Ixeo edition 30 Mängel

  • ok, bei unser Fiat war das nicht.

    Mir ist auch bewußt das die Basis als Arbeitsgerät geplant ist. Aber das dies seit Einführung anscheinend so ist mal mehr mal weniger und es keinen stört wundert mich. Da ich wahrscheinlich der einzige bin der das Reklamiert wird da nix gehen auch wenn das sicher nicht so sein soll.

  • ok, bei unser Fiat war das nicht.

    Mir ist auch bewußt das die Basis als Arbeitsgerät geplant ist. Aber das dies seit Einführung anscheinend so ist mal mehr mal weniger und es keinen stört wundert mich. Da ich wahrscheinlich der einzige bin der das Reklamiert wird da nix gehen auch wenn das sicher nicht so sein soll.

    Recht hast du ... so etwas geht gar nicht !

    Bei mir Gott sei Dank nicht , sonst wäre ich denen auch aufs Dach gestiegen ... gebe ihnen schließlich

    auch keine "halb verbrannten Geldscheine" oder "wertloses Papiergeld" ;)

  • Einen Arbeitskollegen heute darauf angesprochen, ob das bei seinem Dethleffs Alpha auch so ist.

    Bei ihm das gleiche.

    Und der hatte einen Neupreis von knapp 98.000€?


    Ich glaube das momentan bei keinem Volumenhersteller in der Reisemobil Branche eine richtige Endkontrolle gemacht wird.

    Geschuldet den hohen Stückzahlen die seit längerem von den Montagebändern laufen.


    Die sind doch alle komplett überlastet und das geht leider auf Kosten der Kunden und Händler.

  • Wir haben leider bei unserer letzten Ausfahrt folgendes festgestellt.

    Wassertank an der Reinigungsöffnung (Rot)undicht!?.

    Es ist zwar nur Tröpfchenweise aber das kann’s nicht sein.

    Hoffentlich liegt das nur an der Deckeldichtung und nicht am Tank selbst.



    Unsere Markise haben wir das 3 x seit Neukauf ausgefahren und haben mit Schrecken festgestellt das wir an der Unterseite der Markise mindestens 100 hässliche gelb braune Flecken haben.

    Markise war bei Regen nicht ausgefahren und unter Bäumen standen wir auch nicht.

    Im Markisengehäuse befindet sich kein Dreck oder Insekten alles Blitz blank.

    Das ist echt seltsam, das hatten wir noch nie bei einer Markise.

    Sind Gott sei dank noch in der Garantie.

    Das ist schon echt der Hammer.

    Das werden wir so nicht akzeptieren?


    Haben am 27. 06 diesbezüglich beim Händler einen Termin zur Besichtigung.


  • Hallo Gismo,


    zum Thema Wassertank kann ich vielleicht etwas beitragen. Hatte auch das Problem.


    Unser Modell ist aus April 2016, damals wurden wohl am Frischwassertank rote Deckel mit runden Dichtungen in der Reinigungsöffnung verbaut. Ohne Werkzeug bekommt man den Deckel nicht dicht zugeschraubt. Ich habe mir dann auf anraten meines Händlers ein Werkzeug gebaut, um den Tank richtig fest zuzuschraben. Allerdings besteht dann die Gefahr, dass man dabei das Gewinde des Tanks beschädigt. Aus diesem Grund wurde auf Garantie eine neuer Tank eingebaut und dazu der gesamte Wohnbereich innen ausgebaut, um den Tank unter dem Podest auszutauschen. Jetzt habe ich einen neuen Tank mit dem gleichen roten Deckel, aber einer anderen Dichtung aus einem anderen Material (ähnlich Moosgummi) und einer anderen Form. Der ist auch "bisher" dicht, wenn man den Deckel nur mit der Hand zuschraubt (seit 6 Wochen).


    Ich würde mir zuerst den Deckel und die Dichtung anschauen und wenn Du eine runde Dichtung drin hast ggf. austauschen, Falls Du schon so eine mossgummiartige Dichtung drin hast gibt es im Zubehörhandel weiße Verschlußdeckel, die haben ein längeres Gewinde und können auch helfen. Allerdings geht das nur wenn die Reinigungsöffnung des Tanks so in der Serviceklappe sitzt, dass Du den Deckel ganz gerade drauf setzten kannst und nicht leicht kannten mußt, denn dann funktionieren Deckel mit längerem Gewinde nicht. Oder Du baust Dir ein Hilfsmittel mit dem Du beim zuschrauben mehr Druck ausüben kannst.


