Türentriegelung innen Aufbautüre defekt

• Hallo Zusammen, an unserem IXEO IT 710, Bürstner55, ist in dem inneren Türdrücker der Aufbautüre ein mit Plastik ummantelter Metallstift abgebrochen. Beim Drücken und Ziehen des Türdrückers wird die Mechanik zum Verschließen bzw. Öffnen der Aufbautüre bewegt. Hat jemand so etwas gehabt und/oder kann etwas zur Beschaffung eines günstigen Ersatzteiles sagen? Vielen Dank und viele Grüße Wolfgang

• Von Hartal gibts gar kein Echo ...

habe auf der Düssel-Messe mit einem Mitarbeiter gesprochen (der mir damals die angebl. neuen Scharniere zeigte).

Meine Frage an ihn : Könnte ich bei Hartal vorbeikommen , liegt fast vor meiner Haustür , um mir die neuen Scharniere abzuholen / käufl. erwerben ?

Antwort : Nein , wir dürfen nichts an Kunden von den Herstellern der WoMos , welche unsere Produkte verbauen verkaufen/weitergeben . Wir wurden schon mal von den WoMo-Herstellern verklagt ...

• Hallo zusammen!!!

Hartal reagiert anscheinend überhaupt nicht mehr auf Endkundenanfragen, so auch mein Eindruck, leider!
    Das Ersatzteil soll ca 360 Euro kosten!!! Die Lebenserwartung des Neuteiles dürfte ähnlich dem des Altteiles sein, daher vielleicht ist das hier eine Alternative 😉

Die Bilder habe ich von einem ehemaligen 55 ler und bedanke mich dafür ausdrücklich!!!Das ganze kann man anhand der Bilder gut nachvollziehen!!! anschließend alles noch verkleben mit einem guten Kleber und die Funktion soll besser sein wie vorher...und für 360 Euro kann man bei dem Schietwetter auch mal basteln😉

• 360 Euro... Da bleibt dir die Spucke weg... Was kostet dann die ganze Türe..

• Ich meine gelesen zu haben, dass die Tür rund 2500€ kostet....wenn das reichtdenk4

Gruß, Erwin

Der Weg ist das Ziel

Travel Van 620 G wie Edition 30, Ducato 2,3L mit 130 PS BJ. 2019

2x Varta 95Ah Aufbaubatterien mit Ladebooster von Büttner, 16 Zoll Alus mit Ganzjahresreifen.

Wiederbefüllbare Komposit Gasflasche.

hw und Termin für den Einbau der Goldschmitt Luftfederung gemacht.

• Hallo Zusammen, vielen Dank für die vielen Antworten. Habe bei Hartal angerufen und die haben mir gesagt, dass es ihnen vertraglich verboten ist, an Endkunden direkt zu verkaufen. Die dürfen nur an Bürstner liefern. Und die lassen sich das kleine Plastikteil, was auch noch eine Fehlkonstruktion ist, mit 360 € vergolden.

Ich habe im zweiten Anlauf eine Lösung ähnlich der von MIVI, dem Bastlerkönig gefunden. Ich habe den Griff an der Stelle des abgebrochenen Stiftes ganz durchgebohrt. Aus der kleinen Welle habe ich ein Stückchen rausgesägt. Es ist jetzt von jeder Seite ein Teil. Dann habe ich durch das Loch eine Eisenschraube gesteckt, mit Unterlegscheibe an beiden Seiten und mit Mutter gesichert, die sich nicht von selber rausdreht. Da das Gewinde der Schraube stört, wenn der Stift das Gestänge zum Öffnen und Schließen der Türe hoch und runter schiebt, habe ich dünn Elefantenband drumgewickelt und dann einen Schrumpfschlauch drüber gezogen und natürlich mit Feuer schrumpfen lassen. Das war dann schön glatt. Habe noch was Fahrradkettenoel dran gemacht und eingesetzt. Funktioniert super. Einziger Schönheitsfehler, auf dem Griff sieht man die Schraube. Damit kann ich leben. Liebe Grüße Wolfgang

• Hallo Zusammen, vielen Dank für die vielen Antworten. Habe bei Hartal angerufen und die haben mir gesagt, dass es ihnen vertraglich verboten ist, an Endkunden direkt zu verkaufen. Die dürfen nur an Bürstner liefern. Und die lassen sich das kleine Plastikteil, was auch noch eine Fehlkonstruktion ist, mit 360 € vergolden.

Ich habe im zweiten Anlauf eine Lösung ähnlich der von MIVI, dem Bastlerkönig gefunden. Ich habe den Griff an der Stelle des abgebrochenen Stiftes ganz durchgebohrt. Aus der kleinen Welle habe ich ein Stückchen rausgesägt. Es ist jetzt von jeder Seite ein Teil. Dann habe ich durch das Loch eine Eisenschraube gesteckt, mit Unterlegscheibe an beiden Seiten und mit Mutter gesichert, die sich nicht von selber rausdreht. Da das Gewinde der Schraube stört, wenn der Stift das Gestänge zum Öffnen und Schließen der Türe hoch und runter schiebt, habe ich dünn Elefantenband drumgewickelt und dann einen Schrumpfschlauch drüber gezogen und natürlich mit Feuer schrumpfen lassen. Das war dann schön glatt. Habe noch was Fahrradkettenoel dran gemacht und eingesetzt. Funktioniert super. Einziger Schönheitsfehler, auf dem Griff sieht man die Schraube. Damit kann ich leben. Liebe Grüße Wolfgang

Ich denke für 360 Euronen kannst Du Dir Deine Konstruktion anschauen und Dir von ihr ein Lächeln ins Gesicht zaubern lassen😂😂😂