220v Steckdose ohne Strom

  • Ich bin gerade auf dem Weg nach Lappland und habe festgestellt, dass die Steckdose über der Dinette stromlos ist. Das Kabel, welches an der Steckdose dran ist, hat die Bezeichnung 195A. Gibt es da irgendwo Sicherungen oder Verteiler, an denen ich nachprüfen kann, bis wohin der Strom kommt.


    Gruss Michael

    Nexxo Time T 690 G Edition 30 auf Citroen Jumper, Ladebooster Schaudt, 2* 95A AGM, Batteriemonitor Victron BMV-712,
    KM 23000, 9,7 l/100KM womo1

  • Ich kenne den Nexxo nicht. Aber 230V ist selbstverständlich extra abgesichert. Üblicherweise findest Du die Automaten innen, in der Nähe der Anschlussdose für das Stromkabel. Bei Bürstner häufig im Fußraum des Kleiderschrankes. Wie gesagt, das sind Automaten. Musst Du im Zweifelsfall nur wieder hochschieben.


    Nur um Missverständnissen vorzubeugen, ohne externen Stromanschluss, führt die Dose natürlich auch keinen 230 Volt Strom. Bordnetz läuft ja auf 12 V.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

  • Bau mal die betroffene Steckdose aus.

    Vorher natütlich den FI-LS ausschalten oder besser noch den Landstrom abstecken.:!::!::!:

    Ich habe bei der Ertüchtigung der gottenschlecht ausgeführten Elt Anlage in unserem

    Van auch jede Steckdose überarbeitet.

    Die angeschlossenen Adern der flex-Leitungen waren durch die Bank nicht

    wirklich solide angeschlossen.

    Das da mal der L oder der N raus rutscht ist nicht ein Frage ob sondern

    lediglich wann es passiert.


    So sehen die Berker Steckdosen von hinten aus.

    Mit diesen Schraubklemmen aus dem letzten Jahrhundert ist eigentlich

    Ungemach vorprogrammiert.:thumbdown:

    Gruß und allzeit gute Fahrt,


    Varta wink


    2019er Travel Van T620 G auf Fiat Ducato

    Selbst verbaut: I-Net Box, 2x Level Control, 2x 100Ah LiFePo4 , Ladebooster Votronic 1212-30, Wechselrichter ECTIVE TSI252 mit NVS + Fernbedienung K02, und diversen Kleinigkeiten

    Vom Händler verbaut: DuoControl CS, Büttner Black-Line MT 160-2 MC mit MT-Fernanzeige II

    Luftfederung HA 8" Goldschmitt, Thule Fahrradträger Exellent Standard

    Aktuell in Arbeit: TV + Sat
    Geplant: AHK und neue Ideen kommen fast täglich dazu:)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Varta ()

  • Die Steckdose habe ich jetzt kontrolliert, die Kabel sind fest. Mit einem Phasenprüfer hab ich jetzt gerade festgestellt, dass am Kabel mit der Kennung 195A kein Strom kommt. Die Frage ist jetzt, woran liegt das. Hat jemand eine Idee?

    Nexxo Time T 690 G Edition 30 auf Citroen Jumper, Ladebooster Schaudt, 2* 95A AGM, Batteriemonitor Victron BMV-712,
    KM 23000, 9,7 l/100KM womo1

  • Hallo


    Hast du die Unterverteilungen kontrolliert? Heckgarage/im Doppelboden unter Einzelbetten/ unter den Schubladen, neben dem Kühlschrank z.b. ( ist immer unterschiedlich)

    Dort gibt es gesteckte Unterverteilungen.

    Du musst "nur" den Kabeln folgen und die lose Verbindung finden.....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Schöne Campergrüße und bleibt gesund!


    Chris und Familie


    Bürstner Ixeo Time IT 726G Edition 30. Mj 2019


    womo

  • Nein, das habe ich noch nicht gemacht, weil ich eben nicht weiss, wo die Verteilung ist. Weiss zufällig jemand wo die Verteilung des Kabels 195A im Nexxo Time 690G zu finden ist? Unser Womo ist ziemlich voll, für 6 Wochen reisen und da ist es sehr mühsam eine Verteilung ohne grosses Umräumen zu finden.

    Nexxo Time T 690 G Edition 30 auf Citroen Jumper, Ladebooster Schaudt, 2* 95A AGM, Batteriemonitor Victron BMV-712,
    KM 23000, 9,7 l/100KM womo1

  • Hi, ist der nicht ähnlich mit dem Lyseo aufgebaut? Schau mal in der Heckgarage auf der Fahrerseite. Im Lyseo ist der Verteiler hinter der Wand unter dem Bett . Er ist dort durch ein aufgeschraubtes Brett verschlossen.


    Liebe Grüße aus Oerlinghausen

    Doris und Matthias


    Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben


    Lyseo TD 690G Harmony, 150 PS, 4,0t, EZ 03/19,

    2x WATTSTUNDE® WS150FX DAYLIGHT Solarmodul flexibel 150Wp

    Victron Laderegler MPPT 100/50 smart

    Victron Battery Monitor BMV-702 Smart

    Votronic Wechselrichter 1200 NVS

    2x Varta AGM 95Ah

    Pioneer Evo1


  • schau erst mal ob dort die schwarzen Stecker (links) alle eingerastet sind.


    Liebe Grüße aus Oerlinghausen

    Doris und Matthias


    Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben


    Lyseo TD 690G Harmony, 150 PS, 4,0t, EZ 03/19,

    2x WATTSTUNDE® WS150FX DAYLIGHT Solarmodul flexibel 150Wp

    Victron Laderegler MPPT 100/50 smart

    Victron Battery Monitor BMV-702 Smart

    Votronic Wechselrichter 1200 NVS

    2x Varta AGM 95Ah

    Pioneer Evo1


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Matthias ()

  • Weiss zufällig jemand wo die Verteilung des Kabels 195A im Nexxo Time 690G zu finden ist? Unser Womo ist ziemlich voll, für 6 Wochen reisen und da ist es sehr mühsam eine Verteilung ohne grosses Umräumen zu finden.

    Noch ein guter Ratschlag ;-)

    Eventuell hilft auch ein Verlängerungskabel von einer funktionierenden Dose... zur Dinette