    Bei mir hat die Odyssee fast 2 Jahre gedauert. Erst wollte man mich mit Dichtittel für den Deckel abspeisen, was natürlich nichts genutzt hat. ich war auch nicht erfreut, dass die mir den halben Möbelbau vorne rausgebaut haben, denn meist ist danach wieder was anderes kaputt, oder man hat neue Macken im Furnier.


    Der neue Tank ist jetzt dicht, sitzt aber immer noch schief in der Service Klappe, was angeblich nicht zu ändern war.


    Gruß

    Markus


    PS: Davon abgesehen, dass diese Reiigungsöffnung Ihren Namen nicht verdient.

    Schöne Grüße aus Mainz

    Markus


    Travel Van T 690 G IC Line, Bj 2016 - kurz nach 85.000 Kilometer sweden

  • Hallllo MARTINS ,


    ich wende mich ganz besonderss an dich , da du offensichtlich das gleiche Fahrzeug besitzt wie ich ...


    Ist bei deinem Fahrzeug der Motor im unteren Bereich mit einer 3 - teiligen Pappe zur Straße hin

    abgedeckt / belegt / verschraubt oder in Fahrtrichtung gesehn , nur die rechte Seite ?

    Gruß

  • Hallo Einsteiger,


    auch bei unserem Travel Van ist nur eine Abdeckung in Fahrtrichtung rechts verbaut. das ist wohl aus Kostengründen bei vielen Herstellern und Modellen der Fall. Von Fiat gibt es die beiden anderen Abdeckungen zum nachrüsten. Ich hatte bei Fiat mal angefragt, aber die Kosten lagen bei ca. 400 € Falls Du die genauen Preise brauchst müssste ich sie noch raussuchen.


    Es gibt wohl unterschoedlliche Meinungen über Vor- und Nachteile der Abdeckungen. Die einen sagen guter Schutz vor Verschmutzung der Ölwanne, etc, andere sagen dei Kühlung des Motors ist dadurch schlechter. Was stimmt . Keine Ahnung. Vieleicht hat jemnd im Forum bessere Infos.


    Beste Grüße

    Markus

    Schöne Grüße aus Mainz

    Markus


    Travel Van T 690 G IC Line, Bj 2016 - kurz nach 85.000 Kilometer sweden

  • - Abwasseranzeige keine Funktion

    - der Holzschrank in dem der Kühlschrank verbaut wurde knarzt stark (Spannung??)



    sollte jemand ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht haben kann er sich gern melden.

    Wir haben unseren TV620 30er Edition seit einer Woche und in den beiden Punkten die gleichen Probleme. Das Knarzen nervt gewaltig ? und vermute es auch aus dem Bereich des Kühlschranks.

  • Wir haben unseren TV620 30er Edition seit einer Woche und in den beiden Punkten die gleichen Probleme. Das Knarzen nervt gewaltig ? und vermute es auch aus dem Bereich des Kühlschranks.

    Fehlalarm ? die Abwasseranzeige geht doch, hat nur ewig gedauert bis anscheinend genug Wasser drin war. Mit dem Knarzen sind wir auch ein Stück näher gekommen nach dem meine Frau während der „Testfahrt“ auf Suche ging. Es kommt links vom Schrank unter dem Bett in Bodenhöhe. So leicht kann man sich täuschen, ich hätte schwören können das es genau von der gegenüberliegenden Seite kommt. Morgen werde ich das genauer ansehen.


    Update: Es war das Brett vom Kleiderschrank, jetzt ist Ruhe eingekehrt?

  • Hallo! Würden eure Mängel am 726 alle behoben? Wir haben an unserem nun auch die Haarrisse. Die Reparaturübernahme durch Bürstner wurde inzwischen bestätigt.

    Bei uns geht allerdings die Wand vom Bad an der Beifahrerseite von der Außenhaut ab. Der Spalt ist bereits so stark, dass ich den kleinen Finger dazwischen bekomme. Hatte das jemand schon einmal? Bewegt sich der Aufbau zu stark?