Option: Vorbereitung SAT, Klima, Solar nicht möglich

• Guten Morgen

Ich brauche nochmal eure Meinung/Hilfe help

Wir haben einen Lyseo TD744 HL bestellt. In der Bestellung war u.a. vorhanden:

- Klimaanlage TRUMA

- TRUMA Heizung Combi 6E

- SAT Anlage Telesat HD 65cm

- 100W Solaranlage, die aber vom Händler, weil Sonderangebot, selbst einbaut wird

Jetzt haben wir die SAT-Anlage aus der Bestellung rausgenommen, weil wir wenig Fernsehn schauen und uns viel im Ausland aufhalten.

Weil wir uns aber die Option auf eine SAT-Anlage offen halten wollen, haben wir die Option,

- Vorbereitung SAT, Klima, Solar

die in der Preisliste gelistet ist, dazubestellt, da das nur 100,- € kostet.

Nun sagt unser Händler, dass diese Option nicht geht, weil die Kabelschächte nicht vorhanden sind und die Dachkonstruktion eine andere wäre.

Ich finde das unlogisch, denn wenn die die ursprüngliche Bestellung unverändert gelassen hätten, wäre alles machbar gewesen.

Weiß hier jemand Näheres und kann mir weiterhelfen? Bei Bürstner habe ich auch schon angerufen, aber dort konnte man mir direkt keine Auskunft geben.

LG

Fred

Bürstner Lyseo TD744 HL ab Mai (Produktionswoche ist KW16)

Am 30.12.2019 einen Bürstner Lyseo TD 744 Harmony Line bestellt und absoluter Neuling.

Das Wohnmobil soll Anfang Mai geliefert werden.

• Moin

Habe das gleiche Problem. Kabelvorbereitung stand in der Kaufbestätigung. Ich wollte nun Solar nachrüsten. Frage bei Bürstner nach einer Beschreibung oder verlegeplan der Kabel ergab, das Bürstner diese Info nicht rausgibt!

Unser Händler weiß auch nicht wo was vorbereitet ist, obwohl sie die TV Anlage installiert haben ?? Alles unverständlich.

Ich werde mal zu einem anderen Händler fahren und fragen. Die wollen alle nur immer selber solche Sachen nachrüsten.

Fazit: ich bin genauso schlau wie du. Vielleicht ergibt sich ja noch was.

WoMo : Lyseo Time IT 727 G Limited Modell 2020; Duo Control, Thitronik WiPro III Safe.Lock

2 Menschen mit Hund (Elo)

• Scheint ein generelles Problem zu sein, ich wollte Anfang November meine Bestellung um eine Duomatik mit CS erweitern. Obwohl die Produktion des Fahrzeuges für Dez. geplant war war dies angeblich nicht mehr möglich, da angeblich die Planungs schon zu weit vortgeschritten war. Der Händler hätte sie mir für schlappe 500 Euro nachgerüstet, Mehrpreis ab Werk ca. 300 Euro.

Jetzt liegt das Teil, im Netz bestellt, im Keller und wird von mir selbst eingebaut.

Hab in meinen Selbsausbauten damals die komplette Gasinstallation selbst gemacht, das ist wirklich kein Hexenwerk. Anschließend gibt es ne Dichtigkeitsprüfung und ein neuer Eintrag ins gelbe Buch.

• Weil wir uns aber die Option auf eine SAT-Anlage offen halten wollen, haben wir die Option,

- Vorbereitung SAT, Klima, Solar

die in der Preisliste gelistet ist, dazubestellt, da das nur 100,- € kostet.

Ich würde dir raten, die Option weg zu lassen.

Wenn der Händler Solar selbst nachrüstet, verlegt er auch die Leitungen.

Wenn du später SAT und TV nachrüsten willst, braucht es keine Kabelkanäle und es sind auch keine vorbereitet.

Ich habe sowohl die Solar und TV mit SAT Schüssel selber nachgerüstet und es ist für einen halbwegs geschickten Bastler ein Kinderspiel. Keine der Leitungen (ausser dem Dachdurchgang aussen) ist sichtbar. Es sind genügend Stellen, wo die Leitungen versteckt hinter Blenden bzw. Schränken verlegt werden können. Jeder Händler, der Nachrüstungen einbaut, macht es genau so.

• Wir wollten auch erst die Vorrüstung der Kabel bestellen. Unser Solaranlagenbauer sagte nur, dass er diese „Klingeldrähte“ eh nicht nutzen würde, weil regelmäßig zu dünn.
    Andere Gerätehersteller empfehlen auch die Verwendung der Originalkabel (Klima).

