Zusatzladegerät für Bordbatterien nachrüsten zur Erhaltungsladung der Bordbatterien

  • Da wäre ich auch dabei ! Von Elektrik habe ich auch kein Plan.

    Gruß, Erwin


    Der Weg ist das Ziehl

    Travel Van 620 G wie Edition 30, 2019 ner Ducato

    2x Varta 95Ah Aufbaubatterien mit Ladebooster von Büttner, 16 Zoll Alus mit Ganzjahresreifen.


    hw Wechselrichter, Batteriecomputer, Lavel Control

  • Ohnr Euch alle zu nahe treten zu wollen: das ist doch ein zu komplexes Feld in dem wir uns, jeder auf seiner Seite bewegen.

    Micha, ich hab auch nen ADA-Schein, aber sowas würde ich in der heutigen Rechtslage nicht tun. Ausbilden ja, aber keinen Workshop von einem WE....

  • Ohnr Euch alle zu nahe treten zu wollen: das ist doch ein zu komplexes Feld in dem wir uns, jeder auf seiner Seite bewegen.

    Micha, ich hab auch nen ADA-Schein, aber sowas würde ich in der heutigen Rechtslage nicht tun. Ausbilden ja, aber keinen Workshop von einem WE....

    war auch nur ein Gedanke und sicherlich wird es nicht ein Workshop werden, da bin ich bei Dir! Informationen und Hilfe gerne, aber die Verantwortung liegt bei jedem selbst im Rahmen seiner Fähigkeiten und Kenntnisse!

    Dafür ist das ganze einfach zu gefährlich...

  • Um einen Überblick zu bekommen und sich auch der Gefahren bewusst zu werden, finde ich die Idee von MiVi gut. Ob man dann alles selber ausführt oder doch lieber einem Fachmann überlässt, liegt dann in der Verantwortung des Einzelnen. Aber eine grobe oder auch etwas vertiefte Vorstellung wäre nicht schlecht, da bin ich ganz bei Markus

  • war auch nur ein Gedanke und sicherlich wird es nicht ein Workshop werden, da bin ich bei Dir! Informationen und Hilfe gerne, aber die Verantwortung liegt bei jedem selbst im Rahmen seiner Fähigkeiten und Kenntnisse!

    Dafür ist das ganze einfach zu gefährlich...

    Das stimmt natürlich.

    Aber es geht mir weniger darum nach einem Workshop selbst groß rumzuschrauben, sondern vielmehr die Materie besser zu verstehen und ggf. nicht blind meinem Händler vertrauen zu müsen.

    Ich dachte an so erwas, wie es in Baumärkten teilweise angeboten . Statt bohren im Haushalt nun Elektrik im Wohnmobil. Erste Hilfe unterwegs zur Eingrenzung des Problems z.B.

    Schöne Grüße aus Mainz

    Markus

    Travel Van T 690 G IC Line, Bj 2016 - kurz nach 90.000 Kilometer sweden