Radiovorbereitung

  • Hallo in die Runde,


    will in meinen Lyseo 690 TD ein Naviceiver einbauen.



    Bürstner hat hier ein gelbes einadriges Kabel verlegt, das lose ende liegt ungenutzt im Schacht, und ein rot-weiß zweiadriges Kabel verlegt.

    Das rot-weiß zweiadriges Kabel führt in den Isodinstecker und wieder raus.


    Für was sind diese Kabel vorgesehen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Detlev

  • hw2

    Grüße aus dem Münsterland


    Ralf wink

    ———————————————————————————————————

    TravelVan T 620 G, Baujahr 2020 (kommt am Freitag, den 13. März) - Zusatzausstattung dann Step by Step

    ———————————————————————————————————-
    In einen gut sortierten Werkzeugkasten gehören zwei Dinge: Panzerband & WD40

    es wackelt - soll es aber nicht: Panzerband nehmen

    es wackelt nicht - soll es aber: WD40 nehmen

  • Was steht da auf dem Gelben Draht? Das weiße zweiadrige Kabel verschwindet in einem Knubbel der mit Isolierband umwickelt ist. Den einfach aufmachen, evtl. kommst du damit der Lösung näher

  • Hi Detlev,


    kann dir zwar im konkreten Fall nicht weiter helfen, habe aber noch ein Zenec Naviceiver zum Verkaufen ( siehe hier in der Rubrik " Biete ".


    Gruß aus Köln

    Gernot

    IXEO I 729 Bj. 2018 Multijet2 150 PS

    Ausstattung: 100 Watt Solar, Luftfederung hinten, stärkere Federn vorne, Dachklima Dometic, Anhängerkupplung, Duo-Control, 2x 95 AH Aufbaubatterien, E-Bike Liftträger Fiama

  • Er hat dir doch schon Ein Angebot gemacht was dir zu niedrig war 8o

    Grüße aus dem Münsterland


    Ralf wink

    ———————————————————————————————————

    TravelVan T 620 G, Baujahr 2020 (kommt am Freitag, den 13. März) - Zusatzausstattung dann Step by Step

    ———————————————————————————————————-
    In einen gut sortierten Werkzeugkasten gehören zwei Dinge: Panzerband & WD40

    es wackelt - soll es aber nicht: Panzerband nehmen

    es wackelt nicht - soll es aber: WD40 nehmen

  • Er hat dir doch schon Ein Angebot gemacht was dir zu niedrig war 8o

    Upss. Hatte ich auf die Schnelle nicht gesehen, dass er das war

    IXEO I 729 Bj. 2018 Multijet2 150 PS

    Ausstattung: 100 Watt Solar, Luftfederung hinten, stärkere Federn vorne, Dachklima Dometic, Anhängerkupplung, Duo-Control, 2x 95 AH Aufbaubatterien, E-Bike Liftträger Fiama


  • Hi Detlev,

    bist Du schon weiter gekommen?

    Habe das selbe Problem help

    Das relativ dicke Gelbe scheint Masse zu sein. Bei dem anderen habe ich keine wirkliche Idee. Vielleicht vom canBus?


    VG, Stefan

  • Das relativ dicke Gelbe scheint Masse zu sein. Bei dem anderen habe ich keine wirkliche Idee. Vielleicht vom canBus?

    Wie oben erwähnt, geht der gelbe zur EBL, hat nix mit CAN Bus zu tun und schon gar nicht Masse. Ich kann gerne nochmals auf meine Verschaltung schauen, habe auch das Zenec E 3756 verbaut mit der Umschaltmöglichkeit auf die Aufbaubatterie.

  • Wie oben erwähnt, geht der gelbe zur EBL, hat nix mit CAN Bus zu tun und schon gar nicht Masse. Ich kann gerne nochmals auf meine Verschaltung schauen, habe auch das Zenec E 3756 verbaut mit der Umschaltmöglichkeit auf die Aufbaubatterie

    Danke schon einmal für die Antwort.

    Nur, was macht das gelbe Kabel vom EBL denn im Radioschacht; wofür wird es gebraucht?


    Bei mir liegt auch noch ein rotes Kabel mit schwarzen Streifen. Das meinte ich mit könnte vielleicht CanBus sein. Da kann ich jedoch nichts messen

    buerstner-forum.de/index.php?attachment/7057/

    Eine Idee?

  • 1. dein Bild ist nicht sichtbar!!

    Hier mal eine Anleitung zum richtigen Hochladen von Bilder.

    Upload von Dateianhängen

    2. wie Kurt schon geschrieben hat geht das gelbe Kabel zum EBL und damit hast Du die Möglichkeit dein Radio über die Aufbaubatterie zu betreiben.

    Zum rot-schwarzen Kabel kann ich Dir nichts sagen könnte aber vielleicht das Rückwärtsgangsignal sein.


    Gruß Ralf

  • Update bei mir:

    Das gelbe Kabel kommt definitiv nicht vom EBL,

    und scheint das ZündungsPlus zu sein.

    ...Vielleicht hatte ich auch gleichzeitig den Rückwärtsgang eingelegt, ich meine jedoch nicht.

    Prüfe ich morgen nochmals.


    Merkwürdigerweise war im ISO Stecker + und Dauerplus einfach gebrückt.

    Kann sich dies jemand erklären?

  • ... Neufahrzeug

  • Ja, das gelbe Kabel ist für den Rückwärtsgang.

    Ein Zündungs + gibt es bei mir nicht, werde ich beim Zigarettenanzünder abnehmen.

    Deshalb war dies im ISO Stecker wohl gebrückt.


    Was das rote Kabel mit schwarzen Streifen da soll ist mir noch immer nicht klar 😔