Sinus Wechselrichter, Vorrangschaltung aufs Bordnetz

  • Ich bin auch dabei einen Wechselrichter einzubauen. Die Wahl fiel auf den Victron 1200 NVS. Damit es etwas schneller geht, braüchte ich Infos, wo ich an die vorhandenen 220V Kabel (ich denke im Küchenblock an Sicherungkasten) am besten heran komme und wie man dann durch den Doppelboden kommt. Es ist dort ja schon viel verlegt was beim Durchschieben stört.

    Verbaut habe ich 2x 95AH AGM Varta und 2x 150W Solarpanels mit Victron MPPT 100/30 smartsolar

    Liebe Grüße aus Oerlinghausen

    Doris und Matthias


    Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben


    Lyseo TD 690G Harmony, 150 PS, 4,0t, EZ 03/19,

    2x WATTSTUNDE® WS150FX DAYLIGHT Solarmodul flexibel 150Wp

    Victron Laderegler MPPT 100/50 smart

    Victron Battery Monitor BMV-702 Smart

    Votronic Wechselrichter 1200 NVS

    2x Varta AGM 95Ah

    Pioneer Evo1


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Matthias ()

  • Hallo, ich bei unserem Fahrzeug gerade durch die Bodenklappe zur Einspeisung für Landstrom gefahren. Verteilerdose gesetzt und gut ist. In der Klappe einen dünnen Kabelkanal verlegt und recht rasch erledigt.


    Gruß Harry

  • Matthias


    Ich bin vom Batteriekasten quer Richtung Sitzkasten, vor der Truma-Heizung unter die Küche. Hier die unterste Schublade vorher ausbauen. Dort blickst du direkt auf den Unterboden. Von dort zum Sicherungskasten. Ja ist etwas mühselig aber mit einer Kabeldurchziehhilfe klappt das schon.

    womo1Lyseo 728G Harmony

    als Black Feeling Edt., EZ: 03/2018, Fiat Heavy Chassis, 2,3 Ltr. 150 PS, AHK, 2x Solar a' 110 Wp, Truma Aventa Comfort, Inetbox, Winterpaket, Oyster 65 Twin, 2x TV, Goldschmitt 8" Zusatzluft hinten. Auf 4500 kg aufgelastet (VA: 2100kg HA: 2600kg)esy

  • Matthias


    Ich bin vom Batteriekasten quer Richtung Sitzkasten, vor der Truma-Heizung unter die Küche. Hier die unterste Schublade vorher ausbauen. Dort blickst du direkt auf den Unterboden. Von dort zum Sicherungskasten. Ja ist etwas mühselig aber mit einer Kabeldurchziehhilfe klappt das schon.

    Vielen Dank 👌

    Liebe Grüße aus Oerlinghausen

    Doris und Matthias


    Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben


    Lyseo TD 690G Harmony, 150 PS, 4,0t, EZ 03/19,

    2x WATTSTUNDE® WS150FX DAYLIGHT Solarmodul flexibel 150Wp

    Victron Laderegler MPPT 100/50 smart

    Victron Battery Monitor BMV-702 Smart

    Votronic Wechselrichter 1200 NVS

    2x Varta AGM 95Ah

    Pioneer Evo1


  • Das Kabel würde ich aber in einem Leerrohr verlegen...

    womo1Lyseo 728G Harmony

    als Black Feeling Edt., EZ: 03/2018, Fiat Heavy Chassis, 2,3 Ltr. 150 PS, AHK, 2x Solar a' 110 Wp, Truma Aventa Comfort, Inetbox, Winterpaket, Oyster 65 Twin, 2x TV, Goldschmitt 8" Zusatzluft hinten. Auf 4500 kg aufgelastet (VA: 2100kg HA: 2600kg)esy

  • https://14qm.de/wohnmobil-wissen/kabelquerschnitt/


    Vielleicht ist das ja etwas lesenswertes...

    Goil. Das hier ergänzend zu deinem Link. Es ist zusätzlich ein megagoiler Kabelquerschnittrechner dabei...

    _________________________________________________


    Nett sein ist Pflicht und Rechtschreibfehler darf jeder behalten ........ bier

    ======================================


    Bürstner Argos 747-2, 2009, Auflastung 5.5t mit Luftfederung hi, Hydraulik-Hubstützen, PV, LAN-WAN geswitcht und geroutet, Winston LiFeYPo4, Votronic Ladebooster, Victron Solarladeregler, Victron Wechselrichter, Victron Batteriecomputer, Victron CCGX by Raspberry Pi, Crystop Sat mit Unicable LNB (25+1 Tln), Trockentrenntoilette