• Hallo zusammen,

Kennt jemand von euch die Fa. WCS in Goch? Das scheinen ja so eine Art “Hotspot” für autarkes Reisen sein. Haben eigene Technik entwickeln lassen und verbauen nur die eigenen Systeme. 3x. 120 Watt Solar mit Regler, Ladebooster 40 Ah, 2000 Watt Sinuswandler/60 Ah Ladegerät incl. Landstomanpassung (Netzumschaltung mit Vorrangschaltung) Batteriecomputer, sowie 2 x 100 Ah Liti mit Batteriemanagementsystem kosten mal fix fast 12 K € - gut investiert? http://www.wcs-bedburghau.de

• 12K € ist schon ne Ansage.

Berücksichtigt man aber den Montageaufwand und die damit verbundenen Lohnstunden,

relativiert sich das ganz schnell.

Für den Einbau des WR, die notwendige Anpassung und Verkabelung der Elt-Installation an den WR, den Einbau des Ladeboosters, den Umbau des Batteriefachs inkl. Verkabelung von 2xLiFePo4 sind bei mir

in Summe 40 Stunden drauf gegangen.

OK, ich hab das zum ersten Mal gemacht daher ist die von mir benötigte Zeit nicht als Maßstab

zu sehen.

Aber wenn man noch die weiteren Teile wie Solar,Ladegerät und Batteriekomputer sieht die bei

mir weg fallen, werden wohl auch 40h bei den Profis auflaufen.

Das ganze dann x Stundenverrechnungssatz + Mehrwertsteuer, da ist die Hälfte der 12K €

schnell erreicht.

Bleiben 6K € für Material.

Hier muss man halt schauen was genau verbaut wird und ob es das wert ist.

Mit Preise von z.B. Büttner sind die 6K € für das ausgelobte schnell erreicht.

Gruß und allzeit gute Fahrt,

Varta wink

2019er Travel Van T620 G auf Fiat Ducato

Selbst verbaut: I-Net Box, 2x Level Control, 2x 100Ah LiFePo4 , Ladebooster Votronic 1212-30, Wechselrichter ECTIVE TSI252 mit NVS + Fernbedienung K02, und diversen Kleinigkeiten

Vom Händler verbaut: DuoControl CS, Büttner Black-Line MT 160-2 MC mit MT-Fernanzeige II

Luftfederung HA 8" Goldschmitt, Thule Fahrradträger Exellent Standard

Aktuell in Arbeit: TV + Sat
    Geplant: AHK und neue Ideen kommen fast täglich dazu:)

• es gibt auch andere günstigere Werkstätten die auch saubere Arbeit leisten.

Er verkauft sich halt gut und nicht alles ist selber entwickelt sondern gelabelt und ggfls. Angepasst. Die Lipos gibst von anderen Herstellern genau so gut und auch mit 5 Jahren Garantie....

• Hallo zusammen!

Ein Kollege von den 55´s hat sich dort PV und Lith.-Ionen Batterien verbauen lassen und ist sehr zufrieden: Und ja es ist wohl so wie bereits von Varta beschrieben, die Stunden summieren sich und gerade beim nachträglichen Einrüsten geht viel Zeit ins Land, wenn man es vernünftig und einigermaßen fachgerecht verkabeln will. Bei uns hier in der Nähe werden von einem Händler für gemischte Arbeiten so wie sich diese Arbeiten ja darstellen bereits 130.- Euro pro Stunde aufgerufen. Von daher kommt der obige Preis sicher schnell zustande. Und ja das Ganze ist, wenn man es richtig anfängt und die Kunden zufrieden sind eine Lizenz zum Gelddrucken...ich aber nicht mehr...wink

• hallo

Mir konnte noch keiner glaubhaft die hohen Stundenlöhnen aufdröseln. Ich kenne die Sprüche mit teure. Geräten etc... nur das ist bei einem Handwerksbetrieb genau so (mein teuerstes Messgerätes kosten 20-30 k je nach Ausführung und ich habe davon mehrere). Nur ist bei ihr bei 50 Euro Schluss... und die Stundenlöhne sind in etwa gleich.

Bei den lipos, Solarzellen etc... fliegt nach HK zu den Frühjahrs und Herbstmessen und die bauen euch alles für einen guten Preis bei Containerabnahme.
    wie gesagt er verkauft sich gut und macht offensichtlich gute Arbeit...

• Hallo Volker,

WCS ist, so sagen sie ja selber, eine Manufaktur. Was man in den Videos sieht, machen sie eine top Arbeit und Götz ist ein Perfektionist. Ob die Preise nun gerechtfertigt sind, kann und will ich nicht beurteilen.

Ich war letzten Herbst bei Klecamp auf dem Herbstfest. Es ist eine kleinere Firma die auch einen sehr guten Ruf haben, siehe Google Bewertung. Mir hat der Besuch dort sehr gut gefallen und das was dort gesehen, ebenfalls. Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich.

https://www.klecamp.de/start.html

Im Mai bekommen wir dort nun einen Wechselrichter eingebaut und ich bin mir sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben 😉. Die haben auch eine interessante eigene Lithium Batterie im Angebot aber da kämpfe ich noch mit mir, da unsere beiden AGM ja noch einwandfrei funktionieren.