Da es bei uns nur um Solar ging habe ich das dann einfach weg gelassen.

Grüße aus dem Münsterland

Ralf wink

———————————————————————————————————

TravelVan T620G, BJ 2020, 140 PS - Zusatzausstattung nun Step by Step

———————————————————————————————————
    In einen gut sortierten Werkzeugkasten gehören zwei Dinge: Panzerband & WD40

es wackelt - soll es aber nicht: Panzerband nehmen -//- es wackelt nicht - soll es aber: WD40 nehmen

• Danke erstmal für die Antworten!

Mir geht es primar um das Kabel zur SAT-Anlage aufs Dach, das ja wahrscheinlich ein Koax-Kabel ist. Ist stelle mir vor, dass dann da eine versiegelte Buchse ist, an die man die SAT-Anlage einfach anschließen kann.

Der Platz für den 2. TV-Anschluss hinten in der Lounge ist mitbestellt.

LG

Fred

Bürstner Lyseo TD744 HL ab Mai (Produktionswoche ist KW16)

Am 30.12.2019 einen Bürstner Lyseo TD 744 Harmony Line bestellt und absoluter Neuling.

Das Wohnmobil soll Anfang Mai geliefert werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dielmann ()

• Mir geht es primar um der Kabel zur SAT-Anlage, das ja wahrscheinlich ein Koax-Kabel ist.

Unserem T744 aus 2017 kam damals auch mit der ,,TV-Vorbereitung".

Das bedeutete dass die TV-Anschlüssen (SAT,-12V, 230V) in der Vorne und in der Lounge (musste aber auch mit zusätzlicher Halterung bestellt werden) jeweils an den Steckdosen angeschlossen sind, aber die Kabel (1-2 m) dann irgendwo in den Zwischenräumen unverkabelt liegen.

In der Lounge war es so, dass sie innerhalb der Steckdosenblende runter in das Sideboard geführt warnen und dann im Sideboard unter dem untersten Boden lagen.

Von da aus hätte man sie dann z.B. an ein Außensteckdose anschließen können.

Wo die vordere Verkabelung hin geht, weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das bei allen Lyseo Modellen identisch ist, die dort die entsprechenden Steckdosen haben.

Ob das nun bei den aktuellen Modellen noch genau so ist, kann ich dir nicht sagen.

Wir ja auch manchmal was geändert und von daher muss sich der Händler dann auch wieder neu die Kabel suchen.

• Vergiss die ganzen Händler-Typen sind eh viel zu teuer mit ihren überzogenen

100€ - plus- Stundenlöhnen ...

Ruf Amumot an , er ist ein Top genauer , erfahrener zudem noch viel günstigerer Einbauer - hat bei uns den ganzen Kladderadadsch nach umfangreicher Absprache ,

zu vollster Zufriedenheit getätigt 8)

AMUMOT Tel. 0160 94688902

info@amumot-shop.de

• Wir hatten auch eine Kabelvorbereitung drin für SAT und TV-Anschlüsse einmal vorne und hinten.

Die Kabel waren auch alle verlegt, aber nicht untereinander angeschlossen. Grund ist, daß je nach späterer Verwendung die Verschaltung anders ist. Man muß eben die Kabelenden suchen.

Bei der Übernahme haben wir vergeblich mit dem für die Abnahme verantwortlichen lange danach gesucht, der Elektriker war da an dem Tag auch nicht da.

Bei einem weiteren Besuch wurde der dann sofort gefunden, in der Nähe der Außensteckdose und unter der Heizung liegend. Ist aber wohl bei jedem Modell anders, und in der Regel muß man die potentiellen Stellen alle suchen. Hinten in der Garage, im Schrank unterhalb der Betten, etc.... da gibt es sehr unterschiedliche Lösungen je nach Modell.

Wir wollten einen externen Antennenanschluß, zu oft haben wir gesehen, daß die festmontierten Sat-Schüsseln auf dem Standort keine Verbindung brachten, in 10-15 m Entfernung aber eine externe SAT-Schüssel lief. Haben wir nun, wie bei unserem vorherigen Womo, auch mit guten Erfahrungen.-

Andreas, Christa mit Hunden Benny und Maya

Bürstner Ixeo I 727, Bj. 2019, Fiat Ducato 150 PS, 4250 kg