Ixeo edition 30 Mängel

  • Hallo Gemeinde,


    Wir hatten nun 2 Wochen urlaub, Natürlich im Wohnmobil und hier haben sich eine Reihe Mängel gezeigt. Die meisten sind für mich verkraftbar, wie Seil des Fliegenschutzgitters skyroof gerissen, (ist auch in der Küche schon einmal passier. funiere lösen sich teilweise, Halteseil des Klappschranks unter dem Bett gerissen, Bett schief usw. Eine Sache habe ich aber heute festgestellt beim Putzen die mir starke Kopfschmerzen bereitet und zwar hat die Kunststoffhaube über den Fahrerhaus (wo das skyroof eingebaut ist) an verschiedenen Ecken Haarrisse???? Hat das ein Ixeo Fahrer von euch auch? Weiss jemand mehr? Anbei Bilder lässt sich aber schwer fotografieren.

  • Wir haben das bei unserem Ixeo IT 726 nicht, hatten diese Spannungsrisse aber bei unserem Vorgänger Weinsberg.

    Die traten nach wenigen Wochen nach Auslieferung auf.

    Diagnose damals vom Händler das sind Spannungsrisse verursacht bei der Montage im Werk.


    Lasse es am besten beim deinem Händler Begutachten.

    Über Wassereinbruch brauchst du dir da normalerweise keine Sorgen machen.

    Diese Risse sind meist nur an der Oberfläche vom GFK.


    Gruß Andreas

  • hallo,


    ja ich bin gespannt was da rauskommt weil ich bei sowas schon Magenschmerzen habe.

    Einsteiger :

    wir hatten bereits letztes jahr mehrere mängel die schon teilweise beseitigt wurden, die jetzigen 16 sind wieder neue.

    dies waren z.b.:

    - kratzer in Stossstange (behoben)

    - Arbeitsfläche vor Kochstelle ist matt (teil. behoben)

    - Dachhaube die nachgerüstet wurde war während der Fahrt laut (behoben)

    - Die Trenntür Bad und Wohnraum quietscht extrem (behoben)

    - WC Schieber drehen Zahnräder teilweise durch (behoben)

    - Abwasseranzeige keine Funktion (behoben)

    - Anzeigen generell ungenau (ist einfach so)

    - Abwassersperrschieber schließt nicht dicht (behoben)

    - Kühlschrank schliesst nicht sicher (ging während Fahrt auf) Platine defekt (behoben)

    - Kühlleistung Kühlschrank mangelhaft im Idealfall -12 Grad (ist einfach so)

    - Markise knarzt schon bei leichtem Wind im ausgefahrenen Zustand und schließt einseitig nicht bündig (offen)

    - Rückfahrkamera zeigt kein Bild nachts (behoben)

    - Spaltmaße Kleiderschrank usw. im Bad passen nicht (teil. behoben)

    - Backofen geht während des Betriebs auf einmal aus (behoben)

    - Bluetooth Verbindung Radio Handy extrem schlecht schon bei 1m Entfernung (ist so)

    - Mückengitter Küchenfenster Seil gerissen (behoben)

    - Außenklappe Toilette schließt nicht fest (offen)

    - Rädchen zur Armlehnenverstellung Fahrer lässt sich nicht drehen (behoben)

    - Dachluke Badezimmer klemmt (behoben)

    - Im "Kühlfach" Armaturenbrett wurde der USB und SD Adapter verbaut (Kondenswasserbildung?) sowie die Öffnung absolut unsauber aufgebrochen (behoben)

    - Siphon Dusche ohne Funktion gelegentlich? (ist so bauart bedingt)

    - Gummis der Kochfeldeinsätze reisen sofort (behoben)

    - Hubbett recht locker und teilweise schief (offen)

    - Sicherung Motor für Hubbett immer wieder durchgebrannt (nicht mehr vorgekommen)

    - Fussbodenheizung nur im Bereich der Küche?? (ist so)

    - an verschiedenen Stellen löst sich das Funier (z.b. Funierstreifen an Rückwand hinter Waschbecken) (offen)

    - das Außenfoliendekor löst sich leicht an 3 ecken (offen)

    - Die LED Leiste der Markise zieht Wasser hierdurch schon Verfärbungen der LED) (offen)

    - über dem Fahrersitz quietscht die Holzablage bei unebener Fahrbahn extrem sowie der Holzschrank in dem der Kühlschrank verbaut wurde knarzt stark (Spannung??) (offen)

    - Die "Garagentür" schrammt an die Gasaußensteckdosen, Türoffenhalter und/oder Dose falsch plaziert (offen)

    - Seil vom Fliegengitter Skyroof gerissen (offen)

    - Die nachgerüstet Ablagefächer für den Kleiderschrank sind zu klein dadurch fallen Sie runter (offen)

    - das Holzteil über der Dusche ist zu kurz teils über 1cm Spiel?? (offen)

    - die Duschkabinentür ist locker und hier hat sich ein Haarriss gebildet bei der Verschraubung (offen)

    - ein Kunststoffband des Klappschranks unter dem Bett ist gerissen (offen)

    - die linke Lampe über dem Kochfeld flackert (offen)

    - das Skyroof steht im geschlossenen Zustand sehr weit noch ab, dadurch bei Starkregen Wassereintrag (offen)

    - GFK Haube über Fahrerhaus sowie Dach am Heck bildet Haarrisse


    so das waren bis dato alle Mängel die uns aufgefallen sind.

    wir nutzen das Mobil aber auch sehr viel uns ausgiebig, wodurch uns viel aufgefallen ist.


    sollte jemand ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht haben kann er sich gern melden.

