrank bei laufendem Motor auf 12 Volt läuft und im Stand über GAS betrieben werden kann (nebst 230Volt), dann ist alles i.O. Deine baulichen Veränderungen dürften keine Veränderungen auf die AES Funktion des Kühlschrankes haben.

    Eventuell hast du die AES Funktion am Külschrank abgeschaltet? Dort kannst du die Energieauswahl auf Automatik oder Manuell stellen....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Schöne Campergrüße und bleibt gesund!


    Chris und Familie


    Bürstner Ixeo Time IT 726G Edition 30. Mj 2019


    womo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hoppefant ()

  • Na, schon wieder ein Neuerhello


    hw3hw2hw1

    Liebe Grüße aus Oerlinghausen

    Doris und Matthias


    Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben


    Lyseo TD 690G Harmony, 150 PS, 4,0t, EZ 03/19,

    2x WATTSTUNDE® WS150FX DAYLIGHT Solarmodul flexibel 150Wp

    Victron Laderegler MPPT 100/50 smart

    Victron Battery Monitor BMV-702 Smart

    Votronic Wechselrichter 1200 NVS

    2x Varta AGM 95Ah

    Pioneer Evo1


  • Das AES ist lediglich die Funktionsbeschreibung der Kühlschrankautomatic. Wenn dein Kühlschrank bei laufendem Motor auf 12 Volt läuft und im Stand über GAS betrieben werden kann (nebst 230Volt), dann ist alles i.O. Deine baulichen Veränderungen dürften keine Veränderungen auf die AES Funktion des Kühlschrankes haben.

    Eventuell hast du die AES Funktion am Külschrank abgeschaltet? Dort kannst du die Energieauswahl auf Automatik oder Manuell stellen....

    Ich fühle mich unverstanden....

  • hw2

    Grüße aus dem Münsterland


    Ralf wink

    ———————————————————————————————————

    TravelVan T 620 G, Baujahr 2020 (kommt am Freitag, den 13. März) - Zusatzausstattung dann Step by Step

    ———————————————————————————————————-
    In einen gut sortierten Werkzeugkasten gehören zwei Dinge: Panzerband & WD40

    es wackelt - soll es aber nicht: Panzerband nehmen

    es wackelt nicht - soll es aber: WD40 nehmen

  • Ich fühle mich unverstanden....

    Okay, ich glaube ich weiß nun, was du möchstest. Leider hast du in deinem Ausgangspost die Typenbezeichnung des Ladereglers für Solar vergessen. Den Schaltausgang für AES haben nur die großen Modelle. Ich kannte diese Funktion nicht.

    Hast du eine BA für deinen EBL? Diesem liegt ein Schaltplan bei. Dort kannst du nachsehen, wo du dein Verbindungskabel einstecken musst. Wenn du keine BA hast, dann kannst du dir diese kostenlos bei Schaudt herunterladen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Schöne Campergrüße und bleibt gesund!


    Chris und Familie


    Bürstner Ixeo Time IT 726G Edition 30. Mj 2019


    womo

  • Okay, ich glaube ich weiß nun, was du möchstest. Leider hast du in deinem Ausgangspost die Typenbezeichnung des Ladereglers für Solar vergessen. Den Schaltausgang für AES haben nur die großen Modelle. Ich kannte diese Funktion nicht.

    Hast du eine BA für deinen EBL? Diesem liegt ein Schaltplan bei. Dort kannst du nachsehen, wo du dein Verbindungskabel einstecken musst. Wenn du keine BA hast, dann kannst du dir diese kostenlos bei Schaudt herunterladen.

    Den Plan von Schaudt habe ich, da sieht man/ich es nicht

  • Ich muss da leider passen. Hier hat jemand ein ähliches Anliegen in einem anderen Forum gepostet. Evtl. hilft dir das etwas weiter. Mit einem firmenfremden Solarladeregler gestaltet sich das vermutlich etwas komplizierter :-(


    Ps.: Stell dich doch im Unterforum "Das bin Ich" kurz vor, sonst kommen hier nur "Willkommen Antworten" ;-)


    Wenn du dann noch etwas Geduld hast, dann melden sich bestimmt auch die Mitglieder zu Wort, die sich mit "Strom&Schaltplänen" auskennen ;-) Ich gebe zu, ich bin keiner davon!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Schöne Campergrüße und bleibt gesund!


