Truma Level Control

• Alternativ, falls einem die ca. 150,- € für die Level Control nicht Wert sind oder man nicht unbedingt die Einbindung ins iNet benötigt, gibt es noch die Sensoren von Mopeka für ca. 70,- plus 16,- für das Spannblech für Alugas Flaschen:

https://www.gasfachfrau.de/de/…etails/product/id431.html

Die Preise können je nach Anbieter noch variieren. Dazu einfach mal googlen. Die Gasfachfrau ist halt bekannt in der Branche.

Ich selbst hab keine Erfahrung mit dem System, hab aber schon viel Gutes in diversen Foren gelesen. Die meisten waren zufrieden damit.

Gruß Tom

womo1Dethleffs Trend A 7877-2

• Hallo Leute

Da hab ich als unwissender Neuling jetzt mal eine Frage zu.

Wir haben 2 große Gasflaschen, nicht verbunden im Gaskasten stehen. Wenn eine leer ist kommt die nächste dran.

Zur Not kauft/tauscht man zwischendurch die Flasche.

So haben wir das auch 3 Jahre im Wohnwagen gehändelt und keine Probleme gehabt.

Sicherlich ist unsere Oldi euren technisch bei weitem unterlegen aber ist der Gasverbrauch bei euch so hoch das ihr immer wissen müsst was noch an Gas das ist?

Ich frag mal einfach so blöd weil ich die Diskussion verstehen möchte.

Danke für euer Verständnis

Viele Grüße

Jörg + Beate

............

Unterwegs mit einem T 620, EZ 88 - einer der ersten T-Modelle von Bürstner, noch mit Schiebefenster, H-Kennzeichen

• Das kann jeder halten wie er möchte. Die Technik ist natürlich interessant und kann heute schon ganz nett unterstützen.
    Wenn du eine automatische Umschaltanlage mit den entsprechenden Crashsensoren verbaut hast, kannst du auch während der Fahrt heizen und den Kühlschrank betreiben.

Ob die modernen Fahrzeuge mehr verbrauchen: denk1denk1

Wir haben zwar Tankgasflaschen verbaut, verzichten aber auf die Fernanzeige. Wenn die Umschaltanlage auf die Reserveflasche geht, dann schaue ich hin und wieder mal auf die Anzeige direkt an der Flasche damit ich rechtzeitig nachtanke.

Weil: wenn’s draußen kalt ist, wird’s ohne Gas drinnen ungemütlich ;)

Grüße aus dem Münsterland

Ralf wink

———————————————————————————————————

TravelVan T620G, MJ 2020, 140 PS auf DUCATO - mit etwas Zusatzausstattung 😉

———————————————————————————————————

• Ich wage mal zu spekulieren, dass Robertxy die Preise kennt und eher was „Gebrauchtes“ sucht 😉

Bei eBay-Kleinanzeigen sind ab und zu mal welche um die 100-120,- € drin. Einfach dort mal schaun.

So ist es😉. Hab den Level Control mit Spannblech neu für ca 150€ schon gesehen. Wenn einer gebraucht für einen vernünftigen Preis hergeht, dann ist es auch gut😊

Ehemaliger TV 620 30er Edition Besitzer womo Marke gewechselt, bleibe aber dem Forum treu!

• Braucht man bei 2 Gasflaschen mit automatischer Umschaltung 2 Level Control oder kann man beim Umschalten den Sensor unter an der anderen Gasflasche anbringen?
    Muss die Gasflasche beim Anlernen zwingend voll sein?

Danke für Eure Hilfe!

Lyseo 590 TD Harmony Line

Am Hänger ein Honda Crosstourer VFR 1200 XD ;(

Auf der AHK 2 Flyer e-bikes :)

• Zum Anbringen des Sensors musst du beide Flaschen zumindest so weit ankanten

das du die Levelcontrol von Flasche 1 zu Flasche 2 Wechseln kannst.

An die vordere Flasche kommt man dazu ganz gut ran.

An die hintere Flasche, zumindest beim Travel Van, nicht ohne die vordere Flasche

auszubauen.

Daher macht das keinen Sinn.

Anlernen tut man nur die Levelcontrol an die App.

Das ist ein einmaliger Vorgang.

Ob die Flasche voll oder leer ist spielt dabei keine Rolle.

Die Levelcontrol misst mit Ultraschall und zeigt nach dem Anlernen den

aktuellen Stand in der Flasche korrekt und zuverlässig an.

Ist die Flasche leer, dann wird das auch so angezeigt.

Gruß und allzeit gute Fahrt,

Varta wink

2019er Travel Van T620 G auf Fiat Ducato

Selfmade: I-Net Box, 2x Level Control, 2x 100Ah LiFePo4 , Ladebooster Votronic 1212-30, Wechselrichter ECTIVE TSI252 NVS + FB K02, Snipe V3-R +24" TV, Schallschutz der Türe + div. Kleinigkeiten

Vom Händler: DuoControl CS, Büttner Black-Line MT 160-2 MC mit MT-Fernanzeige II

Luftfederung HA 8" Goldschmitt, Thule Fahrradträger Exellent Standard

Aktuell in Arbeit: nix
    Geplant: AHK und neue Ideen kommen fast täglich dazu:)

• Moin,

aufgrund dieser Diskussion ist mein "MÖCHT ICH HABEN"-Gen erwacht und habe mir das 2er-Set von MOPEKA bei autarker.de bestellt.

Ich werde hier berichten ob und wie es funktioniert.

Grüße aus dem "echten Norden"

IXEO I 690G (Bj.2020; der Letzte seiner Art) 4,25T, Solar, 2 x95Ah AGM-Batterien, Wechselrichter 2000W, SAT; zusätzliche Dieselheizung v.Eberspächer

In Planung kurzfristig: DuoControl CS, Heizelement für Truma Frostwächter, Gasflaschenhalterung in Garage (für Reserve-Flasche)

Planung langfristig: Austausch 2xAGM gegen 1xLifePO