Ducato 250 - Woher 12V für Rückfahrkamera an ZENEC ?

• Hallo,

ich habe hinter meinem ZENEC 3715 eine kuriose Verkabelung (vom Vorbesitzer oder dessen Werkstatt) vorgefunden: Das ZENEC bekommt seine Versorgungsspannung von der Aufbaubatterie, läuft also auch im Stand und sein Verbrauch (ca. 2 A) wird mir vom Batteriecomputer angezeigt (echter Shunt an der Aufbaubatterie). Soweit so gut.

Die Spannung für die Rückfahrkamera hingegen hängt am Rückfahrsignal , das Signal wird abgegriffen im Sicherungskasten links vom Lenkrad im Armaturenbrett (helles Kabel ab der Klemme unten im folgenden Bild):

Somit arbeitet die RFK nur (und nur dann) bei eingelegtem Rückwärtsgang, das ZENEC schaltet automatisch um auf RFK, da am gleichen Kabel der "revers"-Kontakt des ZENEC angeschlossen ist. Gut gemeint, wahrscheinlich um die Batterien zu schonen.

Ich will das jedoch ändern, um

-auch während der Fahrt mal das Bild der RFK abzurufen

-später mal auf eine Doppelkamera als Rückspiegelersatz umzurüsten.

Daher erwäge ich folgende Varianten für die Spannungsversorgung der RFK:

1. ..wieder von der Fahrzeugbatterie, allerdings bei lfd. Motor/ Zündungsplus. In meiner Bastelkiste fand sich folgendes Teil:

An welcher Sicherung im oben gezeigten Sicherungskasten könnte man problemlos die 12V abgreifen, der Stromverbrauch für die RFK wird minimal sein (4 W, d.h. ca. 330mA). Trotzdem wäre die Frage, ob der CAN-Bus mir das übel nimmt? Wer kennt sich aus?

2. ..die bestehende Stromversorgung des ZENEC anzapfen, allerdings muss ein Schalter rein, da sonst die RFK nach und nach die Aufbaubatterie leer saugt.

Oder kann man ein Relais in die Versorgungsleitung hängen, was die 12V nur dann an die RFK gibt, wenn das ZENEC läuft? Wäre auch hier für Tipps dankbar.

Das ZENEC an sich stelle ich momentan nicht in Frage, es geht hier primär um die Versorgungsspannung für die RFK.

Danke für euer Interesse und eure Tips,

Gruß Uwe

• Das ist das gleiche Bauteil das ich benutzt habe für die PAJ Anlage (GPS und Alarm). Bei mir macht es keinerlei Probleme. Habe irgendeinen Sicherungshalter genommen und gut war.

Gruß Harald

Lyseo T 690 G Harmony Line

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von chippos () aus folgendem Grund: Schreibfehler

• Prima, Danke. Dann werde ich es mal "wagen" mit dem Anzapfen einer Sicherung. Alternativ habe ich mich schlau gemacht über die Belegung der ISO Stecker am Radio. Theoretisch müsste da auch ein Zündungsplus anliegen. Mal sehen, ob ich etwas messen kann und was dann der einfachste Zugriff ist.

Gruß Uwe

• Hallo und einen Gruß aus der Hocheifel, Zenec 3715 haben wir auch. Ich kann während der Fahr durch drücken der ALT Taste ( oben rechts) die RK einschalten. Gerät ist aber an der Aufbaubatterie angeschlossen.

• Hallo,

ich habe die Sache jetzt wie folgt gelöst:

Habe mich etwas weiter vertieft in die Belegung der ISO-Stecker am Radio und diese mal verfolgt und nachgemessen. Man hatte die Pins 4 (Dauerplus) und 7 (Zündungsplus) am ISO- Stecker der Radiovorbereitung ausgepinnt und beide mit Dauerplus von der Aufbaubatterie versorgt. Am Kabelbaum fanden sich zurückgelegt und isoliert die ursprünglichen Adern, mit dem Voltmeter konnte ich unterscheiden, welche Zündungs- und welche Dauerplus ist. Die Ader mit dem Zündungsplus habe ich genommen, die RFK vom Reverse getrennt und mit dem gefundenen Zündungsplus verbunden. Damit hat die RFK nun Strom, wenn sich das Womo bewegt (auch vorwärts) und ich kann mit dem "Camera"-Button des Zenec darauf umschalten und den rückwärtigen Verkehr beobachten. Beim Einlegen des Rückwärtsganges passiert das automatisch dank des reverse-Signals.

Die "alt"-Taste kann man übrigens beliebig konfigurieren, möglich ist die "Camera"-Funktion (wie bei holli15) oder auch AV1. Mit diesem separaten Video-In (AV1) habe ich meine Alt-Taste belegt und bei dieser Gelegenheit gleich eine Kamera am Grauwasser-Ablauf an AV1 gesteckt.

Als nächstes halte ich Ausschau nach einer Twin-Kamera mit Rückspiegelfunktion. Muss aber wohl NTSC haben, da am ZENEC 3715 nichts von PAL steht?!

Danke nochmal an alle für eure Beiträge,

Gruß Uwe