    Chris und Familie


    Bürstner Ixeo Time IT 726G Edition 30. Mj 2019


    womo

  • hw2

    Gruß,wink   Ulf


    Was nun morgen wird aus uns scheißegal

    Komm lass uns leben, lass uns leben

    Lass uns leben immer mehr                                 Quelle: marius müller-westernhagenesybier


    In freudiger Erwartung auf ein

    Lyseo TD 690 Harmony Line 690G

    Fiat Ducato Maxi 2,3 Mjet 4,250 kg

  • hw1

    Schöne Grüße

    Reinhard

    womo1Travel Van T620G Edition 30

    auf Fiat Ducato mit 150 PS und Automatik, Baujahr 2017, DuoControl CS, Oyster 85 V Premium Twin, 2x TV 19“+24“, Truma iNet-Box, Truma Aventa Comfort, 2x Truma Level Control, 2x Truma Gasfilter, VB-Full Air 4C Vollluftfederung, E&P hydraulische Hubstützenanlage

  • wenn ich richtig erinnere ist das der D+ Kontakt, liegen hier 12V an läuft der Kühlschrank auf 12V... zB während der Fahrt.

    Der Einzige, der das aus dem FF beantworten kann... ist der KWilfi … Kurt kenn alles in und auswendig. ;);)

    warte mal bis er Deinen Post liest :thumbup::thumbup:

    gepimpter Lyseo Harmony 728G 8o - BJ 09/2018 auf Fiat Basis 130 PS , Schaltung

    Truma Aventa Dachklimaanlage, INet Box + zwei LevelControl, DUO CS + 2 Gasfilter, 2 x 120W Solarpanel, zweite 95Ah Batterie, Ladebooster, Auflastung auf 4T inkl. Luftfederung hinten und noch einige weitere Spielereien..... womo

  • Also mir kommt das sehr "spanisch " vor: ich glaube nicht, das das jemals so mut der Solarzelle (100W) und dem S+ - Kontakt funktioniert haben soll.

    Zum einen, weil der EBL, den die Meisten hierhaben, schaltungsseitig den Anschluss von S+ nicht unterstützt. Dieses macht der Solarregler. Zum Anderen: das 100W Solarmodul reicht nicht "vorn noch hinten" um die 170W, die der Kühlschrank auf Solar braucht, zu bringen. Da bräuchtest Du schon mind. 300W.

    Du kannst das untere Lüftungsgitter am Kühlschrank entfernen und guggen, wie der Verbindungsstecker aufgelegt ist. Dind dort alle 6Steckplätze belegt, hat er auch S+ geklemmt. Im Werk jedenfalls habe ich es nicht gesehen, dass auch nur ein Kühlschrank so geklemmt war.

  • Moin hab hier mal den Schaltplan auf Seite 13 des PDFs. Da gehen auf Seite 6 an Punkt 2 und3 im Bild die Kühlschrankkontakte dran. In Realität sind das Block 1 und 2 auf der Frontseite vom EBL.


    http://www.vodeg.nl/_imagesCMS/Schaudt_EBL_99_DE.pdf



    Im Schaltplan selber steht aber auch, wie Roland schon beschrieben hat, nur die Leitungsverlegung zum Kühlschrank hin. Die Regelung des AES übernimmt ja der Kühlschrank selbst aufgrund seiner Steuerplatine und der ihm gelieferten Informationen!

    Um zu vermeiden, das mein Kühlschrank mir mal die Batterien leer zieht, fahre ich immer nur mit TECTOWER im Gasbetrieb. Kühlt besser und falls ich mal am 230Volt Netz hänge, stelle ich eben um.

    Gruß

    Michael


    Hier mal der Schaltplan: