Ixeo TL734 , Einbau 2. Bordbatterie. Nun ist alles im Innenraum tot, Bitte um Unterstützung.

  • hallo,

    ich habe heute eine 2. identische Bordbatterie eingebaut. Vorher die Starterbatterie getrennt und die 50A Sicherung an der Aufbaubatterie entfernt.

    Jedoch nicht den Trennschalter... Nachdem alles verkabelt war, die Sicherung eingestöpselt, die Starterbatterie angeschlossen wurde funktioniert der Hauptschalter vom Paneel nicht mehr.
    Ich habe alle Sicherungen überprüft, ist alles i.O..

    Was habe ich übersehen?helpdanke

    Danke für alle Informationen.

  • MiVi

    ...ich glaub nicht, daß deshalb der Schalter nicht mehr geht. Da müsste je eine Batterie vollkommen platt sein....

    Ich betreib seit Jahren Batterien mir 2Jahren Differenz ohne Probleme.

    Nexxo time T660 Edition30 von 9/218


    nimmt sich mit 163PS 973326.png


    Der Fahrer ist MultiECUScan-User....

  • Alle Stecker am EBL nach Prüfung der Sicherungen noch richtig verbunden? Block 3 oberster Stecker.

    Liebe Grüße aus Oerlinghausen

    Doris und Matthias


    Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben


    Lyseo TD 690G Harmony, 150 PS, 4,0t, EZ 03/19,

    2x WATTSTUNDE® WS150FX DAYLIGHT Solarmodul flexibel 150Wp

    Victron Laderegler MPPT 100/50 smart

    Victron Battery Monitor BMV-702 Smart

    Votronic Wechselrichter 1200 NVS

    2x Varta AGM 95Ah

    Pioneer Evo1


  • Guten Morgen,

    beim EBL sind alle Stecker angeschlossen. Batterien sind beide neu. Die Verbindung erfolgte parallel.

    Bei den Verbindungskabeln habe ich 35qmm gewählt...

    Ich dachte eventuell noch an das originale Trennrelai?sen

    Nach dem ersten Kaffe gleich geht es los, alles durchzuprüfen.

  • Die 12V von den Aufbaubatterien kommen auch am EBL an ?

    Nicht das die 50A Sicherung ,,daneben" gesteckt wurde ?

    Manche Sicherungssockel sind so dämlich konstruiert, das das möglich ist.

    Erst recht z.B. bei uns im Van, dort ist der Sockel ab Werk so dämlich

    verbaut, das man nix sieht und nur nach Gefühl die Sicherung einstecken kann.

    Hab den Sockel einfach umgesetzt, jetzt sieht man was man macht.daf

    Gruß und allzeit gute Fahrt,


    Varta wink


    2019er Travel Van T620 G auf Fiat Ducato

    Selbst verbaut: I-Net Box, 2x Level Control, 2x 100Ah LiFePo4 , Ladebooster Votronic 1212-30, Wechselrichter ECTIVE TSI252 mit NVS + Fernbedienung K02, und diversen Kleinigkeiten

    Vom Händler verbaut: DuoControl CS, Büttner Black-Line MT 160-2 MC mit MT-Fernanzeige II

    Luftfederung HA 8" Goldschmitt, Thule Fahrradträger Exellent Standard

    Aktuell in Arbeit: TV + Sat
    Geplant: AHK und neue Ideen kommen fast täglich dazu:)

  • wwb

    Schöne Grüße aus Mainz

    Markus

    Travel Van T 690 G IC Line, Bj 2016 - kurz vor 100.000 Kilometer sweden

  • Im worst Case würde ich mal drauf tippen, das es beim Hantieren mit der 50A Sicherung eine Spannungsspitze gegeben hat. Dann könnte es den EBL erwischt haben. Kannst du am Ausgang des EBL zum Aufbau messen wenn die 50A Sicherung raus ist und Landstrom angeschlossen?

  • Hast du die Sicherung optisch geprüft oder auch den Durchgang gemessen? Manchmal ist es optisch nicht zu erkennen ob die Sicherung durch ist. Auch das Panel muss ja irgendwo abgesichert sein, evtl. ist eine andere Sicherung vom Steuerkreis durch.

  • wwb

    Bitteschön.:)


    1x Blick durch die Luke des Batteriekastens.

    So ist die Hauptsicherung auch super zu erreichen wenn dort 2 Aufbaubatterien stehen.

    Unsere 2. Aufbaubatterie ist ja noch bei den Bosswerken, nun schon über 2 Wochen......denk4

    Ab Werk ist die Sicherung ja hinter der äußeren Batterie an der Außenwand verbaut.

    Da kommt man nur mit Winkelfingern und ohne Sichtkontakt ran.:thumbdown:

    Wer sich soetwas ausdenkt gehört............ aber lassen wir das.:rolleyes:


    Wenn man den Notsitz hoch klappt und den Einlegeboden raus nimmt, ist der

    Zugang nochmals besser.8):thumbup:

    Gruß und allzeit gute Fahrt,


    Varta wink


    2019er Travel Van T620 G auf Fiat Ducato

    Selbst verbaut: I-Net Box, 2x Level Control, 2x 100Ah LiFePo4 , Ladebooster Votronic 1212-30, Wechselrichter ECTIVE TSI252 mit NVS + Fernbedienung K02, und diversen Kleinigkeiten

    Vom Händler verbaut: DuoControl CS, Büttner Black-Line MT 160-2 MC mit MT-Fernanzeige II

    Luftfederung HA 8" Goldschmitt, Thule Fahrradträger Exellent Standard

    Aktuell in Arbeit: TV + Sat
    Geplant: AHK und neue Ideen kommen fast täglich dazu:)

  • Hallo Varta!

    Interessante Bilder vom Bordbatterieplatz.

    Gibt es da noch mehr davon?Vielleicht mit einer kurzen Erklärung?

    Ein paar Baustellenbilder gibt es noch und Infos im Rahmen meiner Möglichkeiten.

    Wir sollten aber dann im passenden Thema weiter machen und nicht dieses Thema

    hier aus den Angeln heben.;)

    Gruß und allzeit gute Fahrt,


    Varta wink


    2019er Travel Van T620 G auf Fiat Ducato

    Selbst verbaut: I-Net Box, 2x Level Control, 2x 100Ah LiFePo4 , Ladebooster Votronic 1212-30, Wechselrichter ECTIVE TSI252 mit NVS + Fernbedienung K02, und diversen Kleinigkeiten

    Vom Händler verbaut: DuoControl CS, Büttner Black-Line MT 160-2 MC mit MT-Fernanzeige II

    Luftfederung HA 8" Goldschmitt, Thule Fahrradträger Exellent Standard

    Aktuell in Arbeit: TV + Sat
    Geplant: AHK und neue Ideen kommen fast täglich dazu:)