  • ...das ist eine eine lange Mängelliste....=O...da hätten wir nicht nur Magenschmerzen sondern schon Geschwüre....

    Unser Händler ist 2,5 Std. von uns entfernt. Wenn man dort öfter hin muß, muß man sich ja ständig Urlaub nehmen...

    Wir waren letzte Woche bei unsem Händler wegen der Dichtigkeitskontrolle und der elektrischen Trittstufe.

    Diese hat vom ersten Tag an laute Geräusche gemacht. Dieser Mangel wurde behoben und der defekte Seifenspender wird noch ersetzt. Zur Zeit ist ja Hochsaison bei den Händlern... es war ein Kommen und Gehen...

    dann toi toi toi, dass sämtliche Mängel in einem Rutsch beseitigt werden und gute Nerven!

  • joa schon einiges, aber wird schon ... wichtig ist ja das es in der Garantiezeit wenigstens ist und wenn wir mal fertig sind dann haben wir wenigstens ein fehlerfreies Mobil.


    Wir haben aber schon mit einigem gerechnet aber ist halt so.

    Mal schauen wie die rest. Mängelabwicklung wird. Die erste war wirklich gut vom Händler, der leider auch ca. 2,5std von uns weg ist. Viel besser als der Verkauf damals, die Werkstatt hats raus gerissen.

  • ;(


    Man kann es fast nicht glauben , ist das nicht schlimm was man mit uns macht ;(
    Werde mir nach jeder Fahrt alles genauer anseh'n so lange noch die Garantie wirkt ...


    Trotzdem Allzeit gute Fahrt dank

  • Ja da hast du durchaus Recht. Bis dato bin ich eigentlich froh dass wir noch nichts hatten, was das wegfahren verhindert hätte. Ich rate wirklich jedem jeden noch so kleine Eck penibel zu kontrollieren in der Garantie Zeit danach wird alles ein Akt. Ich hoffe es wird alles erledigt und wir haben dann keine Mängel mehr.

    Drücke dir die Daumen das alles glatt läuft?


    Gruß Andreas

  • Bei uns ( wie sicherlich bei allen 30 Edition) wurde auch ins Kühlfach über dem Handschuhfach des Naviteil verbaut!

    Ein riesiges Loch, eher eckig wurde reingefrässt, wurde das Zusatzteil jetzt

    Ins Handschuhfach verlegt und das Loch

    Zugemacht ?

  • Ok, Danke! Mein Händler sagt: ist Original so, kann nicht geändert werden hät sich noch niejemand beschwert !

    Wie kann man so ein elektronisches Teil in ein Kühlfach einbauen ?!

    Ich werde es so einbauen, dass nur die Karte zu erreichen ist und der USB einen mm rausschaut

  • nee da muss ich sagen dass hat unser Händler auch verstanden und es ausgebessert und ich glaube nicht, dass er das aus seiner tasche gezahlt hat sondern schon bürstner für aufkommt.

    Es ist eine Montagefehler da ich keine elektrokomponente die offen ist in ein Kühlfach einbaue und dies ist auch noch unfachmännisch ausgeführt.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    also wir waren bei unserem Händler und dieser hat zu unserer ganzen Zufriedenheit alle Mängelpunkte komplett aufgenommen und auch bei Bürstner gemeldet.

    Ersatzteile werden bestellt und der Einbau usw. erfolgt im November (war unser Wunsch, da wir das Risiko verhindern wollen, dass er dann zum grossen Sommerurlaub nicht fertig ist und trotz Mängel weg gefahren werden kann)


    Die Haarrisse im GFK sind in der weißen "Lackschicht" hier gibt es keine Beeinträchtigung bzgl. Wassereinbruch. Dies wird von einer GFK Werkstatt fachmännisch behoben.


    Wir hatten auch gleich die Dichtigkeitsprüfung ….. ohne Mängel.


    Alles in Allem sind wir vorerst zufrieden mit dem Ablauf.

  • Hallo Gemeinde

    Wir haben auch ein einig Punkte aber ich sehe das nicht so schlimm bis jetzt musste ich nur einmal zum Händler wegen der Tür aber das wird im Winter gemacht bzw. wir haben es so gemacht das ich einige Punkte noch beobachte. Aktuell sind noch alle Fenster gesprungen, Sensorleiste Kühlschrank und ein Fehler in der Beschichtung der Stauklappe.

    Was mich aber gerne von den Citroen Fahrern wissen möchte ist, habt ihr auch am Armaturenbrett nach dem Kühlfach in Richtung Scheibe eine Wellen Bildung. Ich hab das reklamieren in der Werkstatt, aber sie gesagt das sie zwei Jumper stehen haben da ist es gleich. Hat das noch keiner bemängelt?