LG

Rene

• wie gesagt er verkauft sich gut und macht offensichtlich gute Arbeit...

ja genau das ist der Punkt, es gibt ausreichend viele schlechte Werkstätten und WCS zeigt es ja auch auf seinen Seiten mit Beispielen und Bilder sagen dort mehr als tausend Worte...und wenn die Kunden dann das bekommen für Ihr sauer verdientes Geld, was sie bestellt haben und das noch individualisiert womöglich, dann brummt es...geht nicht gibt's nicht...und genau das hat der Götz dort sehr gut erkannt und verkauft sich sehr gut! Und gerade bei den LI -Ionen gibt es reichlich Auswahl...und dementsprechende Preisunterschiede...jeder halt so wie er mag und kann...

• Unsere Solar war von WCS und wir sind sehr zufrieden gewesen. Alleine der Solarregler mit ordentlichen Display, Kühlrippen ist kein Plastik Schrott. Ordentliche Arbeit und auf die Solar selbst sogar lebenslange Garantie. Das ganze hat seinen Preis, aber ich würde wieder dort hinfahren. Nach dem Artikel in der Reisemobil hat WCS jetzt noch mehr zu tun.

• Jeder wie ers kann und mag.

Ich nicht,mir geht es tierisch auf den S......wenn ich mindestens 1Video auf Youtube in der Woche sehe auf dem der Götz auf kumpelhafte Weise hervorhebt das er der Größte,der Beste und der Schlaueste ist.Das er auch der teuerste ist sieht man est auf den zweiten Blick.Ich bin Gott sei Dank vom Wissen und vom handwerklichen Können noch inder Lage all die Arbeiten selbst auszuführen.Michael hat es sehr diplomatisch auf den Punkt gebracht.Götz hat eine Marktlücke entdeckt die bei vielen Anfängern ankommt.

Gruß Peter

• Jeder wie ers kann und mag.

Ich nicht,mir geht es tierisch auf den S......wenn ich mindestens 1Video auf Youtube in der Woche sehe auf dem der Götz auf kumpelhafte Weise hervorhebt das er der Größte,der Beste und der Schlaueste ist.Das er auch der teuerste ist sieht man est auf den zweiten Blick.Ich bin Gott sei Dank vom Wissen und vom handwerklichen Können noch inder Lage all die Arbeiten selbst auszuführen.Michael hat es sehr diplomatisch auf den Punkt gebracht.Götz hat eine Marktlücke entdeckt die bei vielen Anfängern ankommt.

Gruß Peter

so ist es

• Hallo und einen Gruß aus der Hocheifel, @Peter2 hats getroffen. Der Gute Götz ist mir aus Boom-Car Zeiten noch bekannt daher kenne ich seine Art der Selbstdarstellung.

Neben WCS gibt es auch GNS die sind auch nicht so weit voneinander Entfernt

Hier oben gibt es eine kleine Werkstatt für Wowa und Womo, die bauen auch ein und um.

• Hallo und einen Gruß aus der Hocheifel, @Peter2 hats getroffen. Der Gute Götz ist mir aus Boom-Car Zeiten noch bekannt daher kenne ich seine Art der Selbstdarstellung.

Neben WCS gibt es auch GNS die sind auch nicht so weit voneinander Entfernt

Hier oben gibt es eine kleine Werkstatt für Wowa und Womo, die bauen auch ein und um.

Hallo Holli,

ob man nun zu WCS fährt oder nicht, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, aber GNS ist wohl seit der Bauschaumgeschichte definitiv raus, zumindest bei mir. Gebe dir aber Recht, das es viele andere Firmen gibt, die keine Videos machen und trotzdem gute Arbeit leisten.

LG

Rene

• Bauschaumgeschichte?

Was war denn Das?

• Hallo Holli,

ich will das Video von WCS hier nicht einstellen, da es schon genug Staub aufgewirbelt hat. Es geht in dem Video wohl um einen Besitzer eines Hobby der sich Super B Batterien hat einbauen lassen und einen Ladebooster von Votronic. Die eine Batterie wurde mit Bauschaum fixiert und der Ladebooster wurde falsch angeschlossen und funktionierte logischerweise nicht.

LG

Rene

• Götz wurde aber nicht müde zu beteuern, dass er nicht sagt wer das eingebaut hat.

Hat schon was von Komik mit den Beiden ... 🤪🤪

Grüße aus dem Münsterland

Ralf wink

———————————————————————————————————

TravelVan T620G, BJ 2020, 140 PS - Zusatzausstattung nun Step by Step

———————————————————————————————————
    In einen gut sortierten Werkzeugkasten gehören zwei Dinge: Panzerband & WD40

es wackelt - soll es aber nicht: Panzerband nehmen -//- es wackelt nicht - soll es aber: WD40 nehmen

• Hallo Holli,

also ehrlich gesagt wollte ich es auch nicht glauben, habe aber dann genau das Fahrzeug, in einem seiner Super B Videos gefunden. Von da ab, war er bei mir unten durch. Soviel zum Thema Schein und Sein !!! Wer so in seinen Videos trommelt und dann so einen Mist abliefert...... Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinungen. Aber es gibt ja zum Glück genug Alternativen 😉.

LG

Rene

• Es ist saumäßiger Pfusch!!

Aber zählt mal wie oft Götz das Wort Pfusch in seinem Video benutzt und was für ein Blutsturz er scheinbar bekommt.Götz wusste genau wer dafür verantwortlich war.Das nenn ich modernes kostenloses Marketting.Ganz schön schlau unser Götz ,aber nicht mein Stil.

Gruß Peter:thumbdown: